AW: Weiß jemand wo diese Kabel hingehören?
Es ist schön, das du zumindest versucht hast allein etwas zu bewerkstelligen und "den Allerwertesten in der Hose hast", dich bei anderen Schlau zu machen!
Es ist nicht leicht, wenn man nur nach Bildern den PC nach dem Handbuch einrichtet/zusammen baut.
Gerade der Trend die meisten Handbücher in mindestens Englisch zu verfassen, lassen jemanden ohne vernünftige Englischkenntnisse, ganz schön alt aussehen.
Da ist man kein Blödie, oder Idiot, zumal solche Herrschaften mit diesem Vokabular bei einem Handbuch mit
nur asiatischen Schriftzeichen auch nichts lesen können!!!
Grundsätzlich, nichts was nicht auf anhieb zusammenpasst, mit Gewalt zusammenfügen!
Stecker der Stromversorgung haben eine Codierung an den Einführungen (quadratisch und nicht quadratisch) nur in der Reihenfolge wie die unterschiedlichen Einführungen angeordnet sind, passen die Gegenstücke auch da gewaltfrei hinein.
Der einzige gravierende Unterschied bei gleicher Codierung, betrifft die Kabel der 6/
8 Pin (PCI-E) Grafikkartenanschlüße und es ATX 12V 4/
8-Pin Anschlußes (12V P4/4, oder 12VP8!
PC-Netzteil richtig anschliessen |
c't Magazin
ATX-Format – Wikipedia
Die passen also mechanisch Codiert unter Umständen zusammen, aber die Kabel für Spannung und Masse(allgemein mit Gelb und Schwarz gekennzeichnet) sind vertauscht.
Eine Verwechslung kann irreparable Schäden am MB verursachen, da hier ein Kurzschluß entsteht.
Deshalb unbedingt die Kabel-/Steckerbeschriftungen beachten!!
Es ist nicht immer so, das die IGP als primäre Grafikarte erkannt wird.
Bei der Erstinbetriebnahme des MB geht das
öfters als primär, aber sobald man eine in einen der PCI-E Slots einsetzt, bleibt die meistens dann außen vor.
Umgekehrt gibt's das ebenfalls.
Kann sein, das es bei den Intel-Grafiklösungen anders sein kann, aber ich beziehe das auf Grafiklösungen die auf der Hauptplatine (MB) zu finden sind.
Ich kenne einige Varianten, wie es im BIOS grundsätzlich eingestellt sein kann, da hilft also erstmal lesen und probieren.
Interessanter ist es, wenn man (unwissentlich) ein malträtiertes MB als Rückläufer gekauft hat.
Da ist alles möglich, auch das noch hefiges OC eingestellt ist.
Deshalb grundsätzlich beim ersten Start des PC, ein BIOS-Reset (Clear CMOS Reset) durchführen, entweder über einen komfortablen Schalter, oder Klassisch über das Umstecken einer PIN-Brücker.
Bei dir gibt es noch ein sogenanntes Backup-Bios (siehe Anhang), was du grundsätzlich erstmal nicht anrühren solltest, sondern nur über das normale Clear-CMOS-Reset!!!
Beides steht auch in den Handbüchern, oder man sucht diese Online als PDF-Datei, wenn das Handbuch fehlt.
Dr Debug= BIOS-Fehlercode, gibt zumindest den ersten Hinweis, bei dir war das die 99.
Fakt ist, das du im BIOS für die jeweilige Grafikkarte, die Priorität einstellen kannst/mußt.
Es gibt also mindestens zwei Einstellungen zur Auswahl!
Siehe Anhang=Auszug aus deinem Handbuch
Solltest du irgendwann Problem haben, das es nicht wieder anders herum funktionieren will, ist ein BIOS-Reset notwendig.
Notiere dir aber vor dem Reset, alle von dir gemachten Änderungen im BIOS, sonst hast du eventuell bei nicht mehr auffindbaren Handbuch ein Haufen Ärger beim herrichten des bisher genutzten Zustands.
Ergänzung:
Übrigens ist der kleine schwarze Stecker zum Anschluß für bis zu drei Gehäuselüfter gedacht.
Diese müßten über ein Verteilungskabel zusammen an diesen Stecker angeschlossen werden.
Dadurch kannst du diese alle zusammen über den Schalter am PC_Gehäuse in drei Regelstufen in der Drehzahl anpassen.
Dazu muß die Regeleinrichtung aber vom Netzteil mit Strom versorgt werden.
Es sollte über einen SATA-Strang (Kabelstrang für die Festplatten) des Netzteils, ein passendes Gegenstück, an das vom Gehäuse angeschlossen werden. (siehe Anhang)
Du kannst es auch weglassen und die entsprehend ausreichend vorhandenen Lüfteranschlüße des MB nutzen.
Die Regelung für den jeweiligen Anschluß im BIOS sollte man je nach seinen Bedürfnissen, auf Auto= selbstregelnd, oder manuell für eine Regelstufe einstellen. (siehe Anhang)