Ich sage es mal so, ich möchte einfach gerne wieder in die Spiele Welt eintauchen und ich versuche dabei mir soviel Wissen anzueignen das ich dann irgendwann soweit bin das ich mir eine Kiste zusammenschrauben kann, was auch schon schwer genug war aber ich möchte nicht behaupten, das es einfacher ist sich in die Theorie einzuarbeiten.
Ich habe also ein Budget von 1400 Euro. Ich besass meinen letzten PC ziemlich lange, ergo soll die Hardware wieder für ein paar Jahre reichen wenn ich dann überhaupt noch aufrüsten würde.
Für mich ist und bleibt der PC eine Maschine nicht mehr nicht weniger, die man bei Bedarf aus und wieder einschaltet, aber eben die Basics müssen stimmen, ich muss überzeugt das das was ich
da kaufen werde aller Erste Sahne ist.
Und natürlich möchte ich nur das ausgeben was unbedingt investiert werden muss und in alte Plattformen zu investieren womöglich noch in gebrauchte, kommt nicht in die Tüte.
Also was macht die Ahnungslose wenn sie sich auf ein solches Unterfangen begibt, genau sie studiert Zeitschriften und da bin ich eben bei der ct hängen geblieben.
Stichwort Ausgabe 24/13 falls jemand mal nachlesen möchte.
Allround PC Bezeichnung 11 Watt:
besteht aus:
Core i5-4570
Intel DH87RL
Scythe Mugen 4
2x4 GB Kingston Value Ram DDR3-1600
Corsair Carbide 200R
Be Quiet Pure Power L8 300 W
Samsung SSD 250 GB EVO
Pioneer DVR-221 BK DVD Brenner
inkl Win8 64 Bit Systembuilder Version kostet das Ganze laut Heft 746
Also wenn man dann noch zusätzlich daddeln und zocken möchte bleiben einem folgende Möglichkeiten.
1. Man steckt sich eine XFX 7790 ins System mit dem 300 Watt Netzteil. Muss aber dann Details herunterschrauben laut Heft.
2. Man steckt sich eine MSI GTX 760 ins System und tauscht dabei das Netzteil gegen eines mit 350 Watt aus hier in dem Fall ein L8 350W BQ Pure Power.
3. Man steckt sich gleich eine XFX R9 280X ins System und nimmt ein Pure Power Be Quiet mit 600, dann hat man laut Heft noch Reserven hat für etwaige Erweiterungen.
Als Unwissender freut man sich natürlich über solche bereits getesten Sachen die leise laufen, strom sparen und von vielen bereits umgesetzt wurden. Ich sage ja nicht ich bin nicht offen für andere Meinungen oder alternative Vorschläge denn als Alleinerziehende kommt mir das Geld auch nicht zugeflogen, drum schau ich schon auf den einen oder anderen Euro.
Und ob der Speicher von Kingston kommt, oder von Corsair ist mir völlig egal.
Einen Vorschlag für einen Spiele TFT habe ich bereits bekommen. Und für Tastatur und Maus ebenso.
Ich denke halt die Ganze Zeit, die ct ist ja an sich keine Spielezeitschrift die beschäftigen sich ja mit anderem Gedöns. Wenn ich deren Basis übernehme erstmal und mir in Ruhe das mit der Graka überlege, dann hätte ich wenigstens ein System zum Weitersurfen und so.
Verstanden habe ich das mit Haswell sparsame PC möglich sind, und das finde ich grundsätzlich nicht verkehrt, aber würde auch der Bauvorschlag der ct noch sparsam sein wenn da eine separate Grafikkarte rein käme? Die reden z.b. von der XFX R9 mit dem 600W von einem idle Verbrauch von 30,6Watt was einer frühen Treiberversion geschuldet sei.
Wie sind denn so typische idle/Last Situationen anderer Haswell Systeme?