Welche CPU für Multimediapc

Shibi

BIOS-Overclocker(in)
Welche CPU für Multimediapc

Moin,

ich möchte mir einen kleinen Multimadiapc zusammenstellen. Jetzt ist die Frage welche CPU ich am besten verbaue. Ich würde gerne HD Filme mit dem PC abspielen. Außerdem sollte sie nicht allzuviel Strom verbrauchen da der PC wohl die meiste Zeit durchlaufen wird.

mfg, Shibi

AW: Welche CPU für Multimediapc

Willst du damit auch spielen?

Wenn nein: je nach Budged ein Intel Core i3-2100 oder ein AMD E350, E-450 oder ein AMD A4-3300 oder A6-3500

Wenn du viel Wert auf Sparsamkeit legst vielleicht ein i3-2100T

Am sparsamsten sind der -teure- i3-2100T und der -viel langsamere- E-350/E-450; gegebenenfalls kann man mit Undervolten noch etwas sparen

Der E350/E450 reichen für HD Filme+ Surfen im Normalfall relativ locker aus; ein Nachteil ist aber, dass sie auf ihren MBs festgelötet sind, was späteres Auf/Umrüsten fast unmöglich macht

Der A4-3300 verbraucht mehr ist aber bei wesentlich mehr Leistung und besserer Aufrüstbarkeit inkl. Board nicht teurer als bessere E350 oder E450 Boards

Der A6-3500 hat bei einem geringen Aufpreis nochmal deutlich mehr Leistung -diese sollte aber nicht nötig sein-

Der i3 kombiniert Sparsamkeit mit sehr guter Aufrüstbarkeit und der größten CPU Leistung ist aber auch am teuersten

Ich denke i3 klingt gut, hatte mir ein 100€ Limit üfr die CPU gesetzt, da passt der i3 noch. Danke für die Hilfe. :)

mfg, Shibi

Ich hab auch mal ne Frage zwischen den genannten Alternativen. Zurzeit würd ich hauptsächlich Musik und normale Filme laufen lassen, sowie Office aber mit vielen, vielen Tabs beim Browsing. Später sollen aber noch als Funktionen hinzukommen, NAS und Bluray (3D und co). Was halt im Vordergrund steht ist Ruhe und Stromverbrauch weil 24/7-Betrieb. Deswegen hat mir der E450 bisher am ehesten zugesagt. Der i3 schreckt mich zwar ab wegen Leistungsaufnahmen von knapp 100watt vom kompletten System. Aber er ist halt die Effizientere CPU (wegen der Effizienz lass ich die A-Serie komplett raus) und lässt sich wie schon gesagt leichter aufrüsten. Zudem kann man sich die Kühlung aussuchen... - Es ist wirklich schade das es für die APUs keine anderen Kühllösungen gibt...

Ich bin mir halt unsicher ob der E450 mit so viel Arbeit fertig wird. Ich habe zurzeit nen Core2Duo SU7300 im Laptop. Ich denke mal die Leistung ist vergleichbar und somit für mich zu langsam.

Hat jemand schon viel Erfahrung mit dem E450 gesammelt, gerade im Multitaskingbereich. Vielleicht sogar nen Video auf Youtube geladen XD

Der SU7300 ist im Schnitt sicher deutlich schneller als der E450 wobei man aber den Arbeitsspeicher nicht außer Acht lassen sollte

der AMD hat aber den besseren Grafikchip soweit ich weiß.

Edit: PCGH 03/2012
Seite 26 der Günstige PC

Mainboard MSI E350IA-e45 95€ (empfohlen von PCGH. Zum lüfter durch die Lüftersteuerung läufter er meistens mit 0,6 Sone.)
Ram 1x4gig 20€
HDD 1TB 90€
Gehäuse Thermaltke Element Q 50€
DVD Laufwerk 20€
275€
Zitat von PCGH eignet sich zum arbeiten surfen und HD inhalte.

Intel
CPU Celeron g530 40€
MOBO Ausus p8h61 70€
Ram 2x2Gig 20€
Der Rest gleich 290€

Selbst spiele laufen drauf zwar nicht auf Ultra aber sie Laufen

Zuletzt bearbeitet:

Gehäuse und HDD ist da...

@Superwip: Okay wenn der E450 noch langsamer ist als der SU7300, dann wirds wohl doch der i3 werden. Danke für die ungefähre Einordnung!

@b0ng: Spiele sind bei mir aussen vor gelassen, dafür hab ich meinen Desktop, thx für deine Sepcs

Zurück