welche CPU sinnvoll für gtx 760

HMangels91

Freizeitschrauber(in)
welche CPU sinnvoll für gtx 760

Hi wie oben im Betreff suche ich nach einer CPU für die Gtx 760. Momentan spiele ich mit einem fx6300. Überlege demnächst auf Intel umzusrüsten besser wäre natürlich wenn ein größerer AMD die Grafikkarte optimal befeuern würde
Lg

AW: welche CPU sinnvoll für gtx 760

bei ner intel plattform könnte man sowas nehmen i5 4440 und board Gigabyte H87 HD3 bei amd könnte man noch auf einen Fx 8320 umsteigen allerdings muss man sagen das sich das nicht wirklich lohnen wird mit intel wärst du da besser aufgestellt
wie viel würdest du denn ausgeben wollen und ist übertakten ne möglichkeit? das ist jetzt erst mal nur ne option wie man es machen könnte

Meine CPU lass ich in der Regel auf knapp 4ghz mit oc Genie laufen oder mit meiner 4,5ghz Einstellung tuh mich mit oc bissl schwer. Ja so wenig wie möglich Euros natürlich. Hatte an eine xeon h87 Kombi gedacht da mein hauptspiel battlefield davon ja profitiert

das oben genannte board könntest du dafür dann nehmen machste nichts falsch mit der seon ist auch ziemlich gut allerdings kannst du ihn nicht übertakten

Mit dem FX und der Karte sollte doch alles flüssig laufen oder hackt es irgendwo?
Natürlich kannst du gerne aufrüsten, aber das Limit beim zocken setzt in den meisten Fällen die GPU, da aendert auch nen stärkerer Intel nix dran ...

oc ist nicht wirklich wichtig, was irgendwann unspielbar ist mit stock takt, wird auch mit oc nicht wirklich spielbarer ;)

Wenn du schon nen FX 6300 mit OC hast lohnt sich der FX 8320 bzw. ein i5 4440 nicht wirklich.
Wenn er dir zu wenig Leistung hat und du gerne WoW oder andere MMOs zockst aber auch spiele die von Multithreading profitieren wie z.b. BF4 würde ich zum Xeon E3 1230V3 raten. Gigabyte GA-H87-HD3 oder MSI H87-G43

In der Regel reicht ein 6300er aus vor allem mit entsprechendem oc. Wie gesagt wenn dann richtig aufrüsten und nen Xeon nehmen sonnst ist der Unterschied quasi nicht bemerkbar jedenfalls nicht bei ner GTX 760.

mfG

Wenn du das Geld in eine bessere Graka investierst hast du gerade in BF4 sicher mehr Frames als wenn du die CPU + Mainboard tauscht und die 760 behälst.
In den meisten Spielen limitiert auf Full HD die GPU ausser wie eben schon erwähnt WOW, Starcraft, Anno zb sind Beispiele wo ein Intel einen Vorteil gegenüber deinem FX6300 hat wobei sie mit dem aber auch nicht unspielbar sind.

Hi wie oben im Betreff suche ich nach einer CPU für die Gtx 760. Momentan spiele ich mit einem fx6300. Überlege demnächst auf Intel umzusrüsten besser wäre natürlich wenn ein größerer AMD die Grafikkarte optimal befeuern würde
Lg

Lohnt sich kaum/bis garnicht bei der Grafikkarte den Prozessor aufzurüsten, höchstens wenn du viel Anno zockst.
Wenn ich bei manchen seh die ihrem Gamer PC "nur" eine GTX 760 verbauen und dann ein i7 4770k, i7 3770k, da schüttel ich jedesmal den Kopf wenn dann der Prozessor noch auf 4,5ghz übertaktet ist.
Das bringt in den meisten Fälle überhaupt nichts. Kein einzigen Frame mehr durch ein dicken i7. Die GPU bremst einfach vorher aus, selbst bei Battlefield 4 im Multiplayer. Ein i7 macht meist erst Sinn wenn man minimum eine GTX 770 hat und bei einer GTX 780ti sogar fast zwingend nötwendig. Bei der GTX 770 handelt es sich um den GK-104 Chip im Vollausbau. Bei der GTX 760 ist der Chip teilkastriert ebenso bei der GTX 670.

GTX 760=1152 Shadereinheiten
GTX 670=1344 Shadereinheiten
GTX 770/680=1536 Shadereinheiten

Ein i5-4440 ist völlig in Ordnung in Bezug auf die GTX 760. Behalte den AMD noch ne Weile und rüste doch dann nächstes Jahr auf wenn Intel Skylake erscheint. Dann erscheint auch ein Nvidia Maxwellrefresh.
Das Jahr 2015 wird aufjedenfall sehr interessant in der Hardwarebranche und warum: Intel Skylake, AMD Excavator, Nvidia Maxwellrefresh, erstmals DDR4-Hauptspeicher und vielleicht noch AMD neue APU Serie Carrizo.

Ja ich denke dann scheint mein System soweit in Ordnung zu gehen. Ich mein was will ich mehr als 60fps bei bf4 in ultra bzw hoch

Wenn es nach den neusten Gerüchten bei DX und OpenGl geht, eine CPU mit 1 Mhz und Grundrechenarten.... :ugly:

ne, Scherz bei Seite. ;)

Der FX6300 sollte eigentlich noch genug Leistung haben um die 760 zu befeuern. Ansonsten würde ich den FX8350 mal anschauen. Dein Board kann ja mit dem auch um gehen.

Oder halt bei den i7 mal umschauen.

Mal ganz ehrlich, das Ganze läuft doch sowieso darauf hinaus das die meiste Leistung nicht in die FpS läuft. Sondern in die Filter und Kantenglättung. Und plötzlich werden FpS wieder unwichtig. Auf einmal kommt man dann wieder mit ~40 FpS aus und erfreut ist an der Grafik. ;)

spielst du denn wow?

falls ja, reduziere einfach schatten und umgebungsdetails. dann steigne deine frames bei wow

Auf Intel umsteigen Lohnt nicht wirklich
Die einzigen intels die sich lohnen sind die 2011 so 3930k 4930k
Und dies in preislich eine farce

Alle 4 Kerner von Intel haben mehr ipc aber weniger Multithread leistung daher erübrigt sich also der Tausch. Maximal 10-25% Differenz
Und dafür min 350€ hinlegen nö
Die intel 2011 kombi kostet min 750€ aber eine Leistungssprung von 50-100% in Multithread
Ich wünschte EchtAMD würde mal konkurenzfähge CPu bringen, villeicht wird ja excavator was. 2016:heul:

Das ist nur zum teil richtig. Was nützen dir 8 Halbe Amd Threads wenn 4 Intel Thrads ihre Arbeit bis zu 50% schneller pro Kern erledigen? Bzw gerade bei Single Core Anwendungen ist man mit einem Intel besser bedient.
Wobei man auch sagen muss, dass das P/L Verhältnis bei AMD meiner Meinung nach immer noch unschlagbar ist.

Also fassen wir zusammen umrüsten auf Intel erst wenn skylake erscheint insbesondere wegen ddr4. Meine konfig scheint im mittelklasse Raum eich zu bewegen und hat gute Leistung fürs Geld.
Danke für eure Meinungen. Ich glaub mein PC darf auch mal laufen ohne jeden Monat andere Teile zu bekommen xD

Zurück