Welche 6GiB/s SSDs kommen noch und wann?

_chris_

Software-Overclocker(in)
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer SSD. Da ich Sata 3 habe, möchte ich eine SSD die dies auch unterstützt. Nur da gibt es momentan ja nicht all zu viele. Deswegen würde ich gerne wissen, ob in der nächsten Zeit noch solche SSDs kommen, oder ob ich schon jetzt zu einer vorhandenen Sata 3 SSD greifen kann.

MfG

Könnt ihr sagen wann die meisten neuen kommen? Oder welche die gute Leistung haben? Weil Mai ist eig. ok, weil ich im April Geburtstag habe, dann kauf ich mir lieber jetzt ein neues Case.

Schade das das nichts über die AMD 800 Chipsätze steht, welchen ich benutze. Aber danke für die Info.

Schicke SSD die Vertex3 Pro.
Aber die 4k lesewerte sind trotzdem Müll :D

Wie man sieht, ändern sich hauptsächlich die seq. lese- und schreibwerte,
was im endeffekt bedeuten würde, dass sich eigl nur die kopierzeiten verringern würden, und das auch nur bei großen dateien.

Sind den PCI-E SSDs besser als "normale" SSDs? Ich bin am überlegen mir die hier zuzulegen:

Crucial RealSSD C300 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CTFDDAC128MAG-1G1) | Geizhals.at Deutschland

Wie findet ihr die?
Und kann mir mal einer die Trim Funktion erklären, hab zwar das 1x1 der SSDs gelesen, aber das hab ich nicht richtig verstanden.

Schicke SSD die Vertex3 Pro.
Aber die 4k lesewerte sind trotzdem Müll :D

Wie man sieht, ändern sich hauptsächlich die seq. lese- und schreibwerte,
was im endeffekt bedeuten würde, dass sich eigl nur die kopierzeiten verringern würden, und das auch nur bei großen dateien.

Da hast du wohl recht! Nicht einmal eine Fusion-io - 80GB MLC PCI Express SSD oder OCZ IBIS 240GB HSDL SSD haben wirklich gute Werte in dem 4K Bereich :wow:. Hier der Link: OCZ IBIS HSDL Solid State Drive Preview - HotHardware

Hat jemand ne Ahnung wer momentan am besten abschliesst bei den 4K Lese- und Schreibwerten? :ugly:

Update: Schaut euch mal die Preise für ne Fusion-io an mit 160 GB: Darest Schweiz, Shop, Computer systems, Verkauf : Mass-Storage > Laufwerke Festplatten > Fusion-IO

Zuletzt bearbeitet:
Sind den PCI-E SSDs besser als "normale" SSDs? Ich bin am überlegen mir die hier zuzulegen:

Crucial RealSSD C300 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CTFDDAC128MAG-1G1) | Geizhals.at Deutschland

Wie findet ihr die?
Und kann mir mal einer die Trim Funktion erklären, hab zwar das 1x1 der SSDs gelesen, aber das hab ich nicht richtig verstanden.

Sicher die beste P/L-SSD momentan (gibt aber sicherlich auch andere Meinungen). Doch die neuen SF (SandForce 2xxx) Adapter kommen in den nächsten Wochen, welche wiederum bessere Werte liefern werden. Über den Preis lässt sich dann aber wieder streiten. Laut Forum solltest du sie aber an einem SATA2 Port betreiben und nicht an einem SATA3 Port, da die SSD angeblich bessere Werte liefert (nicht im Seq. Bereich, sonder bei allen Anderen...). Besitzt du aber eine Sandy Bridge Board, als ein H67 / P67, solltes du den SATA3 Port verwenden da dieser schneller ist mit den neunen Chips. Ich würde wenn du Zeit hast dies ganz einfach vor der Installation selbst kurz testen.

TRIM Funktion findest du hier super erklärt: SSDs und TRIM unter Windows 7 Antary

OCZ hat auf ihren neuen PCI-E Karten (Revodrive / Revodrive x2 / IBIS) keine TRIM Funktion mehr. Wird aber laut OCZ auch nicht mehr benötigt, da diese selbst Verfahren entwickelt haben welche TRIM ersetzen. Dies ist einzig und alleine, da die Speicherchips in RAID 0 geschaltet sind und der RAID Adapter TRIM "noch" nicht beherrscht.

Hoffe dies hilft dir ein wenig... ;) Habe mich auch in den letzen Wochen durch ix Berichte gelesen.

Sicher die beste P/L-SSD momentan (gibt aber sicherlich auch andere Meinungen). Doch die neuen SF (SandForce 2xxx) Adapter kommen in den nächsten Wochen, welche wiederum bessere Werte liefern werden. Über den Preis lässt sich dann aber wieder streiten. Laut Forum solltest du sie aber an einem SATA2 Port betreiben und nicht an einem SATA3 Port, da die SSD angeblich bessere Werte liefert (nicht im Seq. Bereich, sonder bei allen Anderen...). Besitzt du aber eine Sandy Bridge Board, als ein H67 / P67, solltes du den SATA3 Port verwenden da dieser schneller ist mit den neunen Chips. Ich würde wenn du Zeit hast dies ganz einfach vor der Installation selbst kurz testen.

TRIM Funktion findest du hier super erklärt: SSDs und TRIM unter Windows 7 Antary

OCZ hat auf ihren neuen PCI-E Karten (Revodrive / Revodrive x2 / IBIS) keine TRIM Funktion mehr. Wird aber laut OCZ auch nicht mehr benötigt, da diese selbst Verfahren entwickelt haben welche TRIM ersetzen. Dies ist einzig und alleine, da die Speicherchips in RAID 0 geschaltet sind und der RAID Adapter TRIM "noch" nicht beherrscht.

Hoffe dies hilft dir ein wenig... ;) Habe mich auch in den letzen Wochen durch ix Berichte gelesen.

Ja dann warte ich noch ein bisschen auf die neuen Sandforce-Chipsätze. Aber wenn ich eine Sata 3 SSD an einem 2er Port anschließe dann kann ich doch gleich auf eine Sata 2 SSD zurückgreifen oder?

Ja dann warte ich noch ein bisschen auf die neuen Sandforce-Chipsätze. Aber wenn ich eine Sata 3 SSD an einem 2er Port anschließe dann kann ich doch gleich auf eine Sata 2 SSD zurückgreifen oder?

Rein theoretisch ja, doch ist mir keine SDD mit SATA 2 Schnittstelle bekannt, die die gleiche Werte wie die Crusial erreicht. Im SSD Guide findest du diese Platten aufgelistet :devil:. Daher würde ich sowieso zu dieser greifen und falls mal ein Board mit einem richtigen Chipsatz kommt bist du gerüstet und kannst umstecken. Wie oben schon beschrieben würde ich es sowieso mit deinem Board testen... SATA 2 / SATA 3 Schnittstelle (wenn vorhanden). Dann bist du dir sicher... :daumen:

Zurück