Welche Blindnieten und welches Werkzeug

djnoob

Software-Overclocker(in)
Habe soeben mein Gehäuse auseinander genommen und die Blindnieten mit 3mm Bohrer weg gebohrt.

Um das ganze später wieder mit Blindnieten zu verschrauben, muss ich erstmals wissen, was für Blindnieten ich brauche und welches Werkzeug?

Als Werkzeug habe ich soeben mal dieses hier gefunden.
Nur weis ich nicht, wie das mit der länge der nieten ist. Werden die überlänge der nieten vom Gerät abgetrennt oder muss man die selber wegschneiden?

Danke für den Tipp mit den Nieten. Die werden dann aufjedenfall von MDPC bestellt :D.

Aber wie funktioniert das eigentlich mit den nieten?

Niete mit dem dünnen Teil in die Nietzange stecken und dann den dicken Teil ins Loch stecken und Zange drücken. :D

Der link, den du mir gegeben hast, erklärt schon alles.

Woher bekomme ich eine Nietzange und wie niete ich?
In jedem Baumarkt findest Du für ca. 10€ bis 15€ eine Nietzange - frag einfach das dortige Personal. Nieten selbst finde ich eine der spaßigsten Beschäftigungen: Vom Aufbohren der alten Nieten bis zum Setzen der neuen Nieten - alles ist einfach nur entspannend :-) Nieten selbst geht so: Nietzange aufspreitzen, Nietdorn (die Stange) bis zum Kopf der Niete in den Nietkopf der Zange einführen, Nietschaft nun in das Gehäuseloch einführen ... Nietzange zusammendrücken - plöpp, der Dorn bricht ab und die Niete sitzt. Der Nietdorn kommt von alleine aus der Zange, wenn man die Zange komplett auseinanderspreitzt.

Danke nochmals. Ist es eigentlich egal, was ich für eine handnietzange kaufe?

Eigendlich schon, es gibt sogar Sets wo beides zusammen drin ist. Da du die Zange wahrscheinlich nur selten nutzen wirst darfst du eine günstige Zange nehmen.

Zurück