• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Welche CPU für 7800xt

Dieser Vergleich den er da herausgezogen hat, spiegelt ein Spiel da das gut auf Intel läuft und nicht den Durchschnitt.

Also ich spiele msfs, fortritte und Cities Skylines auf hohen Einstellungen auf wqhd Auflösung mit nem 180hz monitor, will aber vielleicht auf einen oled wqhd 240hz monitor im Sommer upgraden. Case kann man nicht Wiederverwenden da es ziemlich kaputt ist.
Und kann man eigentlich einstellen dass Discord und Spotify auf den Efficiency cores dann laufen?
Für die Spiele reicht ein 5700X3D- 190 € und gutes Brett 110 € Kühler Freezer 36 - 20 € zusammen 320 € mehr ist nicht nötig, DDR4 Ram ist ja vorhanden. Und TE hat ein 7800XT, das ist vollkommen ausreichend.
Frage mich schon warum es son Fetten Brüller Intel sein muss? Der einen die Haare vom Kopffrist. :wall:

X3D + 4070 Verbrauch liegt unter 280 Watt
1735819693510.png

Zuletzt bearbeitet:
Für die Spiele reicht ein 5700X3D- 190 € und gutes Brett 110 € Kühler Freezer 36 - 20 € zusammen 320 € mehr ist nicht nötig, DDR4 Ram ist ja vorhanden. Und TE hat ein 7800XT, das ist vollkommen ausreichend.
Frage mich schon warum es son Fetten Brüller Intel sein muss? Der einen die Haare vom Kopffrist.
will halt in cpu intensiven spielen keinen bottelneck für die gpu

Hast du nicht mit dem 5700X3D man sollte doch mal realistisch sein mit deiner 7800XT, siehe Bild post 66.
Der X3D verbraucht keine 60 Watt, das kommt noch dazu.
Wenn du mal eine 4080 hast, dann können wir mal darüber reden :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Beim Ryzen, okay.. Aber beim 14600KF... Benchen würde ich damit nicht.

Wenn das Budget eng ist, empfehle ich den Freezer 36 auch. Ansonsten hat man mit dem Spirit Phantom 120 einen Kühler für die Ewigkeit. ~ für nur 36-40€.
Der Freezer erreicht doch im Test bessere Werte als der Phantom 120, wenn ich mich nicht irre.

Du hast doch alle Infos zusammen.

Bisschen googln nach CPU-Benchmarks für Deine Spiele schaffst Du. :-)

1735820387381.png

Der Freezer erreicht doch im Test bessere Werte als der Phantom 120, wenn ich mich nicht irre.
Ne ne, da verwechselst Du den Spirit Phantom mit einem anderen Modell. =)

Der Spirit Phanton 12 konkuriert mit 80€+Kühlern.

Hier wird es spannend, wofür verbrenne ich mein Geld und nehme hohe Verbräuche in Kauf? :D
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

1735820874557.png

Zuletzt bearbeitet:
Aber beim 14600KF... Benchen würde ich damit nicht.

Wenn das Budget eng ist, empfehle ich den Freezer 36 auch. Ansonsten hat man mit dem Spirit Phantom 120 einen Kühler für die Ewigkeit. ~ für nur 36-40€.
Der Freezer hat eine TPD von 220 Watt. Der 14600KF wenn er boostet 180 Watt. Natürlich ist der Phantom Spirit besser, keine Frage.
Dieser Vergleich den er da herausgezogen hat, spiegelt ein Spiel da das gut auf Intel läuft und nicht den Durchschnitt.
Stimmt allerdings. Danke für den Hinweis, darauf habe ich nicht geachtet.

Aber hier nun der richtige Vergleich:

1735821492430.png

1735821638544.png

Noch zu den Kühlern was:

Für den normalen Durchschnitt der Spiele ist die CPU nicht so relevant. Da ist man eher im GPU Limit und würde gar nicht merken welche der genannten CPUs verbaut ist.

