Welche Bandbreite?

exe030

Schraubenverwechsler(in)
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Provider und bin auf QSC gestoßen.
Dort kann man eine 1536er Leitung (1024/512 oder 768/768) und eine 3072er Leitung(2048/1024) bekommen.
Reicht die kleine Leitung aus um uneingeschränkt alles online spielen zu können? Welche Bandbreite benötigt man um einen Server zu stellen( z.B. BF2)?
Vorab besten Dank!

Für nen Server brauchste locker (besonders bei BF2 und Konsorten) be 10mbit upload leitung, sonst haste nie im leben stabile pings.

Wenn du allerdings nur zocken willst reicht z.b. die 3072er leitung :) allerdings warum willlst zu QSC?

Symetrisches DSL ist schon ein guter Ansatzpunkt, wenn du einen Server bereitstellen willst, doch da stellt sich die Frage, ob du vieleicht günstiger/besser wegkommen würdest, wenn du einen Root Server mietest und dazu dir eine DSL2000/6000 Leitung mit Fastpath holst. Dann kommt es auch noch auf die Spielerzahl an, bei 7-8 Spielern reicht eine DSL-6000 Leitung mit Fastpath aus, bei mehr wird es knapp werden.

Ich habe einen ADSL2+ inkl. bekanntem DSL 16000 (T-Com). Mein Linux-Server, der neben mir im Schrank verbaut ist, fungiert sowohl als Teamspeak2-Host, als auch als ein Dedicated-CSS-Server (allerdings mit zeitgesteuerter Aktivität). Wenn auf dem TS2 10 Leute sind, dann sind die 1280kBit/s im UPload sehr praktisch. Unter 1MBit/s würde ich keinen Server hosten, da man auch selbst noch "flexibel" im Internet sein möchte. Ich jedenfalls. Für BS2 ist wahrscheinlich selbst 1MBit/s zu wenig, aufgrund der hohen Spielerzahlen und der größe der Karten. Bei CSS können wir mit passablen Pings auch mal ein 3on3 spielen. Mehr ist aber dann auch schon wieder schlecht.

"Spielen" kannst du auch mit DSL-Lite, sprich 384kBit/s. Früher hat man mit 56k auch online gespielt (die alten Tage). Je breiter die Anbindung, desto besser ist es natürlich. Mit 3MBit/s fährt man schon sehr gut. Wobei die Angabe seitens QSC auch merkwürdig ist. Die addieren DOWN- und UPstream zu ihrer vermarkteten Bandbreite, wenn ich das richtig lese / verstehe. Strange.

Zurück