• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Welche CPU für 7800xt

Ich frag jetzt nochmal: Was ist an alter Hardware nun vorhanden? Gehäuse, ect. Bitte liste das mal alles auf. Typenbezeichnungen sind hilfreich, nicht nur Netzteil und SSD. Dann können wir auch sagen was zur weiteren Verwendung geeignet ist.

Hi @felixhlz ,

die Kollegen wollen Dir doch helfen. Kannst Du Dir bitte kurz die Zeit nehmen und die Infos ergänzen.

P.S.
Weiterhin wichtig zu erfahren wäre,

1) welche Spiele,
2) in welchen Settings,
3 )mit welchen Wunsch-Fps

Du spielst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi @felixhlz ,

die Kollegen wollen Dir doch helfen. Kannst Du Dir bitte kurz die Zeit nehmen und die Infos ergänzen.

P.S.
Weiterhin wichtig zu erfahren wäre,

1) welche Spiele,
2) in welchen Settings,
3 )mit welchen Wunsch-Fps

Du spielst.
Also ich spiele msfs, fortritte und Cities Skylines auf hohen Einstellungen auf wqhd Auflösung mit nem 180hz monitor, will aber vielleicht auf einen oled wqhd 240hz monitor im Sommer upgraden. Case kann man nicht Wiederverwenden da es ziemlich kaputt ist.
Und kann man eigentlich einstellen dass Discord und Spotify auf den Efficiency cores dann laufen?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich spiele msfs, fortritte und Cities Skylines auf hohen Einstellungen auf wqhd Auflösung mit nem 180hz monitor, will aber vielleicht auf einen oled wqhd 240hz monitor im Sommer upgraden.
Also dann geht meine Empfehlung auch Richtung 7600X3D. Der ist je nach Spiel ~1 bis 10% schneller als 14600k. Dazu sparsamer und die aktuelle Plattform.

Case kann man nicht Wiederverwenden da es ziemlich kaputt ist.
Der Rechner ist vom Schreibtisch gefallen? Also Netzteil, Mainboard etc. alles defekt?

Und kann man eigentlich einstellen dass Discord und Spotify auf den Efficiency cores dann laufen?
Schau Dir mal Videos zum CoreDirector an. Müsste was gehen -bin da allerdings raus, ich habe da keine Erfahrungen mit.

Also dann geht meine Empfehlung auch Richtung 7600X3D. Der ist je nach Spiel ~1 bis 10% schneller als 14600k. Dazu sparsamer und die aktuelle Plattform.

Der Rechner ist vom Schreibtisch gefallen? Also Netzteil, Mainboard etc. alles defekt?

Schau Dir mal Videos zum CoreDirector an. Müsste was gehen -bin da allerdings raus, ich habe da keine Erfahrungen mit.
Nein nur das Glas ist kaputt beim case da ist ein Teil abgebrochen und airflow kann man bei dem Teil auch vergessen. 7600x3d kann man halt nicht von Mindfactory nach Österreich bestellen sondern nur die Tram Variante ab 340€ und das ist ein Unterschied von 120 €.

Das NT kannst Du weiter nutzen. Der AMD ist zudem sparsam. Die Differenz hast Du dann doch schon raus.

Ja, das stimmt. Aber ich blicke nicht mehr durch in diesem Thread, weil die Infos nur Häppchenweise kommen. Nichts für ungut.

Welche Frage ist für Dich offen? Geht es nur noch um die CPU? Dann sag einfach was die CPU maximal kosten darf, dann schauen wir nach dem besten Kandidaten.

Ja, das stimmt. Aber ich blicke nicht mehr durch in diesem Thread, weil die Infos nur Häppchenweise kommen. Nichts für ungut.

Welche Frage ist für Dich offen? Geht es nur noch um die CPU? Dann sag einfach was die CPU maximal kosten darf, dann schauen wir nach dem besten Kandidaten.
nein es geht um alles außer Netzteil, graffikarte und ssd. Beim Gehäuse will ich unbedingt das Fractal north. Budget 600-650€

Ok, wir machen es mal anders herum. Du hattest ja schon gute Empfehlungen erhalten.

Liste doch mal Deine Favoriten auf. Und wir blicken noch einmal drüber.

Das Bett kann nur DDR4 und der kühler sollte mindestens ein Thermalright Phantom oder EVO sein.
Wakü wäre mir aber viel lieber bei dem verbrauch, siehe post 28. Und Im Sommer geht dann die Post ab. :daumen:
Ich sehe gerade, du hast die Liste angepasst, zumindest das Brett.

Ich würde dann hier ansetzen, da gehts dann bei 160 € los. Wenn man jetzt alles zusammenrechnet kommste du auf über 400 €.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Freezer 36 geht locker beim 14600KF.

und wie wäre der unterschied z.B.: zum 7500f von der Performance her
Oben 14600K(F), unten 7500F

1735818144500.png

Zurück