Weiß jemand wo diese Kabel hingehören?

G0EKI

PC-Selbstbauer(in)
Weiß jemand wo diese Kabel hingehören?

Guten Tag,

heute ist mein erster zusammengestellter PC angekommen. Da ich ein Laie bin in diesem Gebiet, habe ich mein bestes versucht
um die Verkablungen hinzukriegen. Nun habe ich 1 Kabel wofür ich keinen Platz finde. Wisst ihr eventuell, wo ich diesen einstecken muss?

Hier habe ich ein Bild vom Kabel:

Kabel: Screenshot by Lightshot

Würde mich über Hilfe sehr freuen.

Hardware:

Asrock Extreme 4 Z170
i7 6700k
Palit Geforce GTX 1070 Jetstream
16GB DDR4 3200 Ram Ripjaws
Silent Base 600
Be Quiet Straight Power 10 500W
2TB Seagate Desktop HDD ST2000DM001
be quiet! Dark Rock Pro 3
250GB Samsung 850 Evo 2.5

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
AW: Weiß jemand wo diese Kabel hingehören?

Außerdem habe ich das Kabel wo CPU 4V+8V steht, mit meinem Netzteil verbunden und bei ATX 12V1 eingesteckt. Ist dies richtig?
Das CPU 8V kabel ist nämlich nicht richtig drinnen, egal wie stark man es versucht reinzudrücken, es geht nur halb rein. Das CPU 4V
Kabel ist allerding fest.

Ich bräuchte ein Bild von dem Stecker, damit ich weiß, wovon du genau redest. Um welches Netzteil geht es hier?

An Kabel 1 steckst du einen SATA Stromstecker vom Netzteil, wie du sie an Festplatten, SSDs und optische Laufwerke anschließt.
Kabel 2 kann ich auf deinem schlecht gemachten Bild nicht identifizieren.

Okay, Kabel 1 habe ich an irgendeinen Sata anschluss gesteckt und mit dem Netzteil verbunden.
Kabel 2 ist ein "einzelnes" Kabel, was von Anfang an im Gehäuse lag (Silent Base 600 windowed).
So wie es aussieht kommt es von oben (USB Stecker, Power Knopf, Kopfhörer usw.)

Neues Bild von Kabel 2: Screenshot by Lightshot

Hätte noch eine Frage bevor ich den Rechner starte. Habe das Kabel was mit der Graka kam, mit dem Netzteil verbunden (VGA 1 und VGA2)
Da sind noch 2 lose kabel dabei, müssen diese auch irgendwo verbunden werden?
Bild: Screenshot by Lightshot

Edit: Ich besitze das Asrock Extreme 4 Z170 und ein be queiet e10 500w netzteil

Kabel 2 sieht nach einer 3-Pin-Lüfterbuchse ohne Tachosignal aus. Anscheinend kannst du da einen weiteren Lüfter anschließen, um ihn über die integrierte Lüftersteuerung des Gehäuses zu regeln. Kabel 1 muss demnach die Stromversorgung für die Lüftersteuerung sein.
Das "Kabel was mit der Graka kam" solltest du nicht verwenden, weil du keine Adapter brauchst. Schließ die Kabel vom Netzteil direkt an die Grafikkarte (welches Modell?) an. Das geschieht über sogenannte PCIe 6+2 Stecker. Wie der Name bereits sagt, sind sie entweder für 6-Pin oder 8-Pin Buchsen geeignet. Bei 6-Pin hängen die zwei zusätzlichen Pins (was du auf dem Bild markiert hast), die du für 8-Pin benötigen würdest, einfach daneben rum.

Normalerweise musst du keine Angst haben, den PC zu starten, weil nichts kaputt gehen sollte. Wenn etwas falsch angeschlossen wurde, startet das System einfach einfach nicht oder es ist etwas, das für den eigentlichen Betrieb irrelevant ist (Status-LEDs)

Zuletzt bearbeitet:

Habe das system gerade gestartet, jedoch kein Bild erhalten. Main Mainboard hat in rot geleuchtet und mit dir Zahl 99 angezeigt. Habe eine Palit GeForce GTX 1070 Jetstream. Irgendwas stimmt wieder nicht -.-

Edit: Habe bemerkt, dass sich die Lüfter der Graka nicht drehen, obwohl diese Strom hat.

