• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Welche CPU für 7800xt

felixhlz

Kabelverknoter(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
7800xt
ssd schon vorhanden den Rest brauch ich noch
Monitor(e)
1x wqhd 180hz monitor
1x full hd 60hz monitor
Budget
850
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hi ich suche eine neue CPU für meine 7800xt. Was würdet ihr empfehle? (österreichische Preise)

Hallo!

Ich würde auf AM5 gehen und erstmal den 7500F nehmen:

Wenn dir der nicht reicht dann später den 9800X3D nehmen oder 9700X.
Dann die alte CPU wieder verkaufen.
Das hat den Grund, dass der 9800X3D momentan viel zu teuer ist und man den auch so gut wie gar bekommt.

Dann noch:

oder diesen Kühler für eine stärkere CPU später:

Dann ...

oder

oder

Das Gehäuse ist wie immer Geschmackssache. ;)

Mit österreichischen Preisen kenne ich mich nicht aus. Musst du mal selber nachgucken was das dann kostet.

Hallo!

Ich würde auf AM5 gehen und erstmal den 7500F nehmen:

Wenn dir der nicht reicht dann später den 9800X3D nehmen oder 9700X.
Dann die alte CPU wieder verkaufen.
Das hat den Grund, dass der 9800X3D momentan viel zu teuer ist und man den auch so gut wie gar bekommt.

Dann noch:

oder diesen Kühler für eine stärkere CPU später:

Dann ...

oder

oder

Das Gehäuse ist wie immer Geschmackssache. ;)

Mit österreichischen Preisen kenne ich mich nicht aus. Musst du mal selber nachgucken was das dann kostet.
Hi, ist die CPU nicht ein bisschen zu schwach. Soll ein upgrade von nem i5-11400f sein

Beim Intel sofort ein Biosupdate zwecks Intelbug machen. Sockel 1700 ist eol.

1735759831639.png

Warum österreichische Preise? Einfach aus Deutschland bestellen, Porto hast überall.
Das 850 Watt Netzteil ist nicht notwendig, aber der Aufpreis zum 650 Watt Netzteil ist nicht viel. Wer weis was mal für eine Grafikkarte eingebaut wird. Da ist man froh wenn man nicht auch das Netzteil tauschen muss.

Edit: Netzteil ergänzt

Zuletzt bearbeitet:
600x3d bekommt man in Österreich schwer.
Aus Deutschland bestellen. Bei zb. NBB hast 12 Euro Portokosten.

Ist ddr5 und ddr4 ein großer Performance Unterschied hab nämlich noch 32gb ram herumliegen.
Bei DDR4 lässt man schon Leistung liegen.

Wenn du die Ram nützen möchtest dann nimm den 14600KF und das Board dazu:

Wie siehts mit dem Gehäuse aus? Welchen Cpukühler hast du? Vlt gibts da ein Aufrüstkit für Sockel 1700. Welches Netzteil hast du? Liste mal deine alte Hardware auf, vlt kann man ja was weiterverwenden.

Nimm doch den 7700er alles zusammen 690 €

Zurück