Welche AMD CPU nehmen? Oder doch besser ein neues Board?

alfalfa

Software-Overclocker(in)
Mein Vater hat einen ziemlich alten PC, mit dem er die meiste Zeit nur im Internet unterwegs ist. Gelegentlich möchte er aber auch mal eine Runde Grid Autosport spielen.

Verbaut ist ein Asrock NF6-GLAN mit Athlon 64 X2 4800 CPU (2,5 GHz) sowie 4 GB DDR 800 von OCZ.

Ich habe meinem Vater meine alte 9800 GTX+ und ein passendes Netzteil geschenkt.
Das haben wir gestern beides eingebaut und gehofft, dass das Board nach BIOS-Update einen Athlon II X3 435 akzeptiert, tut es aber nicht (Bild bleibt schwarz, PC-Speaker piept - BIOS Reset und alles probiert, geht nicht).
Obwohl AM2+ und AM3 CPU's prinzipiell unterstützt werden, muss man sich scheinbar strikt an die CPU Support Liste halten: ASRock > NF6-GLAN

Mein Vater möchte nicht mehr als 80,- € ausgeben.

Ein Athlon II X2 240 mit 2,8 GHz für 50,- € (der ist wenigstens noch lieferbar) wird ja nicht viel bringen und die CPU sollte schon mindestens 3, besser 4 Kerne haben.
Optimal wäre natürlich ein Phenom II X4 ab 940 aufwärts, nur den bekommt man nur noch gebraucht und gebrauchte CPU's, die ich nicht persönlich kenne, sind mir ehrlich gesagt nichts.
Welche (neu erhältliche) CPU würde für dieses Board bei einem Limit in Höhe von 80 Euro noch Sinn machen? Habt ihr Ideen?

Nun könnte man ja einfach ein FM2(+) Board für 45,- kaufen und eine A4 4020 für 22,- oder nen Trinity Athlon mit 3,6 GHz Turbo für 23,-. Aber die haben ja beide nur ein Modul, also 2 Kerne.
Man könnte ebenso ein AM3+ Board für 46,- nehmen und da einen FX 4300 draufsetzen, wobei wir dann aber schon bei 100,- € wären und bei beiden Versionen, die den Austausch des Boards beinhalten, kommen außerdem noch 35,- bis 40,- für ein 4 GB Dual Channel Kit dazu...

Eine Intel Variante wäre natürlich auch nicht ausgeschlossen, aber preislich wahrscheinlich nicht in dem Rahmen machbar, vermute ich?

Servus auch in dieser preis klasse die du ausgeben magst für die hardware liegst du bei amd richtig.Da dein vater eh die meiste zeit im netzt surft sollten die komponenten reichen.Was intel angeht es gibt schon cpu´s die ab 30euro anfangen sind intel celeron dual cores natürlich auch haswell refresh und motherboards ab 60 euro .Wenn du von beiden herstellern gute günstige sachen findest für ein tollen kurs dann schlag zu ;)

Grid motorsport funktioniert auf dem rechner???
Wenn ja lass das system so weiterlaufen oder schau nach einem gebrauchten board+ CPU+ kühler um vll kommst du an ein am3+ mit nem FX6300 ran

mein am3+board +Kühler Aerocool topflow war es, asus mainboard. eins der billigsten und einer gtx 650 habe ich für 130 VK

Also Grid Auto Sport läuft auf dem Rechner, aber ziemlich eingeschränkt halt.
Auf seinem zweiten Rechner mit Athlon II X3 435 und 9600 GT läuft es wesentlich flüssiger und hübscher und mit der 9800 GTX+ würde es halt nochmal um einiges besser laufen, nur passt diese Karte aufgrund der Länge nicht in das Gehäuse mit der schnelleren CPU, daher kam die Idee, nur die CPU's zu tauschen. Die Boards untereinander tauschen ist wegen ATX / mATX auch keine Option.

Ich bin (seitdem ich ins Intel-Lager gewechselt bin) bei den AMD CPU's nicht mehr richtig im Bilde.
Verschiedene Sockel parallel, APU's, "Module" statt Cores usw - da verliert man leicht den Überblick.

Wann man nur für Board, CPU und 4 GB RAM zwischen 80 und 120 Euro in die Hand nimmt - welche Lösung ist dann die beste (von gebraucht jetzt mal völlig abgesehen)?
Also lohnt sich FM2(+) oder AM3+ mehr? Wo bekommt man von der Leistung her mehr für's Geld?

Oder doch einfach eine gebrauchte CPU über Ebay und am wenigsten Aufwand?
Da gibt es gerade einen X4 920 mit 2,8 GHz für 60,- mit Versand. Ist nicht gerade das schnellste Modell, aber sollte deutlich schneller als der alte Athlon 64 X2 sein, oder?

bei dem Anwendungsbereich spricht doch nichts gegen einen Pentium! dazu ein Board für um die 35 € gerad im Officebereich sehr zu empfehlen

da wirste nichts neues bekommen
gebraucht einen phenom2 x4 940, 920 oder 955 suchen gehen um die 70€ weg
eine dual core würde ich nicht mehr verbauen zumal der ram den preis sprengt
80€ sind sehr wenig

guck nach einem gebrauchten X4 945/955/965/970/975/980 und schlage da zu. Da bekommst noch genug Leistung.

Wenn es eh nur um office und das eine Spiel geht, brauch man sich nicht noch mehr mühe machen. Damit wird das Spiel locker laufen. Für heutige Hardware stellt das Spiel keine Herausforderung da.

Bis vor 2 Monaten war ich auch noch mit einem 955BE unterwegs, die laufen noch sehr gut. Zwar sind es keine High-End CPUs mehr, aber der stemmt noch so ziemlich alles. Forausgesetzt man setzt nicht auf volle Qualität und sonst was.

Zurück