• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

welche AMD CPU ist besser zum zocken?

debalz

Software-Overclocker(in)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Also wenn du viel am spielen bist würde ich eher den AMD Phenom II 980 nehmen,aber wären nicht die neuen Intel Sandybridge auch ne Alternative für dich?
Die sind Kaum teurer und haben mehr Dampf unter der Haube. :D

Wenn dann würd ich nen 1090T nehmen, wenns unbedingt nen Quad sein soll nen 955 oder 965 und den bei Bedarf aufs gewünschte Niveau takten.

Ist die CPU für dich? Ich frag nur, da du schon nen X4 965 in deiner Signatur stehn hast ...

Edit,
wenn du ne CPU suchst die die GTX580 ausfahren soll, bist du bei AMD momentan verkehrt ...

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die beiden zur Auswahl stehen, dann würde ich den X6 1100T nehemen, aber wenn du auch was anderes als AMD nehem kannst, würde ich dir ein Sandy Bridge System empfehlen. Da wäre sowas z.B. im Angebot:
Zum Übertakten (epmfpolen von mir da sehr einfach und nur minimal mehr Kosten
Ohne OC

Noch einen schönen Tag,
Daxelinho

also wenn du schon den 965er hast dann ist der 980er so als wenn du auf der straße einfach ohne grund jemanden 150euro in die hand drückst und sagst hier schenk ich dir

die amd x6 sind nu in spielen die mehr kerne als 4 unterstützen besser als der x4. sonst sind sie bei gleichem takt auch nur gleichschnell. (leider)

mein tip: abwarten bis bulldozer raus ist und schauen das du bei gigabyte ein passendes biosupdate bekommst und dann einfach den nehmen oder wenns schnell sein soll einfach zu intel sandybridge wechseln wie schon meine vorposter erwähnt hatten

Wenn das mit dem BIOS update für Bulldozer funzt wäre das natürlich eine Alternative:daumen:; zu Intel wechseln möcht ich mit dem Rechner nicht, alles läuft superstabil - das Board ist auch klasse. Mein 965 ist noch mit dem alten Stepping und wird ganz schön warm, wenn dann noch eine gtx 580 dazukommt könnte es insgesamt zu warm werden... auch deswegen neue CPU und neuen Kühler..

Wenn du eine GTX580 nimmst, die die Abluft aus dem Gehäuse pustet, also Referenzdesing, dürfte die CPU-Temperatur davon kaum beeinflusst werden, oder sehe ich das falsch? So nebenbei: EVGA und GTX 570 tuts auch.

Deine CPU mit einer der 2 genannten zu tauschen halte ich für sinnlos und kann mir keinen Nutzen davon vorstellen, der im entferntesten den finanziellen Aufwand rechtfertigt. Bulldozer-Benchmarks werden interressant. Deine jetzige CPU hat für mein Verständnis Power massig für PC-Spiele der nächsten 12 Monate.

Von der Leistung her schenken sich beide nicht viel, von daher kannst du weder mit dem einen noch mit dem anderen etwas falsch machen.

Generell ist der X6 bei gleichem Takt cirka 5-10% schneller asl der X4, das hängt aber auch immer vom Spiel ab.
Ist wie die Frage ob n 3er BMW oder A3 besser ist: Es kommt drauf an ;)

An deiner Stelle würde ich nicht aufrüsten sondern auf bessere Kühlung setzen. Hinzu kommt das Sandy für dich eigentlich viel besser geeignet wäre, da diese ein ganzes Stück Kühler bleiben und auch mehr Leistung bieten(wovon die GTX580 profitiert).
Allgemein ist aber von den Topmodellen einer CPU(x4 bzw x6) abzuraten, da sie unnötig teuer sind.

Also das aufrüsten lohnt sich wirklich nicht.wenn für die zukunft nächsten 2 jahre dann den 6 kerner 1090t und kräftig übertakten.
Oder direkt auf den bulldozer mit 4 modulen holen den fx 8100, der wird zwar mit 8 kernen beworben aber sind faktisch nur 4 kerne.
Bin gespannt was windows da anzeigt.8 threads wie bei intel. Oder nur 4 threads wie es real auch ist.Es ist nicht wie Die smt technik von intel, das ist komplizierter.

