Weisse Balken nach BIOS Bild

C6PO

Kabelverknoter(in)
Hey,

habe ein problem mit Omas PC. Ich weiss ziemlich wahrscheinlich dass die Festplatte aus irgendeinem Grund am sterben ist. Das weiss ich desshalb, weil ich bereits zwei andere HDDs angeschlossen habe und hier tritt der Fehler (VRAM etc) nicht auf.
Mal bootet windows- mal kommt nach dem BIOS Bild vertikal versetzt weisse Streifen die nach unten laufen. Also unter Omas HDD. Meine zwei booten normal...
Ich vermute dass sie mit dem Ruhezustand Modus zu oft irgendwas getrieben hat...
Ich würde die HDD gerne mal an meinen PC anschließen, allerdings hat dieHDD noch kein SATA Anschluss.

Die HDD bedeutet Omas Welt, weil da ihr ganzes Leben drauf ist. Eine Datenrettung ist mir noch zu kostspielig.

Habt ihr eine Idee wieso das so ist und was ich tun könnte? (backen etc?)

Wäre sehr sehr dankbar. Oma auch.

VG

Festplatten backen ist keine gute Idee.

Am besten die HD in einem anderen PC als 2.festplatte einbauen und sofort versuchen ein Image zu erstellen.
Dann die datenrettung vom Image durchführen.

Welche Software aktuell dafür am besten geeignet ist müssen leider andere User beantworten.

Festplatten backen ist keine gute Idee.

Am besten die HD in einem anderen PC als 2.festplatte einbauen und sofort versuchen ein Image zu erstellen.
Dann die datenrettung vom Image durchführen.

Welche Software aktuell dafür am besten geeignet ist müssen leider andere User beantworten.

Mein Problem ist, dass mir das Netzteil fehlt. Bzw ist das ein alter Anschluss an der HD. Habe ich nicht. Hätte ich sonst längst gemacht...Im augenblick läuft sie und ich versuche ein backup. Aber da piept schon irgendwas verdächtig, was er früher nicht tat.

Ich vermute dass sie mit dem Ruhezustand Modus zu oft irgendwas getrieben hat...
Der Ruhezustand bei Magnetfestplatten ist meist der sichere Plattetod.

Gerade Maxtor fällt mir da ein.
Das war die schlechteste Platte, die ich jeh im PC hatte.

Ich würde die HDD gerne mal an meinen PC anschließen, allerdings hat dieHDD noch kein SATA Anschluss.
Dafür gibt es Adapter:
Digitus DA-70202 IDE/SATA auf USB 2.0 Adapter ab €' '6,57 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland (7.- EUR).

Die HDD bedeutet Omas Welt, weil da ihr ganzes Leben drauf ist. Eine Datenrettung ist mir noch zu kostspielig.
Und die Daten wurden nie gesichert?
Wer ist denn da Admin? ;)

Habt ihr eine Idee wieso das so ist und was ich tun könnte? (backen etc?)
Backen ist eine ganz schlechte Idee.

Der Magnetkopf fliegt 50nm (kannst Du ja mal mit Daumen und Zeigefinger einstellen) über die Platte mit 5.000 - 7.000 U/min.
Wenn sich die Platte nur um 1Mikrometer verzieht, gibt es da Späne und Rillen.

Schalte die Platte bis zum Auslesen mit dem Adapter an einem anderen PC bitte nicht mehr ein.
Jedes Anlaufen verringert die Chance der Datenrettung.

Sollte das Dateisystem beschädigt sein, kann man es mit
chkdsk <Partitionsname>: /b
reparieren lassen, auch mehrfach.
Den Befehl gibt man in der Konsole (Ausführen (als Administrator): cmd) ein.

Das hat mir gestern erst wieder eine schwer auslesbare Platte komplett wiederhergestellt.

Image am besten unter Linux mit ddrescue erstellen. Das kommt auch mit Fehlern klar und kann später versuchen diese Bereiche erneut zu lesen.
Ziellaufwerk sollte allerings mit EXT4 formatiert sein, da NTFS deutlich bremsen kann (Treiberproblem).

Den Thread mit meinen Erfahrungen zu ddrescue werde ich heute Abend mal raus suchen.

gddrescue › Wiki › ubuntuusers.de

@wuselsurfer: Reparaturversuche auf jeden Fall erst nach dem erstellen des Image machen. Denn dabei kann sowohl das Laufwerk ausfallen, als auch Daten verloren gehen.
Chkdsk macht auch nur Reparaturen im NTFS-Dateisystem. Das Image setzt darunter auf Sektorebene an und ist unabhängig von Partitionierung und Dateisystemen des Quelllaufwerkes.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr seid der Hammer. Vielen vielen Dank. ADMIN war der Sohn ;) Ich lebe hier nur günstig. Mein digitales Hab und gut ist mir heilig.

Ich höre die Platte nur fiepsen. Habe ihr auch gesagt, dass der ständige Ruhezustand ihr Tot war... wird sie zukünftig nicht mehr machen.

Habe jetzt gesehen, dass dort 90GB Bilder drauf sind. Nur um die Bilder geht es. Dann ist sie wieder abgeschmiert eben...:(

Nein.
Es repariert auch schadhafte Datenblöcke.

Eine Software kann nicht reparieren, was Physikalisch Kaputt ist.
Wenn werden die Sektoren einfach als Defekt markiert. Das ist dann das was CrystalDiskInfo als Defekte Sektoren anzeigt.
Das Dateisystem benutzt dann diese Sektoren nicht mehr.

Siehe deinem Link:
https://de.wikipedia.org/wiki/CHKDSK#Windows_NT schrieb:
Fehlerhafte Datenblöcke werden erkannt. Deren binärer Inhalt wird wenn möglich gesichert. chkdsk ist in der Lage, eine beschädigte Master File Table (MFT) eines NTFS-Dateisystems zu erkennen und zu reparieren.
Ein Schreiben auf das Quellmedium ist nicht forensisch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück