Für den normalen Durchschnitt der Spiele ist die CPU nicht so relevant. Da ist man eher im GPU Limit und würde gar nicht merken welche der genannten CPUs verbaut ist.
Er Spielt allerdings Skylines. Daher habe ich genau dieses Beispiel für den CPU Bench genommen.
Zu den CPU-Kühlern und Herstellerangaben.
Grundsätzlich sagt man bei einer CPU-TDP von 100W nimmt man einen Kühler mit 200W. Also grob x2.
Welche Lüfter da drauf sind, das kann man alles einstellen. Ist ähnlich unrelevant wie bei den GPU-Lautstärke-Tests.
Was zählt ist der Kühlkörper in Gramm, die Zahl der Heatpipes und evtl. noch die Lammellendichte. Und wie groß der Lüfter ist, der draufbläst.
Der Freezer 36 ist eigentlich als Einstiegsklasse konzipiert, spielt aber weit oberhalb seiner Klasse. Für den Preis genial was Arctic da auf die Beine gestellt hat. Wenn man aber einige Tests ließt z.B. bei IgorsLab, da wird darauf hingewiesen, dass es zwar 200W kühlen kann, dann aber bei 93°C ist. In nem anderen Test habe ich gelesen, dass der Bench-Test mit der leistungsstarken CPU nicht durchgeführt werden konnte. Die Physik kann da nicht umgangen werden.
Für die normale Anwendung mehr als ausreichend. Aber für richtige Watt-Knaller würde ich den nicht verwenden.
Wie gesagt. Meine Meinung dazu. Der Freezer 36 ist ein super Teil. Hier auch empfehlenswert.
.gif)
Ich schlage mit Blick auf die Langlebigkeit den Spirit Phantom vor. Darf dann der TE für sich ausmachen.