Weiße 2.0 Lautsprecher für relativ schmales Wohnzimmer gesucht

BenRo

Software-Overclocker(in)
Weiße 2.0 Lautsprecher für relativ schmales Wohnzimmer gesucht

Nachdem ich in diesem Forum immer top beraten wurde, probier ichs auch mal hiermit:

Ein Freund von mir sucht folgendes:

- 2.0 Aktivlautsprecher (darf auch 2.1 sein wenn diese aus irgendeinem Grund gerade günstiger/passender sein sollten)
- Aktiv deswegen, weil er erstens vermutlich nicht den Platz für einen Receiver hat, zweitens dieser weiß sein müsste (dazu später mehr) und drittens vermutlich dieser auch nicht ins Budget passen würde; Vielleicht ist aktiv auch das falsche Wort: Halt irgendwas, wo man direkt Klinke/Cinch/Optisch dran anstecken kann und was die Verstärkung selbst macht
- für ein relativ enges Zimmer (ich schätze Abstand von Wand zu Wand auf gerade mal 3 Meter), das macht es vielleicht einfacher, weil die LS nicht soo viel Wumms haben müssen?
- Ihm ist OPTIK/Design sehr wichtig (zum Beispiel will er keinen Fernseher an der Wand haben, sondern projiziert mit einem Beamer auf diese ein Bild das auch nicht größer ist als ein übliches Fernsehbild, klingt seltsam, ist aber so)
- Die Lautsprecher müssen unbedingt weiß sein, er möchte sie nicht selbst lackieren/bemalen; Auch die Front soll "so weiß wie möglich" sein. Überhaupt müssen ALLE ihm vorgeschlagenen Komponenten möglichst weiß sein (was mich persönlich irgendwann nochmal in den Wahnsinn treibt), ob matt weiß oder glänzend weiß ist ihm dann seltsamerweise aber egal
- Die Lautsprecher sollen an die Wand montiert werden und zwar in die Ecken – außer etwas spricht vehement dagegen? – die Überlegung kam ebenfalls aus optischen Gründen von ihm, er findet das schöner.

Er will die Lautsprecher dann direkt an seinen Beamer anschließen, wenn ich ihn richtig verstanden habe, kann er entweder Klinke oder Cinch oder Optische Kabel anschließen, ganz egal; Leider hab ich mir das Beamermodell nicht notiert, war mal bei ihm, irgendwas kleines extrem leises

Er ist nicht sonderlich audiophil, de facto wird er hauptsächlich damit die Tagesschau und den Tatort anhören, aber es sollte schon ein für das Geld guter Klang bei rausbekommen – ich hoffe ihr empfindet das nicht als unter Niveau für ein HiFi-Forum, aber ich find nirgendwo was passendes. :D
Budget liegt bei 200 € gesamt (inkl. Kabel), ein paar Euro mehr machen auch nix

Meine Recherchen sind noch nicht so weit gediehen, aber wäre sowas passend? Taugt das was?:
wavemaster TWO Regal-Lautsprecher System - weiß: Amazon.de: Heimkino, TV & Video
Edit: Insbesondere: Taugt auch die Bluetooth-Version was? Die andere ist grad nicht verfügbar.

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Weiße 2.0 Lautsprecher für relativ schmales Wohnzimmer gesucht

Also 200 sind knapp.
Grundsätzlich gehören Lautsprecher nicht in Ecken, ausser sie sind spezifisch darauf ausgelegt.
Krk hat weisse Varianten ihrer aktiven Nahfelder im Programm.
Auch die JBL control One habe ich bereits in weiss gesehen ( ich glaube die gibt es auch in aktiv).
Da sich das alles nach einfacher Fernsehtonaufwertung anhört, würde ich bei Thomann mal die aktiven Nahfelder nach weißen Modellen durchstöbern.
Passende Standfüße wären dennoch angebracht .

Zum Beispiel:
KRK RP5 RoKit G3 White
Yamaha HS 5 W

Das sind aber Stückpreise!
Generell ist zu empfehlen einen Raum eher "quer" zu bespielen, soll heißen:
Hast du ein Rechteck, sollten die LS auf der Längsseite stehen und die Couch oder ähnliches auf der anderen Längsseite.
Anders herum hast du sonst einen akustischen "Tunnel", und der Sound kommt zigfach reflektiert bei dir an (schlimmer als er ohnehin schon würde).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sind auch die JBL Control 2.4 empfehlenswert? Das orangene Logo könnte man ja überkleben oder so…
JBL Control 2.4 G Allwetter Funklautsprecher: Amazon.de: Audio & HiFi
Wobei Funk halt auch problembehaftet ist…

Edit: KRK hab ich mir gerade mal angesehen, sind bestimmt toll, aber ihm vermutlich zu teuer. Werd sie trotzdem mal vorschlagen.