Danke für die Antworten! dann warte ich vlt. doch bis Bulldozer rauskommt und hoffe das mein Board den verträgt! und da die gtx 580 wahrscheinlich die amp² wird überleg ich mir nochwas für eine bessere aber leise Gehäusebelüftung ...
aber meinen X4 965 übertakten traue ich mich nicht mit dem Kühler, deswegen dachte ich an den X4 980.....

An deiner Stelle würde ich nicht aufrüsten sondern auf bessere Kühlung setzen. Hinzu kommt das Sandy für dich eigentlich viel besser geeignet wäre, da diese ein ganzes Stück Kühler bleiben und auch mehr Leistung bieten(wovon die GTX580 profitiert).
Allgemein ist aber von den Topmodellen einer CPU(x4 bzw x6) abzuraten, da sie unnötig teuer sind.

Sein mir nicht böse, aber du erzählst echt Quatsch. Die X4er und X6er sollen unnötig teuer sein? Sorry aber das ist mumpitz.
DAzu rahtet ihr einem AMD (MB und CPU) User den Umstieg auf Intels Sandy. :schief: Der Leistungsgewinn würde den Umstiegspreis nie mals rechtfertigen (MB Neu , CPU neu) In Games liegt der gleich teure Sandy gerade mal 15% vor dem Top Model von AMD. Also lachhaft. Genau so wie die AUssage, das eine GTX580 mit einem X6 1090T oder dem X4 nicht voll ausgeschöpft werden könnte. Die 5% die fehlen, bekomme ich mit OC locker hin. Aus meiner Sicht viel geschwätz hier.

Ich würde dir den Umstieg aus volgender Hinsicht nicht empfehlen. Beim X4, hast du schon fast identische Geschwindigkeit und viel Kühler wird es durch das wechseln der CPU auch nicht. Bei, X6 hätest du je nach Spiel, sogar geschwindigkeits einbussen. Aber wenn du mehrrere Arbeiten gleichzeitig machst, würde der umstieg auf einen X6 vieleicht Sinn machen. Alte CPU verkaufen und einen X6 1090T rein. Boost aus und OCn.
So würde ich es machen. Als letztes bleibt noch die Option auf Bully zu warten. :devil:

@kuer

GoldenMic meinte doch nur , dass es sinnvoller wäre, zum X4 955 statt zum baugleichen und 60€ teureren X4 980 zu greifen.

@TE
Kauf Dir doch nen Mugen2 oder die EKL Alpenföhn Nordwand Rev. B und lies ein bis zwei gute Howe-to's zum übertakten. Dann sind i.d.R. 3,8-4,1 GHz drin.

Grüße --- Softy

Sein mir nicht böse, aber du erzählst echt Quatsch. Die X4er und X6er sollen unnötig teuer sein? Sorry aber das ist mumpitz.
DAzu rahtet ihr einem AMD (MB und CPU) User den Umstieg auf Intels Sandy. :schief: Der Leistungsgewinn würde den Umstiegspreis nie mals rechtfertigen (MB Neu , CPU neu) In Games liegt der gleich teure Sandy gerade mal 15% vor dem Top Model von AMD. Also lachhaft. Genau so wie die AUssage, das eine GTX580 mit einem X6 1090T oder dem X4 nicht voll ausgeschöpft werden könnte. Die 5% die fehlen, bekomme ich mit OC locker hin. Aus meiner Sicht viel geschwätz hier.

Ich würde dir den Umstieg aus volgender Hinsicht nicht empfehlen. Beim X4, hast du schon fast identische Geschwindigkeit und viel Kühler wird es durch das wechseln der CPU auch nicht. Bei, X6 hätest du je nach Spiel, sogar geschwindigkeits einbussen. Aber wenn du mehrrere Arbeiten gleichzeitig machst, würde der umstieg auf einen X6 vieleicht Sinn machen. Alte CPU verkaufen und einen X6 1090T rein. Boost aus und OCn.
So würde ich es machen. Als letztes bleibt noch die Option auf Bully zu warten. :devil:

Ich sagte die Topmodelle sind unnötg teuer - kein Mensch braucht nen 1100T oder nen x4 980.
Die Modelle darunter wie der 1090 bzw nen 955er bieten das weitaus besser P/L Verhältnis.
Dennoch kommen die Modelle nicht an Intel Modelle in ähnlicher Preislage an.