Zuletzt bearbeitet:

Den Fehlercode müsstest du im Handbuch des Mainboards nachschauen.
Dass die Grafikkarte bis etwa 50°C passiv läuft, solltest du eigentlich wissen. Allerdings heulen die Lüfter bei meiner (baugleichen) GraKa kurz auf, wenn der PC hochgefahren wird.

Habe nochmal alle Verkablungen entfernt. Muss ich bei diesem Kabel : image.jpeg - directupload.net , beides bei ATX12V1 anschließen?

Edit: Ich glaube ich weiß, woran es lag-.- Habe das Kabel von der Grafikksrte zum Netzteil im PCIE 1 Slot reingetan, obwohl es PCIE 2 war >.<

Zuletzt bearbeitet:

Habe das Kabel was mit der Graka kam, mit dem Netzteil verbunden (VGA 1 und VGA2)
Welche Kabel die mit der Grafikkarte geliefert werden?! Am Netzteil sind zwei Stecker 6Pin+2Pin mit der Beschriftung PCIe 1 und PCIe 2, diese kommen an die Grafikkarte. Bitte nicht irgendwelche Adapterkabel die mit der Grafikkarte mitgeliefert worden sind verwenden!
Deine Grafikkarte braucht nur eine zusätzliche Stromversorgung 8Pin, das andere Kabel des Netzteils wird also nicht benötigt.
Muss ich bei diesem Kabel : image.jpeg - directupload.net , beides bei ATX12V1 anschließen?
Diese beiden Stecker gehören in die Spannungsversorgung der CPU am Motherboard -> ATX12V1.

Die beiden Stecker vom Startpost gehören zur Lüftersteuerung des Gehäuses, der SATA Stecker (der Grosse) versorgt diese mit Spannung und an die kleinen mit den 2 Kontakten, kommen die Lüfter. Seite 29 im Handbuch zum Gehäuse, dort sind auch die anderen Stecker vom Gehäuse beschrieben. Falls da noch Bedarf ist.

Und Bitte! Editiere deinen Startpost und schreibe dort deine komplette Hardware auf die du gerade verbaust. Danke.

Dieses tröpfchenweise Preisgeben von Informationen... Man kann dir dann nicht ordentlich Helfen.

Zuletzt bearbeitet:

Danke an euch, habe meinen ersten Post überarbeitet. Habe die Verkablungen neu gemacht, trotzdem erhalte ich kein Bild.
Habe bemerkt, dass sich keins der Gehäuselüfter dreht, muss ich diese auch am Mainboard einstecken, wenn ja, wo genau?
Seite 29 im Handbuch, steht bei mir leider nichts. Ich habe keine Abstandhalter verwendet beim Mainboard, behindert aber nichts, oder?

Bau alles wieder aus, und Bau das ganze sauber zusammen, und ja, abstand Halter müssen dran, und vergiss die i/o Blende nicht, dann erst das mainboard.

CPU, Richtig rum ins CPU Slot rein, nun Hebel sauber runter drücken, wärmeleitpaste drauf, Ein fetten Tropfen in die Mitte der CPU.

kühler drauf setzen, schau das er ordnungsgemäß drauf sitzt, und auch fest sitzt, falls mit Schrauben befestigt, so zieh es nicht zu fest an sonst biegt sich dein mainboard, also gesunder anpress druck.

nun die Verkabelung, CPU Strom Versorgung, und atx12v hast du dies dann Kabel für Daten Träger (sata) verlegen.

hast du es, steckst du SATA Strom an deine Daten Träger/ Laufwerke.

deine Lüfter Anschließen, 3pin am mainboard, so werden sie über das mainboard gesteuert.

hast du das, dann die Grafikkarte, ins PCIe Slot, und mit PCIe Strom Stecker bestücken.

Pc müsste nun laufen, ist jetzt mein grobe ein Bau Plan.

ach ja vergiss dein dvi Kabel nicht anzuschließen!

