Welche CPU zum daddeln?

Leandra86

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute,

wollte mal fragen welche CPU zum daddeln geeigneter wäre oder was ihr nehmen würdet?

Reicht ein i5 4570 aus um alles was derzeit existiert auch BF4 zocken zu können? Zocken möchte ich GTA 4+5, Crysis 3, Metro 2033, D3, Tomb Raider.

Aber ich möchte derzeit eigentlich nur mein System upgraden, und mir zu einem späteren Zeitpunkt Gedanken machen wegen der Graka. Das würde sich wohl dann etwas hinziehen.

Ein Bekannter hat mir seine ausrangierte passiv gekühlte Karte angeboten für den Fall der Fälle, eine Geforce 7950. Er meinte zum Daddeln kleinerer Spiele wäre die geeignet aber wirklich nur kleinerer Spiele, für alles andere müsste ich mir eine Gamer Karte kaufen.

Mir wurde auch eine Xeon CPU empfohlen, ich habe aber die Preise verglichen und komme beim non K 4570 auf ca. 160 Euro und beim Xeon E3 1230 v3 auf ca. 215 oder wie beim E3 1245 v3 auf ca. 250 Euro. Nicht das ich das Geld nicht hätte aber ich überlege derzeit nur das zu kaufen was auch Sinn macht. Und wenn es nicht viel bringt und ihr meint ich könnte auf Hyperthreading verzichten weil bei mir die Kiste eh ausschliesslich nur zum daddeln benutzt wird, gelegentlich auch mal surfen ( macht ich meist eh am Läppi). Also wäre meine Frage kann der Gamer heutzutage auf SMT verzichten ? Ich benutze ansonsten nix wildes oder irgendwelche Programme, wie gesagt der PC soll ein paar Jahre halten oder auch länger, mal sehen.

Und wenn ich ein paar Euro sparen kann warum nicht. Ich möchte nur nicht für etwas zahlen was ich im Endeffekt nicht wirklich brauchen kann.

Oder habt ihr andere CPU Vorschläge wie den 4770? Ich weiss deutlich teurer, aber mir es kommt es nicht unbedingt auf den letzten Euro an, aber ich muss eben ein komplett neues System aufbauen von meinen 1400 Euro und je sinnvoller ich investieren kann umso besser. Kann das was übrig bleibt dann auch in andere Sachen wieder investieren...

Der i5 4570 reicht derzeit für jedes Game aus, der Vorteil des Xeon ist eben SMT, welches in manchen Spielen einen Leistungsvorteil bringt gegenüber Quadcores ohne SMT (zB Crysis 3), bei dem Budget würde ich den E3 1230v3 empfehlen

Wenn es um die Spiele geht, die gut Skalieren....i7, Xeon oder halt nen FX 8350, nen i5 reicht sowieso. Ich würde noch nen bissel abwarten und schauen was (wenn) Mantle bring. Dann kann man auch entscheiden ob einen Mantle (AMD System) aufbaut, oder halt ne Mischconfiguration Intel/AMD AMD/Nvidia/Intel je nachdem.
Prinzipiell Tangiere ich immer zwischen dem i5 und dem FX 8350...wenne auch Videos encodierst, defensiv Xeon oder AMD FX

EDIT: -Vorteil halt beim i5, Günstige schnelle Intel-CPU, die zum spielen reicht
- Nachteil/Vorteil der Xeon CPU, Lässt sich nicht überm Multiplikator übertakten, hat genug Reserven wenn es um Mutiscaling/Multithread geht
- Vorteil/Nachtei der FX CPU, Lässt sich bei guter Kühlung SEHR GUT übertakten (4,0GHZ auf 4,8GHZ und mehr, teilweise) 8 Threads, Frisst halt Strom
wie Sau, kann aber mit Mantle (wenn es sich durchsetzt) so schnell wie wie ein i7. Ist verdammt gut, wenn man noch nebenbei Videos encodet,
günstiger gehts nicht, Reicht (Bist auf Starcraft) definitiv fürs Zocken (Gerade mit ner H100 Wakü verbaut...ist nen Monster)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn nicht übertaktet wird, und SMT nicht gebraucht wird, dann der i5 4570
Wenn SMT gebraucht wird, aber nicht übertaktet wird, dann der Xeon E3 1230v3
Wenn SMT nicht gebraucht wird, aber übertaktet werden soll, dann der i5 4670K
Wird beides gebraucht, dann der i7 4770K

Wenn, dann lieber den FX 8320 und den übertakten, ist ja im Grunde genommen der selbe Chip wie der FX 8350, nur 500 Mhz langsamer und günstiger.
Laut dem Themenersteller wird ja nur gedaddelt, und Mantle kann ja jeder nutzen, der eine AMD Grafikkarte hat (ab HD 7000er Serie)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn nicht übertaktet wird, und SMT nicht gebraucht wird, dann der i5 4570 Wenn SMT gebraucht wird, aber nicht übertaktet wird, dann der Xeon E3 1230v3 Wenn SMT nicht gebraucht wird, aber übertaktet werden soll, dann der i5 4670K Wird beides gebraucht, dann der i7 4770K

+1
So sieht's aus :daumen:
Auch wenn AMD noch mal etwas günstiger ist, ich würde was das angeht wirklich auf Intel setzten :-)

Naja....Würde, hätte, könnte. Kommt halt auf´s Budget an...AMD ist bei weitem nicht so schlecht wie gesagt wird und da die Parallelisierung immer häufiger zum Einsatz kommt, ist es bestimmt nicht falsch drüber nach zu denken. Es kommt auf den Einsatzbereich an und was so Finanziell machbar ist.

