Weiß jemand wo diese Kabel hingehören?

AW: Weiß jemand wo diese Kabel hingehören?

dann leg dich mal schlafen, und geh die sache später oder morgen noch mal an, und das bitte mit plan.

bau die karte mal aus, und steck mal nur HDMI an die IGPU, dann müsste bild kommen also 100%.

komm da kein bild stimmt was mit der cpu nicht sprich, nicht das du sie mir nicht richtig rum drin hast.

deine gpu karte muss funktionieren, der Hersteller haut keine defekten raus, sprich da wird alles getestet bevor etwas die halle verlässt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dann leg dich mal schlaffen, und geh die sache später oder morgen noch mal an, und das bitte mit plan.

bau die karte mal aus, und steck mal nur HDMI an die IGPU, dann müsste bild kommen also 100%.

komm da kein bild stimmt was mit der cpu nicht sprich, nicht das du sie mir nicht richtig rum drin hast.

deine gpu karte muss funktionieren, der Hersteller haut keine defekten raus, sprich da wird alles getestet bevor etwas die halle verlässt.

Das ist Quatsch... Alles wird getestet...Heißt aber doch nicht dass keine defekte GPU das Lager verlässt?!?!

Ebenso die CPU. Wie soll er die denn falsch herum rein legen, wieso versteifst du dich so da drauf...
Da hätte er ja mit Gewalt rangehen müssen um das zu schaffen.

Ich glaube eher, dass der EPS schon mal seinen Weg in die GPU gefunden hat oder ähnliches...

Er hat ja auch eben mal geschrieben er hatte kurz Bild?
Siehe: Weiß jemand wo diese Kabel hingehören?

bei Anfänger weis man nicht so recht, denen trau ich alles zu.

rein drücken und schrauben fest drehen, Hauptsache es hält, hab ich schon alles selbst gesehen, keine WLP etc.
es kann aber muss nicht, aber ausschießen würde ich in diesen fall nix.

als ersten würde ich im raten schlafen zu gehen, und später oder morgen noch mal dran zu gehen oder sich vor ort hilfe suchen, entweder von hier oder PC laden in der stadt.

Im 2. Bild, das er gepostet hat, sieht der Stecker an der Graka verdächtig nach EPS aus... Wenn man genau hinsieht sieht man die Sollbruchstelle zwischen den 4-pins

Kurz und knapp. Nach erneutem Schrauben, funktioniert alles, außer die iGPU. Dies kann ich mir immer noch nicht erklären, eventuell irgendwo was falsch angeschlossen?
Muss ich eventuell, etwas am Mainboard anschalten, damit diese läuft?

Zuletzt bearbeitet:

Die iGPU ist bei den meisten Boards standardmäßig deaktiviert, sobald eine Grafikkarte erkannt wurde.

Wenn die Grafikkarte angeschlossen ist und ein Bild ausgibt, dann wird die iGPU normalerweise automatisch abgeschaltet.
Wenn sonst alles läuft musst du nun das Betriebssystem installieren und dann alle Treiber, danach sollte alles funktionieren.
Solange keine GraKa-Treiber installiert ist wird das Bild aber noch sehr niedrig aufgelöst angezeigt.

Alles klar, klappt alles wunderbar. Hätte eine allerletzte Frage. Ich habe bei der CPU einen klax wärmeleitpaste in die Mitte geschmiert und etwas verteilt. Danach den CPU Kühler drauf. Habe gerade im UEFI gesehen, dass dieser eine Temeperstur von 55 Grad hat. Soll ich jetzt nochmal alles abbauen und mehr WLP benutzen

55 ist schon gut hoch, da ist nicht viel Luft nach oben!

Die iGPU müsste gehen sobald dein hdmi Kabel angeschlossen ist, es Switcht automatisch.

keine Sorge mir saß damals zu z68 Zeit auch die iGPU im Weg, kam kein Bild, erst bei aus und ein stecken der Karte kam wieder Bild, ein BIOS reset hat auch schon geholfen gehabt.

welche Paste nutzt du denn? Sind deine Lüfter richtig angeschlossen? Was sagt das mainboard über die Lüfter (RPM) wie sind sie eingestellt?

warst du jetzt eigentlich schon mal schlafen? Leg dich mal hin, morgen sieht die Welt schon schöner aus.

Ich habe die standard WLP benutut, die beim Dark Rock Pro 3 dabei war, weil mir gesagt wurde, dass diese gut sei.
Mit welchem Tool, kann ich sowas auslesen? Wenn die Leistung passt, bzw. ich keine Probleme habe, ist es nicht wirklich dramatisch mit der iGPU.
Welcher benchmark testen fördert die Komponenten an die Grenze? Würde den gerne mal testen.