Er Spielt allerdings Skylines. Daher habe ich genau dieses Beispiel für den CPU Bench genommen.

Zu den CPU-Kühlern und Herstellerangaben.

Grundsätzlich sagt man bei einer CPU-TDP von 100W nimmt man einen Kühler mit 200W. Also grob x2.

Welche Lüfter da drauf sind, das kann man alles einstellen. Ist ähnlich unrelevant wie bei den GPU-Lautstärke-Tests.
Was zählt ist der Kühlkörper in Gramm, die Zahl der Heatpipes und evtl. noch die Lammellendichte. Und wie groß der Lüfter ist, der draufbläst.

Der Freezer 36 ist eigentlich als Einstiegsklasse konzipiert, spielt aber weit oberhalb seiner Klasse. Für den Preis genial was Arctic da auf die Beine gestellt hat. Wenn man aber einige Tests ließt z.B. bei IgorsLab, da wird darauf hingewiesen, dass es zwar 200W kühlen kann, dann aber bei 93°C ist. In nem anderen Test habe ich gelesen, dass der Bench-Test mit der leistungsstarken CPU nicht durchgeführt werden konnte. Die Physik kann da nicht umgangen werden.

Für die normale Anwendung mehr als ausreichend. Aber für richtige Watt-Knaller würde ich den nicht verwenden.

Wie gesagt. Meine Meinung dazu. Der Freezer 36 ist ein super Teil. Hier auch empfehlenswert. :-) Ich schlage mit Blick auf die Langlebigkeit den Spirit Phantom vor. Darf dann der TE für sich ausmachen.

1735824662137.png

1735824768524.png

200W kühlen kann, dann aber bei 93°C ist
Für nen 14900K ist der nix bzw zuwenig, ist klar.

Hab den Freezer 36 erst vor ein paar Wochen auf einen 12700K geschraubt, der hat etwas höhere Boost-TDP als der 14600KF, jedenfalls hörst den beim Zocken nicht und Cpu ist im normalen Bereich um die 75 Grad. Der Kühler kann schon was. Einzige das man tlw. hört sind die schei... Lüfter von der Gigabyte 4070tis, diese sind eine Katastrophe.

Hab den Freezer 36 erst vor ein paar Wochen auf einen 12700K geschraubt, der hat etwas höhere Boost-TDP als der 14600KF, jedenfalls hörst den beim Zocken nicht und Cpu ist im normalen Bereich um die 75 Grad. Der Kühler kann schon was. Einzige das man tlw. hört sind die schei... Lüfter von der Gigabyte 4070tis, diese sind eine Katastrophe.
welchen Lüfter würdet ihr mir dann empfehlen für maximal 50 euro

Die Gigabyte Lüfter kenne ich. Darf man nicht ungedrosselt laufen lassen. :D Aber da kann man schon noch gegensteuern.

Edit: hiermal nen In-Game-Screenshot aus Forza5, Spirit Phantom 120 @12600K
1735828543295.png

Du hast doch alle Infos. Für Dein Setup reicht der Freezer 36.

Falls Du einfach einen Kühler mit mehr Leistung für die Zukunft haben möchtest nimm den Spirit Phantom.

Beide Lüfter gibt es mit und ohne RGB.

Die Gigabyte Lüfter kenne ich. Darf man nicht ungedrosselt laufen lassen. :D Aber da kann man schon noch gegensteuern.

Du hast doch alle Infos. Für Dein Setup reicht der Freezer 36.

Falls Du einfach einen Kühler mit mehr Leistung für die Zukunft haben möchtest nimm den Spirit Phantom.

Beide Lüfter gibt es mit und ohne RGB.
und gibt es guides für Lüfterkurven einstellen und bios einstellungen etc

Wenn du einen 50er für eine sehr gute Kühllösung ausgeben willst dann ganz klar:
Aber da kann man schon noch gegensteuern.
Schon versucht. Hilft leider nicht so viel... Ihn störts auch nicht so wirklich da er mit Headset spielt. Mir ginge das gewaltig am Ar...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück