Welche AMD Grafikkarte für WQHD 144hz

Sharijan

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Welche AMD Grafikkarte für WQHD 144hz

Hallo zusammen,
welche Grafikkarte würdet ihr für einen WQHD 144hz Monitor empfehlen? Wie ich das momentan sehe, sind eigentlich alle AMD Grafikkarten zu schwach für so einen Monitor, da die Fury X ja durch ihren VRAM beschränkt ist.
Welche Grafikkarte verwendet ihr hierfür?

AW: Welche AMD Grafikkarte für WQHD 144hz

Für WQHD 144Hz gibt es derzeit keine empfehlenswerte AMD Karte.

Die derzeitigen Karten sind entweder zu langsam, zu Leistungshungrig oder haben zu wenig Grafikspeicher.

Derzeit kann man nur auf Vega warten.
Die sind mit Anfang 2017 angegeben.

Für 144hz bei 1440p bracht man schon etwas in Richtung GTX 1070, besser noch 1080. (Bei ersterer muss man eventuell die Details ein bisschen zurückschrauben und die gewünschten FPS Zahlen zu erreichen).
Wenns dann trotzdem AMD sein soll, dann musst du halt auf Vega (vermutlich Q1 2017) warten.

WQHD bekommt auch die 1080 nicht bei allen Spielen mit 144 FPS gefüttert. In älteren Titeln bestimmt, aber nicht bei aktuellen Spielen wie Tomb Raider RotTR, Witcher 3 (DLC), GTA V usw.

Mit einem FreeSync Monitor könntest du aber bestimmt auch mit einer 480 8GB oder Fury (X) ganz gut spielen.
Auch eine 390X kann hier ganz gut mithalten. Die würde man aber wohl wegen der Lautstärke heute nicht mehr neu kaufen wollen.

Schade, dass Vega auf "die erste Jahreshälfte 2017" verschoben wurde. Das kann bis zur Verfügbarkeit im Laden alles Mögliche bedeuten ...

Gibt von AMD grad nix Gescheites. WQHD könnte mit der RX480 noch gehn wird halt auch eng. Fury(X) und son Quatsch kannste dank viel zu geringem Vram eh vergessen

ne 480 soll in WQHD 144fps halten? auf superlow vielleicht in nem alten Spiel ...

Lass dir kein Mist erzählen.

Die RX480 stemmt wqhd noch sehr gut und ist mir 8GB VRAM bestens ausgestattet.

Habe eine R9 290 welche auf gleichen Niveau ist nur halt mit 4GB vram und spiele in 1440p mit freesync.

Kann dir sagen, dass ich alles auf ultra spielen kann mit annehmbaren fps.
Dank freesync hat man eh ein flüssiges Spielergebnis, auch mit 45-60 fps.

Und wenn dann halt mal den Schatten Regler aufhoch anstatt ultra und schon geht es wieder 10 fps rauf.

Ich würde keine 400 Euro für eine halbsteife mittelklasse Karte ausgeben ;)

PS: um einen Vorteil von 144 Hz zu nutzen, braucht es keine 144 fps.

Wurde schon oft genug erörtert hier im forum

Zuletzt bearbeitet:

in 1440p und 144fps? bei welchem Spiel the Witcher 3 oder CS?
Ironie an
"reicht da nicht auch ne 450? oder ne iGPU?"
Ironie aus

Es gibt Regler im Spiel.
Was ich immer nicht verstehe, ist dieses festlegen auf 144fps.
Selbst wenn du nur 80fps hast, nutzt du immer noch 144Hz.

Zurück