AW: welche CPU sinnvoll für gtx 760
Hi wie oben im Betreff suche ich nach einer CPU für die Gtx 760. Momentan spiele ich mit einem fx6300. Überlege demnächst auf Intel umzusrüsten besser wäre natürlich wenn ein größerer AMD die Grafikkarte optimal befeuern würde
Lg
Lohnt sich kaum/bis garnicht bei der Grafikkarte den Prozessor aufzurüsten, höchstens wenn du viel Anno zockst.
Wenn ich bei manchen seh die ihrem Gamer PC "nur" eine GTX 760 verbauen und dann ein i7 4770k, i7 3770k, da schüttel ich jedesmal den Kopf wenn dann der Prozessor noch auf 4,5ghz übertaktet ist.
Das bringt in den meisten Fälle überhaupt nichts. Kein einzigen Frame mehr durch ein dicken i7. Die GPU bremst einfach vorher aus, selbst bei Battlefield 4 im Multiplayer. Ein i7 macht meist erst Sinn wenn man minimum eine GTX 770 hat und bei einer GTX 780ti sogar fast zwingend nötwendig. Bei der GTX 770 handelt es sich um den GK-104 Chip im Vollausbau. Bei der GTX 760 ist der Chip teilkastriert ebenso bei der GTX 670.
GTX 760=1152 Shadereinheiten
GTX 670=1344 Shadereinheiten
GTX 770/680=1536 Shadereinheiten
Ein i5-4440 ist völlig in Ordnung in Bezug auf die GTX 760. Behalte den AMD noch ne Weile und rüste doch dann nächstes Jahr auf wenn Intel Skylake erscheint. Dann erscheint auch ein Nvidia Maxwellrefresh.
Das Jahr 2015 wird aufjedenfall sehr interessant in der Hardwarebranche und warum: Intel Skylake, AMD Excavator, Nvidia Maxwellrefresh, erstmals DDR4-Hauptspeicher und vielleicht noch AMD neue APU Serie Carrizo.