Welche CPU und GPU für Rennsimulation wie F1 2015 und folgende erforderlich?

AW: Welche CPU und GPU für Rennsimulation wie F1 2015 und folgende erforderlich?

Entweder wird es jetzt das GT72S mit 6700 CPU und 980M, oder, weil ich es hier vor Ort gefunden habe, als Angebot für 1629€ (als günstiger als bei Geizhals) dieses hier:

Medion Erazer X7843, Core i7-6700HQ, 16GB RAM, 1TB HDD + 128GB SSD (MD 99557) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Da stört mich in erster Linie das fehlende interne DVD Laufwerk und das ich nicht weiß, ob die M2 Laufwerke nur als Raid Verbund laufen.Ansonsten wäre es ja scheinbar viel Ausstattung für Geld.Sind die Medions (früher warens ja MSI Gehäuse) qualitativ gut und laufen die M2 auch in nicht Raid Verbünden?
Wenn das Medion die Kriterien nicht erfüllt, wird es das MSI.

AW: Welche CPU und GPU für Rennsimulation wie F1 2015 und folgende erforderlich?

Vom Preis-/Leistungsverhältnis her klingen die technischen Daten nicht schlecht bei Medion. Allerdings sind die neuen Gehäuse keine Barebons mehr von MSI. Also von der Kühlung her ist das GT 72 deutlich besser. Außerdem sind die GPUs verlötet.

Das habe ich auch schon gedacht.Die Kühlung wird bei einem dünneren Notebook weniger effizient sein.Ein kleines Pro fürs Medion ist das 2 HDD`und 2 M2 SSD`s reinpassen.Nur wenn die an Raid angebunden sind.
Pro Medion: Bessere Ausstattung zum günstigeren Preis
Pro MSI: Gefällt mir besser und wohl etwas zukunftssicherer und leiser.

BTW. Der Händler wollte mir noch ein MSI Ge72 anbieten: Ausstellungsgerät mit i7-5700 CPU GTX 970M und 16 GB Ram.Für 1300€. Meinte die CPU Leistung wäre viel besser als bei 6700er CPU und hatte mir noch eine Benchmarktabelle gezeigt. An und für sich hätte ich das Angebot wohl angenommen, aber iTzZent hatte an anderer Stelle geschrieben, das die Technik insgesamt schon überholt wäre und da ich die tatsächlichen Daten, da, vor Ort, nicht nachsehen konnte, habe ich das Notebook nicht gekauft.

Zuletzt bearbeitet:

So, spätabendliches finales Update:
Habe jetzt bei dem Händler ein GT72S geordert.Kostet zwar etwas mehr als die günstigsten Angebote bei Geizhals, aber habe keine Lust mehr gehabt dauernd rumzugrübeln, nur um dann doch immer wieder meine 1. Wahl auch als einzig, für mich passende Wahl, zu landen.
Muss jetzt wenn wieder in Deutschland nur noch eine vernünftige (vom P/L Verhältnis) PCIe SSD mit 128 GB finden, weil ich da noch nix für mich bei Geizhals gefunden habe, aber vllt wird es noch.

Der 5700hq ist auf gleichen Takt etwas schneller als 6700hq, aber das merkt man gar nicht, da i.d.R. sowieso die GPU limitiert. Aufjedenfall hast du eine gute Entscheidung mit GT 72s getroffen, viel Spaß damit! :)

Habe nochmal eine weitere Frage:
Wenn ich Win10 auf eine M2 Sata SSD installiere, kann ich das dann eigentlich später auf eine PCIe M2 klonen, oder sollte man dann besser alles neu installieren, so wie man das immer beim Umzug von eine HDD auf eine SSD empfohlen hat?

Zurück