Weiße/Schwarze Balken blitzen unregelmäßig auf

Phaneroptera

PC-Selbstbauer(in)
Hallo!

Zunächst entschuldigt bitte den Titel, ich wusste einfach gerade nicht, wie ich das am besten formuliere.

Ich besitze seit einigen Jahren (3-4) einen 27" Monitor von AOC ("Agon") mit 2560x1440 und 144Hz. G-Sync ist auch dabei, verbunden mit einer 1080 TI.

Es hat bestimmt vor 2-3 Monaten angefangen (oder noch früher), jedoch nehme ich aufgrund steigender Frequenz vor allem in den letzten Wochen immer häufiger ein kurzes Aufblitzen eines meist weißen, sehr selten aber auch schwarzen, Balkens wahr. Dieser befindet sich dann am unteren Bildschirmrand, ca. 3-4 cm breit über die volle länge. Dauer auf jeden Fall unter einer Sekunde.

Zunächst hatte ich das Gefühl, dass dies nur passiert wenn ich surfe, "aktiv" etwas mache/verändere und da besonders wenn der Browser im Fenstermodus ist. Allerdings habe ich nun auch schon öfters solche "Blitze" erlebt, wenn ich einfach nur Serien/Filme geschaut habe, ob per Browser oder App.

Der einzige Test den ich noch nicht gemacht habe, ist lange vor dem Monitor zu sitzen und zu schauen, ob auch ohne Aktivität etwas passiert. Das wurde mir nach ~10 Minuten etwas zu blöd.

Könnt ihr mit diesen zugegebenermaßen schlechten/unvollständigen Informationen irgendwas anfangen? Stirbt der Monitor einfach so langsam oder kann es für sowas auch andere Auslöser geben?

Schonmal vielen Dank!
 
Hast du Gsync auf dem Desktop an?

Ich habe in der Systemsteuerung von Nvidia schon seit ich das Setup habe G-Sync für den Vollbildmodus aktiviert gehabt und habe im Laufe der Zeit auch mal auf Fenster- und Vollbildmodus umgestellt. Das Problem taucht unter beiden Einstellungen auf. Ansonsten kann ich da ja nur die Hz einstellen, welche ich auf 144 habe (diese waren komischerweise lange auf 60Hz eingestellt, was sich aber nicht auf die tatsächliche Wiederholungsrate übertragen hat).

Gibt es irgendwo noch eine spezielle G-Sync Einstellung für den Desktop oder meintest du das?
 
Älteren Grafiktreiber testen, vorigen Grafiktreiber immer zuvor mit "DDU" im abgesicherten Windosmodus entfernen.
Auch mal anderes Anschlußkabel am Monitor verwenden bzw. Stecker auf guten Sitz überprüfen um Kriechströme auszuschließen.
 
Älteren Grafiktreiber testen, vorigen Grafiktreiber immer zuvor mit "DDU" im abgesicherten Windosmodus entfernen.
Auch mal anderes Anschlußkabel am Monitor verwenden bzw. Stecker auf guten Sitz überprüfen um Kriechströme auszuschließen.

Danke, das werde ich machen. Erstmal Treiber und Stecker prüfen, dann neues Kabel wenn immer noch nötig. Muss ich Stück für Stück abarbeiten und jeweils austesten, da es ja immer mal wieder Phasen ohne "Blitze" gibt muss es quasi jedes mal ein relativer langwieriger Versuch werden.

Aber ein typisches Zeichen für einen "sterbenden" Monitor oder defekte Grafik sind solche "Symptome" dann eher doch nicht?
 
Kann durchaus sein, dass der Scaler gerade über den Jordan geht und dadurch die Zeilen nicht mehr richtig angesprochen werden.
 
Der Fehler lag vielleicht doch bei Google Chrome. Gestern Nacht, nach dem ganzen hin und her (ohne Erfolg) habe ich doch nochmal nachgeforscht und bin auf Berichte mit eben diesem Problem bei Chrome gestoßen. Habe einen Lösungsvorschlag dann getestet (Windows automatisch die Farbe dem genutzten Hintergrund anpassen lassen) und zumindest bislang heute noch keine "Blitze".

War dann auch menschliches Versagen meinerseits, denn wie anfangs beschrieben, hatte ich gedacht, den Browser ausgeschlossen zu haben.

Schön wäre es, mit der Lösung kann ich leben (auch wenn jetzt manche WP tabu sind, weil Windows denen schreckliche Farben zuordnet :ugly: ). Besser als ein kaputter Monitor oder Ähnliches.

Kann nur hoffen und Daumen drücken dass das jetzt nicht nur zufällig mal 'ne Weile Ruhe war.
 