Man muss vielleicht dazu sagen, dass der Ton bisher ausm Beamer kommt. Von schräg hinten. Und kaum zu verstehen ist. :D
Verbesserung in irgendeiner Form wäre schön.

Noch ein Edit, mal abgesehen, dass sie ihm vermutlich "nicht weiß genug" sein werden, gibts Erfahrungen zu diesen von Fostex?
Fostex PM0.3d white

Zuletzt bearbeitet:

Ich halte persönlich nicht allzuviel von Funkgeschichten.
Im professionellen Bereich kostet gute technik ordentlich Kohle und selbst da läuft man oft genug in Probleme.
Ich würde jedenfalls immer auf Funk verzichten wenn das möglich ist.
Die Control One sind das Paradebeispiel für gute Hintergrunddudler. Du findest sie in vielen Geschäften/Bars oder auch kleineren Clubs & Discotheken (wobei die da eher weniger zu suchen haben).
Die Gehäuse sind der Hammer, ultra Stabil und extrem hart/fest.
Für den einfachen TV Sound sicher eine gute Aufwertung, selbst Musik ist damit gut hörbar (bestimmt besser als jedes teufel und co Brüllwürfel Set).
Normalerweise liegen die passiven bei UNTER 100€ das Paar.
Die aktiven weiß ich nicht. Aber mehr als 200 würde ich dafür nicht ausgeben.

Wenn es bis 300 geht sind die oben verlinkten KRK oder Yamaha wesentlich besser.

Habe von beiden schon die größeren Geschwister im Einsatz gehabt und kann sie nur empfehlen.

Alles klar. Funk ist dann definitiv raus.

Die aktiven Control One hab ich bisher noch nicht gefunden, werd mal weiter suchen.

Kannst du was zu den Fostex PM0.3d sagen?

Kenne ich nicht, sry.
Habe ich meine ich mal im Music Store gehört, kann mich aber nicht wirklich an meinen Eindruck erinnern.
Ich sag mal so: Bei dem jetzigen Stand wird so ziemlich alles eine wesentliche Verbesserung bringen.
Er soll nach Geschmack und Budget Exemplare aussuchen, und dann etwas Google bemühen.
Aktive Nahfelder können schon mal ein gewisses Grundrauschen aufweisen.
Aus welcher Gegend kommt ihr? Angucken und hören ist eigentlich immer die beste Wahl. Die JBL Control One sind ein gutes Beispiel dafür wie man sich in der Größe verschätzen kann.

Solltet ihr zufällig aus der Nähe von Köln kommen, ist der Music Store eine gute Anlaufstelle um versch. Modelle zu sehen und zu hören.
Thomann hat auch Ladenlokale irgendwo.

Ich selbst könnte schon probehören gehen, zB bei Justmusic, das Problem ist, dass er momentan aufm Land fernab der Zivilisation wohnt. ;)
Aber dann kann ich immerhin die ausschließen, die gar nicht gehen…

Du hast Recht: Beim jetzigen Stand bringt alles ne Verbesserung.

Erstmal danke für deine Hilfe, werde heute Abend mal mit ihm beratschlagen.

Also, zB die Rokit G3 wären ihr Geld absolut wert, aber klarer Nachteil ist da allerdings, dass - weil eben "Einzelboxen" sind - man keinen gemeinsamem Volumeregler hast. Du müsste man also vom Gerät aus, also vom Beamer aus, die Volume dann regeln. Oder einen "Drehpoti" kaufen für 20-40€. Kabel zur Verbindung zum Beamer muss man sowieso separat kaufen, und jede Box braucht auch ne eigene Steckdose.

Ne andere Option wären die Motiv B von Teufel Motiv B online kaufen | Teufel da zahlt man aber dann mit, dass die an sich für Bluetooth gedacht sind. Und die kosten halt auch 250€.

Und hier sind noch eher ungewöhnliche von Edifier EDIFIER Luna Eclipse Design-Lautsprecherset mit Bluetooth (74 Watt), weiß: Amazon.de: Heimkino, TV & Video inkl. Fernbedienung, aber vlt zu wenig Power... dafür nur 150€.

Zurück