Der TE meinte, dass er auch ne CPU über 200 Euro kaufen könnte. Es geht ihm nur darum ob es sinnvoll ist.
Also vom Preis wäre nen 4570 wohl machbar.

Obwohl ich nen AMD Fan bin muss ich aber sagen, dass ich nach wie vor bei den CPUs bei Intel bleiben würde.
Nur weil AMD CPUs in C3 bei viel Grasfläche besser wegkommt ... Naja
Ansonsten - man kann natürlich mit einer AMD CPU genau so gut spielen. Kommt dann ja auch auf die GPU an. Aber tendenziell würde ich definitiv zum zocken Intel wählen.

Obwohl ich nen AMD Fan bin muss ich aber sagen, dass ich nach wie vor bei den CPUs bei Intel bleiben würde.
Nur weil AMD CPUs in C3 bei viel Grasfläche besser wegkommt ... Naja
Ansonsten - man kann natürlich mit einer AMD CPU genau so gut spielen. Kommt dann ja auch auf die GPU an. Aber tendenziell würde ich definitiv zum zocken Intel wählen.

so sehe ich das auch

Es kommt auch immer aufs Budget an, für unter 100 € , ganz klar der FX 6300, für Anwendungen zB den FX 8320, aber da der TE für den kompletten Rechner recht viel Geld zur Verfügung hat (da steht ja 1400€), dann lieber den i5

Zuletzt bearbeitet:
Kann einer sagen welche aktuellen spiele von intels HT überhaupt profitieren?

Laut der Printausgabe der pcgh 01/2014 auf Seite 101 sollte zb bf4 mit HT 5 Fps (min) mehr bringen. Meine Erfahrung zeigt aber das es fast unspielbar wird mit HT und meine Frames teilweise unter 40 droppen während ich ohne HT locker über ~65 Fps bleibe.

Woran soll das liegen?

Ich werd mal zu Hause mein Profil am Rechner bearbeiten und ne Sig. Anhängen die mein System zeigt (nutze pcghx ausschließlich als iP App.)

Die Xeon mit einer 5 am Ende haben eine integrierte Grafik. Auf die kannst du ja wahrscheinlich verzichten.

Den minimal höheren Takt der 1240/45 lässt sich Intel zu gut bezahlen, als dass es sich leistungsmäßig lohnte. Für das Geld bekommst du schon fast einen i7-4770K mit freiem Takt.

Ich weiß nicht, von welcher Plattform du wechselst: Aber bevor man sich hinterher ärgert am ganzen PC 5% gespart zu haben (50€ bei 1000€ Gesamtkosten), lieber die dicke CPU nehmen.
Vor 10 Jahren haben Mittel / Unterklasse-CPUs bis 300€ gekostet und jetzt bekommst du dafür das Topmodell (für die "kleinen" Sockel). Das ist an und für sich kein schlechter Deal.

Ja laut der Ausgabe. Aber wie gesagt ist bf4 nur am laggen wenn HT aktiviert ist. Ich werd demnächst mal ein paar steam spiele testen ob es dort auch so schrecklich läuft oder ob es buggyfield4 exklusive ist ;-).

Wurde das HT Problem bei BF4 nicht behoben? Hast du die aktuellste Version?

Edit: Laut PCGH 01/2014 bremst HT auch bei F1 2013

Ha auch wenn es viele nicht hören wollen, ein 1366 mit i7_930 reicht heute immer noch fett zum zocken, nur weil es aus der mode ist heißt das nicht das man keine ältere Hardware empfehlen darf, zum zocken reicht sogar ein 1156 System mit i7_860 perfekt aus. Mode allein hat noch lange nix zu bedeuten, ein v12 Motor bleibt ein v12.

In dem fall kann ich dir den pcgh Markt oder ebay empfehlen, gut gebraucht, und Geld sparen.

Klar geht das (mein 955BE läuft ja auch noch...), wenn er sich aber mit 1400€ ein neues System zusammenstellen will, wäre es reichlich dumm auf eine veraltete Plattform zu setzen.

Ich kann diesbezüglich die Lektüre der Januarausgabe der PCGH empfehlen (lag gestern im Kästen).

Warum mehr ausgeben, für 10%/15% mehr Leistung? Sparen ist doch immer was feines, und klar amd ist besser als viele hier hinstellen, mit amd kann man auch noch gut zocken, kommt halt auf das Modell an. Viele übertreiben es mit ihren "Intel" ist immer das beste.

Lieber in die gpu Karte stecken, wie gesagt 1366 oder 1156 oder doch amd? 8350fx??

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- Vorteil/Nachtei der FX CPU, Lässt sich bei guter Kühlung SEHR GUT übertakten (4,0GHZ auf 4,8GHZ und mehr, teilweise) 8 Threads, Frisst halt Strom
wie Sau, kann aber mit Mantle (wenn es sich durchsetzt) so schnell wie wie ein i7. Ist verdammt gut, wenn man noch nebenbei Videos encodet,
günstiger gehts nicht, Reicht (Bist auf Starcraft) definitiv fürs Zocken (Gerade mit ner H100 Wakü verbaut...ist nen Monster)

Wenn Mantle überhaupt rauskommt wird der FX nie auf Leistung eines aktuellen i7 kommen.
2. Die Simulation mit Mantle war von AMD also kein unabhängiger Test.
3. Es wird wenn überhaupt wenige Spiele geben die Mantle nutzen können.
3. Wann könnt ihr endlich aufhören Dinge zu empfehlen wo man noch nichtmal weiß wann sie rauskommen oder was sie bringen werden ?!

Thread: Ein Xeon wäre dank SMT ideal zum spielen.

Zurück