Welche CPU für mein System ??

Smoky-066

Kabelverknoter(in)
Welche CPU für mein System ??

Hi ich will mir morgen eine neue CPU Holen :D
Was würdet ihr mir raten

Entweder Q6600 Q9300 Q9400 hab ich ins auge gefasst..

Mein Bord will ich noch behalten und auch den CPU lüfter ..

Ich möchte die cpu gerne mit 4x3 ghz betreiben
Welche der CPU s ist für mein bord am besten geeignet ???

Auserdem möchte ich für mein alten e4300 ein neues kleines bord für ca 50€ um für ein Kumpel ein PC zamzubauen was könnt ihr mir da empfehlen da soll de x1950pro drauf.

AW: Welche CPU für mein System ??

Wenn es einer von denen sein soll dann den Q9400, den habe ich die Tage bei einem Freund verbaut und gleich mal auf 3,2 GHz Übertaktet.

So gut wie keinen spürbaren Unterschied, der Q9400 ist in allen Anwendungen einen Hauch schneller als der Q6600, trotz niedrigerem Zwischenspeicher...

Aber sind dir die paar Frames wirklich 80€ mehr wert???

Also meiner Meinung nach würde es auch ein gut übertakteter Q6600 tun, damit hast du auch in keinem Spiel Performanceprobleme...

Bsp. COD 4: 115fps mit einem Q9400
109fps mit einem Q6600
Crysis: 48fps mit einem Q9400
45fps mit einem Q6600
3D-Mark: 10319Punkte mit einem Q9400
8578Punkte mit einem Q6600

greetz

Zuletzt bearbeitet:

Also bei K & M ist der Preisunterschied 30€ (Boxed) zwischen Q6600 und Q9400 und beide in meiner Stadt verfügbar.....

Die Qual der Qahl.........

Wie schaut es mit Übertaktbarkeit aus? aus welchen kann mann mehr rausholen ?
und mit Leistungsaufnahme und Temps... ??

Greif auf jeden Fall zu einer 45nm CPU, die bleibt wesentlich kühler, verbraucht weniger Strom und lässt sich sehr gut ocen. Vorallem in Verbindung mit einem P45 Chipsatz oder besser.

Der Q6600 lohnt sich in meinen Augen nicht mehr, ist einfach zu alt. Auch wenn er einen relativ großen Cache hat, ist er nicht mehr wirklich konkurrenzfähig, wenn man ihn mit den neuen Modellen vergleicht.

Der Q9300 ist viel zu abgespeckt, als dass er sich lohnen würde, da sollte man dann lieber zu dem größeren Bruder greifen.

Denk mal über eine kleine Preiserhöhung bei der Investition für das Mainboard nach. Für 62 Euro bekommst du ein MSI P35 Neo, welches sich sehr gut ocen lässt. Habs in Verbindung mit nem E5300 bei meinem Bruder verbaut und es läuft sehr gut. Kann ich nur empfehlen.

Hat er die 1950Pro schon? Wenn nicht, dann kauft was anderes.^^ Die war zwar lange Zeit wirklich gut, aber jetzt ist sie wirklich mehr als einfach nur an ihre Grenzen gestoßen.

Ich werde wohl den Q9400 nehmen :daumen:

Ich möchte mein Bord Asus P5B behalten neues Bios habe ich drauf laut Asus geht die CPU drauf..

Mit dem Bord für 50€ möchte ich aus einer alter x1950 pro , meiner ausgemusterten CPU E4300 , ein 2.ten Rechner zusammenstellen für ein Kumpel

Ich habe eine HD4850 für mein PC siehe meine Signatur

Muss aber auch kein MSI sein, wenn schon China, dann wenigstens gleich AsRock :devil:

Ausserdem sind die AsRocks deutlih besser als ihr Ruf und u.a. auch die Kaufempfehlung im Low-Budget-Bereich der PCGH.

Kannst beruhigt das AsRock holen, btw: mir kommt auch kein MSI mehr ins Haus und wenn se die beste HW der Welt bauen, ihr Support ist unter aller Kanone, dazu hab ich in nem anderen Thread schon alles geschrieben, was dazu zu sagen ist.

Greetz

So jetzt muß ich mal vom Schrauber-wochenende berichten.
Hab mir den Q9400 auf mein P5B gesteckt Alpenföhn Großglockner drauf, sofort ohne murren erkannt.
Gleich mal Ocen versucht 400Mhz Fsb waren 3,2 Ghz was ohne Prob lief .
Die Cpu hat so viel Power das ich sie jetzt erst mal im Normaltackt laufen lass .
Erst mal Einfahren , dann ab ein halben Jahr ca willis auf 3,2 dann laufen lassen ......

Meinen alten E4300 hab ich auf ASRock P43TWINS1600 P43 verbaut und leuft auch super mit Standart lüfter von Intel auf FSB 266 2,4 Ghz
Mit Kumpel hat gestrahlt der hatte vorher noch einen Athlon XP.....

Also war mal wieder ne erfolgreiche Umbau Aktion :)

Jetzt willi nur noch in 2 oder 3 Monaten ne GTX285 ergattern .......

Gruß

BFX

Mein Bruder ist jetzt auch von einem 3000+ auf einen E5200@3GHz umgestiegen und der ist auch nur noch begeistert.^^ So ist das eben.

Zurück