Wenn bild kommt, musst du ins BIOS, ich hoffe für dich das du dich im BIOS auskennst, sollte Kinder leicht aufgebaut sein und leicht verständlich, sprich etwas Vorkenntniss solltest du schon haben, sonst sitzt du davor und fängst an zu weinen, weil kein Spiel zu sehen ist.

tolle Hardware, nur bringt es einen nix wenn der jenige kein logisches denken mit bringt! In der Kindheit bestimmt kein Lego gespielt was?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mein Monitor kommt leider erst am Dienstag, wollte den PC schon vorbereiten. Versuche ihn über HDMI an meinen Fernseher anzuschließen, jedoch kein Signal.
Soweit ich gelesen habe, sollen beim Silent Base 600 die Abstandhalter schon intergriert sein.

HDMI geht auch, Bild müsste bei dein Fernseher auch zu sehen sein.

bau alles wieder aus und sauber zusammen!

ich sehe das du ohne liebe und ohne Kopf zusammen geschraubt hast!

Lass dir zeit und Bau das ganze mit Ruhe und Gemütlichkeit auf.

könnnt mir auch vorstellen das du die CPU nicht richtig rum drin hast, also ich nimm es mal vorsichtig auf, bei Anfänger weis man ja nie. Ich hoffe nur das du nix kaputt gemacht hast, das geht nämlich durch blindes zusammen bauen und nicht Mit denken sehr schnell!

wenn die Abstands Halter schon dran sind, dann ist das ok so, aber ich kenn das eigentlich nur von billigheimer Gehäuse wo sie schon dran sind, und nicht verändert werden können.

fakt ist, du hast unsauber gearbeitet, ach ja Steck mal denn hdmi an die iGPU, sprich an dein mainboard ist auch ein hdmi Port.

Kommt da auch kein Bild, bestätigt es mein Verdacht.

Habe alles sachte und lieb zusammengebaut, immerhin war der nicht billig. Bevor ich alles nochmal außeinander baue,
kannst du mir vllt. weiterhelfen, wenn ich dir die Fehlermeldungen meines Mainboards schicke?

Abstandhalter sind für ATX Gehäuse schon sozusagen vorinstalliert. Wenn man mATX hat, kann man 2 Stück installieren. Deshalb, habe ich jetzt nicht
extra welche rein gemacht.

Fehlermeldungen: Mainboard Fehlermeldungen - YouTube

Zuletzt bearbeitet:

Guck mal ob die iGPU Bild bringt, Steck da mal dein hdmi Kabel rein.

ja ich hoffe es das du es gut aufgebaut Hast, es wäre nämlich viel zu schade um die tolle Hardware!

Bring mal mehr Licht ins Video, mach mal Bilder und poste sie mal hier.

sind deine Rams richtig drin? Steckt deine Grafikkarte richtig drin, Lüfter müssen laufen, zeigt sie Lebens Zeichen? Sind die PCIe Strom Stecker drin? Mach mal Bild.

kann auch an dein mainboard liegen, also BIOS, resete es mal.

So habe es mit der GPU getestet und diese bringt Bild, wenn ich es aber am Mainboard anschließe, bekomme ich kein Bild

Blabla

Press F2 or DEL to Run Setup
Press F1 to Continue

jetzt ne Ahnung, woran es liegen könnte. Ich bin echt verzweifelt, baue ungerne alles raus, habe gestern schon um die 6 Stunden gebraucht :S
Bin seit 18 Uhr bis jetzt, dran..

Screenshot by Lightshot
Screenshot by Lightshot
Screenshot by Lightshot

Zuletzt bearbeitet:

Dann erkennt das Board die Graka nicht.

Hast du mal vernünftige Bilder von dem Rechner, und LAD SIE BITTE IM FORUM HOCH !

Mit Steckerbelegung etc.

Und bau das Mainboard aus, legs auf ne isolierte Unterlage und teste das ganze dort, damit das Gehäuse als Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann.

Ich weiß selber gerade nicht, was ich schreibe. Bin übermüdet, tut mir leid. Habe nun die Lüfter am Laufen und 16GB Ram im dual channel wird auch erkannt.
Mir zeigt mein Uefi irgendwie nur DDR4_A2: 8GB DDR4-2133
DDR4_b2: 8GB DDR4-2133
.. an. Ich habe eigentlich 3200er Ram, warum wird das so niedrig angezeigt?

Zurück