Welche 27" Monitor, reiner Zocker Monitor ?!

MegGalvtron

PC-Selbstbauer(in)
Ich möchte demnächst einen neuen 27" Monitor kaufen, mit Aussicht auf Triple Monitoring, müssen also auch diese Vorrausetzungen bringen das die Monitore die Anschlüsse haben wenn es 3fach wird.

Die Grafikkarten sind die EVGA GTX680 4GBVram im SLI Modus.

Er muss sicher, wenn schon als reinen Zocker Monitor folgendes haben:

- 120Hz (sofern man das wirklich merkt und keine Einbusse auf Triple hat)
- Möglichst Dünner Rahmen wegen TripleMonitoring

Ich habe aktuell folgende Monitore in der engeren Wahl:

- Samsung S27A950d
- Samsung S27A850d

Oder habt ihr andere als Alternative ? Oder evtl mal auf den LG IPS277L und S27A970 warten ?

Ich sitze aktuell ca. 60cm vom Monitor, neu wird es danach ca. 80cm sein oder ist da 27" schon zu gross, eher lieber 24" ?

Ich kauf diesen Monitor nur für das reine Zocken, habe noch einen Eizo Foris FX2431 und der geht mit aufgrund hervorragender Bildquali nicht weg, werde den weiterhin für Bildbearbeitungen etc einsetzen. Ist übrigens ein MPVA Panel und ich war sehr begeistert davon.

Samsung S27A950d in Triple:

Eyefinity asus hd6970, star wars old republic - YouTube

Samsung S27A850d in Triple:

DiRT 3 Eyefinity 7680x1440 on 2x Radeon 6870 Crossfire - YouTube

Zuletzt bearbeitet:
hi,also ich habn 24er tft und sitze ca 50cm davon weg,weil er aufm schreibtisch steht...
ich zocke fast jeden tag shooter,bf3,mw3(nicht mehr so oft,zuviele cheater),bo...
ich muss sagen,ein 27er ist für die entfernung zu gross...
du hast nicht alles im blick,musst die augen hin und her bewegen,den kopf hin und her bewegen,das heist nach 1-2 std,richtig kopfschmerzen,bis zu nackenverspannungen.
und dann kannste den kopf nicht mehr bewegen,tut höllisch weh.

also mit 3x 24er tft bist du gut dabei.
und tripple-setup,dann noch 120 hz mit 2 gtx 680 wird schwer.
in einem anderen beitrag hier,sagten die cracks,dass es gerade so klappt....
wenn du 3d noch haben willst,is dein setup zu schwach...sagten die mit ahnung....

Ich würde sogar nur 3x 23 Zölle nehmen.

Wie dick darf der Rand bei dir sein? Möchtest du ein Ips Panel?

Also 3D muss ich nicht haben, dann bleiben wir bei 24", nun stellt mir aber noch folgende Frage, lohnt sich überhaupt TripleMonitoring, ist dies ein Feature wo einfach Spass macht und man haben muss ?

Natürlich bei Möglichkeit ein dünner Rahmen, was für ein Panel ist mir eigentlich noch egal für das Zocken, wie schon gesagt habe aktuell ein MPVA Panel und das ist genial.

MegGalvtron schrieb:
Also 3D muss ich nicht haben, dann bleiben wir bei 24", nun stellt mir aber noch folgende Frage, lohnt sich überhaupt TripleMonitoring, ist dies ein Feature wo einfach Spass macht und man haben muss ?

Natürlich bei Möglichkeit ein dünner Rahmen, was für ein Panel ist mir eigentlich noch egal für das Zocken, wie schon gesagt habe aktuell ein MPVA Panel und das ist genial.

Also Dirt3 ist ein wahrer Traum <3

Naja IPS Panel sind halt schöner von der Farbechtheit ;)

Darf ich fragen warum unbedingt 24 Zoll? Brauchst du 16:10 Format?

Nur bei Dirt3, wie ist es bei Shootern ?

Ich staune, das es Leute gibt die mit 27" oder noch grösser so nach auf dem Monitor sitzen können

Also IPS, wenn ich schon ein MPVA habe, will ich es nicht schlechter haben :D

24", weil mein aktueller 16:10 hat und ich mir es irgendwie so gewöhnt bin und nicht kleiner will :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Ich kauf diesen Monitor nur für das reine Zocken, habe noch einen Eizo Foris FX2431 und der geht mit aufgrund hervorragender Bildquali nicht weg, werde den weiterhin für Bildbearbeitungen etc einsetzen. Ist übrigens ein MPVA Panel und ich war sehr begeistert davon.
Dann hier gleich mal ein dezenter Hinweis, das dir da evtl. die Farben einen Strich durch die Rechnung machen, wenn du ein Tripple-Setup willst. Für sowas sollten alle Monitore über die gleichen Kontrastwerte verfügen.

Bei 27" führt eigentlich kein Weg am Asus VG278H vorbei.
ASUS VG278H, 27" | Geizhals.at Deutschland

An dem Thema können wir aber auch ewig rum diskutieren, wenn bezüglich der Zoll noch keine Entscheidung getroffen wurde.

Wenn du einen 24" hast, und damit meine ich einen richtigen 24" und nicht 23,5" o.ä. dann würde ich auch zwei richtige 24" Geräte kaufen.

Folgende Optionen sehe ich hier:

• 3 x reine 24"
  • 1 x reine 24" + 1 x 27"
  • 3 x 27" + 1 x reine 24"

Ich habe mir jetzt mal folgende Monitore zum testen bestellt, allerdings mal nur 1 Stück pro Monitor und dies sind folgende:

- DELL U2711
- DELL U2412M
- Samsung S27A850

Jenachdem welcher mich überzeugt, gibt es dann 3 Stück und der Eizo wird noch für Bildbearbeitung eingesetzt

Ich finde 27Zoll geht zum Arbeiten und Zocken recht gut, soferns einer ist mit 2560x1xxx. 30 Zoll sind zum Beispiel für pair programming noch zu gebrauchen aber zocken ist grenzwertig. Ich empfinde den screen dann eher als nachteil

Zurück