Ok, war wohl pure Einbildung. Heute wieder Balken gesehen. F**k. Aber mehr tun, als was ihr vorgeschlagen habt, kann man denke ich mal nicht.

Hoffentlich hält er wenigstens mit "Balken", bis ich das Geld für adäquaten Ersatz habe.
 
Hey,

Tritt das Problem bei dir erst auf seit du auf 144Hz gestellt hast? Auch mal mit 60Hz getestet?
Neuer Treiber installiert?

Ich hatte ein ganz ähnliches Problem:
1. R9 290 an einem neuen Bildschirm (mitgeliefertes Kabel) Bildaussetzer mit schwarzem Bild
2.R9 290 an einem neuen Bildschirm (altes Kabel) funktioniert, jedoch keine 144Hz da gpu zu alt
3. RX 580 an einem neuen Bildschirm (altes Kabel) mit 144hz Bildaussetzer selten aber vorhanden ähnliches Phänomen wie du beschrieben hast
4. Rx 580 an einem neuen Bildschirm (mitgeliefertes Kabel) 144hz läuft ohne Probleme

Es muss bei mir also ein Problem am Kabel gewesen sein und der Koordination der DP Ausgänge

Hast du noch einen zweiten Monitor zum testen? Wenn dort die Probleme auch auftreten wäre die Ursache eher bei der Gpu zu suchen
 
Also mir wurde wie gesagt immer angezeigt, dass da 144Hz am Werk sind, nur habe ich eben mal festgestellt, dass in der Systemsteuerung 60Hz standen. Das habe ich dann korrigiert, kann aber nicht genau sagen, ob das zeitlich zusammenfiel.

Ich habe noch einen ganz alten Monitor im Keller vergraben, zur Not muss ich da mal auf die Suche gehen. Auch wenn der wiederum mit anderer Wiederholungsrate und Auflösung arbeitet. Aber nach einem GPU-Problem riecht es eigentlich nicht, aber bin kein Experte.

Da ich zur Zeit sowieso viel am Hut hatte/habe, habe ich einen Test immer noch nicht machen können: Einfach gar nichts laufen lassen und so lange auf das Hintergrundbild starren, bis ein Blitz auftaucht (oder auch nicht).

Eigentlich bin ich mir fast sicher, dass seltener etwas auftaucht, seitdem ich die diversen "Lösungen" für Chrome durchprobiert habe. Da die Blitze jedoch generell unregelmäßig auftauchen und man ja nicht immer hinguckt, bleibt das nur so ein Gefühl...
 
Wo wurden dir 144hz angezeigt? In der fps Anzeige vom Monitor? Diese gibt dir nur die Hz Zahl des Monitors an, nicht die Hz zahl, die sozusagen an den Monitor gesendet wird - zB wenn du eine Konsole anschließt, gibt die signale in 60 hz aus und der Bildschirm arbeitet mit 144.

Ich würde zuerst nochmal testen ob die fehler auch auftreten, wenn du 60hz einstellst. Wenn das Problem damit behoben ist, würde ich ein modernes Kabel probieren, welches für wqhd 144hz qualifiziert ist
 
Also meine Monitore haben immer mit der Frequenz gearbeitet, die ich ihnen vorgegeben habe.
Das gibt der Monitor auch genau so an.
Wenn ich 60Hz einstelle, läuft der Monitor auch mit 60Hz.
 
Das Kabel ist dafür qualifiziert, es ist original vom Hersteller für genau diesen Monitor. 60Hz wurden mir NUR in den G-Sync-Einstellungen mal angezeigt. Ersatzkabel machen keinen Unterschied, leider. Ich teste dort schon in den Einstellungen rum, ist bloß immer eine Frage der Zeit, denn manchmal kann es ewige Pausen geben, bis der nächste Balken aufblitzt... :(

Dadurch, dass die am ehesten passendste Beschreibung der "Symptome" immer noch mit Chrome zu tun hatte, muss ich das jetzt mal komplett ausschließen und einen neuen Browser benutzen + jegliche möglichen Hintergrund-Dienste von Chrome erwischen.
 
Hab' ich vor 3 Wochen oder so gemacht, als ich den Innenraum des Gehäuses gereinigt habe. Schreibe ich mir aber auch noch auf die Liste der zu testenden Dinge. Das Ausprobieren ist aber echt nervig, ein mal habe ich bis spät abends nichts und denke, der letzte Versuch war die Lösung, am nächsten Tag wieder einen "Blitz" pro Stunde im Durchschnitt.

Wenn ich nur genau aufgepasst hätte wann das angefangen hat...
 
Zurück