Welche 4 TB HDD könnt ihr empfehlen ? Und Frage zum Tool 3TB+ sowie zum Cache

delmed

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Welche 4 TB HDD könnt ihr empfehlen ? Und Frage zum Tool 3TB+ sowie zum Cache

Moin,

will mir demnächst eine neue 4 TB 3,5" Platte holen. Welche könnt ihr mir empfehlen ? Sie sollte nicht allzu billig sein aber auch nicht sehr teuer.
Besitze das Asrock Z68 Pro 3 Mainboard und gelesen, daß manchmal auf älteren Boards die volle Kapazität bei neuen Platten nicht erkannt wird.
Habe mir jetzt mal dazu dieses Tool runtergeladen und installiert.

ASRock > 3TB+ Unlocker

Ist dieses bei einem 64 Bit Windows überhaupt nötig ? Und wie funktioniert dieses Tool ?
Die einzige exe die dabei ist, heißt AsrVDriveInstaller.exe und es kommt nur ganz kurz ein MSDOS Fenster und das wars.
Also muß man das dann, sobald die externe 4 TB dran hängt, dieses Tool einmal starten und das wars dann ? und muß man die Platte zwingend in ein bestimmtes Format formatieren ? Oder reicht NTFS ? Macht es einen großen Unterschied aus, ob die Platte 64 MB oder 128 MB Cache hat ?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche 4 TB HDD könnt ihr empfehlen ? Und Frage zum Tool 3TB+ sowie zum Cache

Hi - habe mir leider zuerst den Seagate-Disk-Wizard installiert, die 4GB-Platte zeigte vorher nur 2.1GB an und konnte dann zwei Partitionen erstellen - habe anschliessend auch noch den ASRock > 3TB+ Unlocker installiert und den
Seagate-Disk-Wizard wieder abgeschossen - konnte dann in der Datenträgerverwaltung die volle Partition sehen, kam dann aber nicht mehr richtig dran... Gruß Tal...

DiscWizard | Seagate

AW: Welche 4 TB HDD könnt ihr empfehlen ? Und Frage zum Tool 3TB+ sowie zum Cache

Das Tool brauchst du nur wenn du ohne UEFI-Boot von der HDD ein Betriebssystem starten willst.
Als Datengrab genützt musst du nichts beachten.
Ich hoffe für dich das du dir durch die Installation von dem Tool nichts verstellt hast.

Neue HDD anstecken, wenn du in der Datenträgerverwaltung nach MBR oder GPT gefragt wirst, GPT auswählen, formatieren, fertig.

Macht es einen großen Unterschied aus, ob die Platte 64 MB oder 128 MB Cache hat ?
Nein, gegenüber deiner SSD sind die alle saulahm.

Produktvergleich Western Digital WD Green 4TB, SATA 6Gb/s (WD40EZRX), Western Digital WD Red 4TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD40EFRX) | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

Wäre mal ne Maßnahme wenn du nen angemesseneren Vorschlag machst oder?^^

Btw, ging ich immer davon aus das die Fehlerkorrektur mit Advanced Format/4kb Sektoren einhergeht. (welche sie hat, auch wenn es bei MF nicht angegeben wird: Seagate Surveillance HDD 5900rpm 4TB, SATA 6Gb/s (ST4000VX000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland )

WD Green z. B.

Das Problem an den ganzen AV/Surveillance/Video HDDs ist, dass die auf hohe sequentielle Schreibleistung optimiert sind. Da kann man auch mal ein falsches Bit ignorieren, gibts halt nen kurzes fehlerhaftes Bild. Bei meinen Daten möchte ich aber eigentlich nur intakte Bits haben. Ob das heute immernoch so ist kann ich nicht sagen, aber bei den Preisen würde ich einfach die NAS HDD nehmen.^^
Produktvergleich Seagate Desktop HDD.15 4TB, SATA 6Gb/s (ST4000DM000), Seagate Surveillance HDD 5900rpm 4TB, SATA 6Gb/s (ST4000VX000), Seagate Video 3.5 HDD 4TB, SATA 6Gb/s (ST4000VM000), Seagate NAS HDD 4TB, SATA 6Gb/s (ST4000VN000) | Geizhals Deuts

Zuletzt bearbeitet:

Das Tool brauchst du nur wenn du ohne UEFI-Boot von der HDD ein Betriebssystem starten willst.
Als Datengrab genützt musst du nichts beachten.
Ich hoffe für dich das du dir durch die Installation von dem Tool nichts verstellt hast.

Tool kann man ja wieder deinstallieren, also lieber gleich wieder deinstallieren ?

Zurück