Welche Asus Soundkarte?

NuTSkuL

Software-Overclocker(in)
moin,
ich will jetzt von creative auf asus umsteigen...wegen fehlender win7 unterstützung. nun bin ich jedoch auf dem gebiet etwas ungebildet, weshalb ich mich auf euch verlassen möchte.
ich will keine high-end karte haben, sondern so um die 50€ rum. mehr wär bei mir einfach sinnfrei. jetzt schwanke ich zwischen der xonar D1, DS und DX. die dx gefällt mir gut, da soe einen pcie steckplatz benötigt, unterstützt jedoch nur eax 2.0. bleiben noch zwei andere, aber ob sich der aufpreis für die d1 lohnt, weiss ich nun nicht.
was bringt eax 3.0 (oder wie das heisst) eigentlich im gegensatz zu 2.0? und was bringen beide überhaupt :) :fresse: habe übrigens ein 5.1 system und wollte es vorallem fürs zocken nutzen, aber stereo-sorround sollte auchd abei sein.

vielen dank schonmal.

Also auf EAX musst du dir nicht zuviel einbilden. Die letzten Spiele mit EAX 5.0 Unterstützung waren RD:Grid und Mass Effect. Neue Spiele sind nicht in Sicht. Ich würde zur DX raten. Sie bietet für das Geld (um die 50-60€) die beste Leistung. Habe nur Gutes über die Karte gehört und habe auch vor, sie mir anzuschaffen. :)

Die verschiedenen EAX Versionen unterscheiden sich in der Anzahl der wiedergegebenen Stimmen. Bei 2.0 sind es nur glaube 20 und es geht hoch bis 48 (EAX 5.0).

die D1 und Dx sind nur vom anschluss unterschiedlich.
D1 (PCI)
Dx (PCI-e)
außerdem benötigt die dx einen zusätzlichen stromanschluss
in form eines floppystromanschlusses (ein hoch auf die wortzusammensetzung im deutschen)
vom klang oder den features unterscheiden sie sich nicht.

erstmal danke für die antworten.werde warscheinlich dann doch die D1 nehmen. werd mir bestimmt kein kabel quer durchn rechenr legen, damit die strom bekommt. sowas sinnlose. oder brauchen alle pcie karten einen extra stromanschluss?

erstmal danke für die antworten.werde warscheinlich dann doch die D1 nehmen. werd mir bestimmt kein kabel quer durchn rechenr legen, damit die strom bekommt. sowas sinnlose. oder brauchen alle pcie karten einen extra stromanschluss?

Alle PCIe-Karten zum glück nicht. Bei der Xonar DX liegt das einfach daran, dass die Karte an sich die Xonar D1 ist und nur mithilfe eines PCIe-Brückenchips für den PCIe-Port fit gemacht wurde. Und eben dieser PCIe-Brückenchip frisst so viel Strom, dass die Xonar DX den extra Stromanschluss braucht.

Zurück