Edit: Habe ein screenshot gemacht im idle und lüftersteurung auf das niedrigste Screenshot by Lightshot

Zuletzt bearbeitet:

Das sieht alles in Ordnung aus.
Je nach Temperatur in deiner Wohnung können die Temps schon mal schwanken...
Die beste Testmethodik ist ein Spiel!

Alternativ lade dir den Heaven Benchmark (oder Valley).

Zum Temperaturen Kontrollieren kannst du HwMonitor nutzen.
Eine umfangreichere Alternative wäre MSI Afterburner mit HWiNFO...

Habe ne runde GTA auf max Settings gezockt, niedrigste FPS die ich erreicht habe waren um die 40.
Die Kerne waren um die 80°C heiß und die Graka um die 70°C. Die CPU wird zu heiß, oder?

Zuletzt bearbeitet:

Was wären denn gute Werte? Nein, ist nicht übertaktet.
So sieht das aus: Screenshot by Lightshot, dazu muss ich sagen, dass die
Gehäuselüfter auf der niedrigsten Stufe waren. Wenn ich die Gehäuselüfter auf Stufe 3 drehe,
sind die Temperaturen um die 10°C niedriger.

Edit: Dann heißt es wohl erneut abschrauben und mehr WLP drauf, bzw. den CPU Kühler stärker anziehen, was mir unmöglich scheint, da ich nicht wirklich gut an die Schrauben komme. Soll ich die alte WLP mit reinem Alkohol entfernen?

Zuletzt bearbeitet:

Moin

Ein Laie mit DRP3... Da brauchts schon ein wenig handwerkliches Geschick. Unter Last sollten bei guter Gehäusebelüftung (mittlere Stufe) nicht mehr als 60°-65° bei dem Kühler anliegen. Ohne OC. Also CPU auf Standard.

CPU Kühler ist korrekt montiert? Luftstrom geht von Vorn nach Hinten? Beide Lüfter sind so montiert das sie in die gleiche Richtung arbeiten? Beide Lüfter arbeiten?

Reiner Alkohol (Isopropanol) wäre Ideal, weil vollkommen Rückstandsfrei. Dazu Papierküchentuch und Wattestäbchen.

image.jpg - directupload.net , dem muss ich wohl nicht viel hinzufügen. Nach der Arbeit kümmere ich mich drum, reines Alkohol zu besorgen und nen gescheiten Klax in die Mitte zu bekommen. Mit dem Alkohol den CPU Kühler und den Prozessor reinigen und danach abwarten oder direkt loslegen?

Edit: Man muss sagen, es ist wirklich schwer den dark Rock pro 3 richtig zu schrauben, weil man einfach mit fetten Händen nicht überall perfekt hinkommt.

Edit 2: Bevor ich nachher alles nochmal verschraube, wollte ich noch fragen, ob beim RAM der A2 und B2 die besten Channel sind um Dual Channel zu betreiben?

Edit 3: Reines Alkohol sollte auch passen, oder? Die Laborabteilung bei uns hat 100% Alkohol und kein Isopropanol.

Zuletzt bearbeitet:

Einfach mit nem zewa tuch abwischen. Erbsengrossen klecks drauf. Dualchannel ram steht im Handbuch.

Edit 2: Bevor ich nachher alles nochmal verschraube, wollte ich noch fragen, ob beim RAM der A2 und B2 die besten Channel sind um Dual Channel zu betreiben?

Steht auf Seite 19 deines Handbuches.

Anhänge

• Z170 Extreme4_01.png
    Z170 Extreme4_01.png
    75,3 KB · Aufrufe: 41

Ach ja wlp ist nicht gleich wlp!

Würde eine separate kaufen, NH-1 ist zB Sahne.

MK3
MX4

-Liste ist lang.

ach ja nicht mit dein fett Finger austragen, da gibt es unterschiedliche Techniken,

kreuz= Linie von Ecke zu Ecke.
Fetter Mittelpunkt Tropfen.
Komplette fläche= fetten Tropfen in Mitte und 4 kleine links und rechts an den Ecken, dann mit einer ec Karte oder Plastik Karte, leicht Grade trüber ziehen, nicht als zu fest drücken.

nun solang spachteln bis alles schön verteilt ist, pass aber auch auf das du nicht zu viel drauf hast, sonst matcht es seitlich raus, guck halt das es gut aufgetragen ist, denk dran nicht zu viel, und nicht zu wenig, Dein Augen maß zählt!

Zurück