15%?
Test: Intel

Der i5-2500k liegt 22% vor dem 1100T, bei gleichen Preis. Ganze 38% vor dem x4 970.
Lachhaft ist da gar nix. Er sagte abe rbereits er traut sich OC'n net oder whatever, hinzu kommt das man Sandy besse ürbertakten kann, sandy kühler ist und weniger Strom verbraucht bei mehr Leistung.
Dennoch solltest du mal genauer was ich schreibe. Ich habe gesagt die TOPMODELLE, nicht allegmein die Modelle.

Im Gegenzug empfiehlst du auf Bully zu warten. Völlig lachhaft und unbegründet. Niemand kann sagen wie der Bully sich schlägt und bei Leaks sieht es momentan auch weniger rosig aus.
Aber hauptsache erstmal Müll labern.

@kuer

GoldenMic meinte doch nur , dass es sinnvoller wäre, zum X4 955 statt zum baugleichen und 60€ teureren X4 980 zu greifen.

@TE
Kauf Dir doch nen Mugen2 oder die EKL Alpenföhn Nordwand Rev. B und lies ein bis zwei gute Howe-to's zum übertakten. Dann sind i.d.R. 3,8-4,1 GHz drin.

Grüße --- Softy

Also pesönlich muss ich sagen das der Silver Arrow einfacher zu montieren ist. Zumindest bei 1155. Zudem ist er leiser ABER eine ganze ecke teurer. Ansehen kann man ihn sich aber mal.

die x4 und x6 preise sind ja gerade am fallen, das hat meine shopping und upgrade lust wiedergeweckt.

@Softy
4 GHz mit dem X4 965 und c2 stepping? ob da ein mugen2 reicht?

@kuer
du hast ja das gleiche board - irgendwie hab ich noch keine eindeutigen infos, ob mein board den bully verträgt:huh:

Also einen Unterschied zwischen dem X4 965 und dem X4 980 und dem X6 1090 / 1100 merkst Du eh nicht beim zocken. Daher halte ich diesen Aufrüstplan auch für Geldverschwendung.

Wie weit Du oc'en kannst hängt ja auch von der CPU selbst ab, manche gehen besser, andere schlechter. 3,7 oder 3,8 GHz sollten ziemlich sicher drin sein ;)

Genau so wie die AUssage, das eine GTX580 mit einem X6 1090T oder dem X4 nicht voll ausgeschöpft werden könnte. Die 5% die fehlen, bekomme ich mit OC locker hin. Aus meiner Sicht viel geschwätz hier.

Glaub mir, um ne 580er auszufahren brauch es einiges mehr als nen geocten AMD-X6.
Hätt ichs nicht vor kurzen bei ner klein Benchsession gesehn würd ich es auch nicht glauben.
Drei Systeme waren am Start, X6 1055 + 560Ti, X6 1100 + GTX580 und i5 2500k + 560Ti
Grobes Fazit war das selbst die 560Ti noch gut zulegt mit nem starken Prozzi wie dem i5 und das jemand der nen AMD X6+GTX580 keine gravierenden Vorteile gegenüber einem mit AMD X6+560Ti aufgrund des CPU-Limits.

Zum Thema,
Wer nix anderes wie BFBC2 spielt (wie ich), ist mit nen X61090/1100 sehr gut bedient und kann mit der Intelriege mithalten, das ist auch das einzige Game in den PCGH -Spielebenchmarks wo nen AMD schneller als nen i5-2500k ist.

Ich glaub das mit dem Biosupdate für nen Board mit 790er Chipsatz ist sehr unwarscheinlich.
Aber am besten wäre jetzt echt abzuwarten und schaun wenn Fakten bekannt sind um da jetzt keine Fehlinvestition zu tätigen;)

also d.h.:
- erst wenn ich eine GTX 580 einbaue bringt mir ein schnellerer Prozessor was - vorher nicht weil die paar GHz mehr bei gleicher Graka merkt man nicht in Spielen?
- auf Bulldozer warten und hoffen das das Board passt

also d.h.:

- auf Bulldozer warten und hoffen das das Board passt

:daumen::daumen:
ich drück dir die Daumen!
Auch wenn ich befürchte das es schlecht aussieht .... aber man weiss ja nie.

Von ner neuen Graka könntest aber jetzt schon profitieren, was grösseres als ne 570er würd ich aber nicht nehmen, da die Mehrleistung den Aufpreis nicht rechfertigt ....

Zurück