• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Weihnachtsgeschenk-PC für 400€ - Absegnung und Überprüfung der Funktionalität aller Komponenten

J-Dredd

Freizeitschrauber(in)
Weihnachtsgeschenk-PC für 400€ - Absegnung und Überprüfung der Funktionalität aller Komponenten

Hallo liebe PCGHX-Kollegen,

ich möchte gerne einen PC zu Weihnachten verschenken. Dieser sollte nicht mehr als 420 € ( ohne Peripherie) kosten, da für mehr mein Budget einfach nicht reicht. Die zu Beglückende hat glücklicherweise nicht den Anspruch, W3:WH im Ultrapreset zu zocken. Allerding möchte ich ermöglichen, dass sie alle Spiele überhaupt und ältere auch passabel gut auf den Monitor (FHD) kriegt.

Dafür habe ich mich verschiedentlich umgehört, hier im Forum wie auch in den letzten PCGH-Ausgaben. Ich hoffe natürlich, das Beste aus dem Budget herausgeholt zu haben. Aber um diesbezüglich auf Nummer sicher zu gehen, möchte ich noch kurz vor Bestellung (immerhin müssen die Einzelteile bis Weihnachten da und von mir zusammengebaut sein, was ich vorher noch nie getan habe) eure Meinungen einholen. Auch wäre es nett, wenn ihr mir kurz bestätigen könnt, dass alle Hardware miteinander kompatibel ist, sprich, dass bspw. das Netzteil genug Anschlüsse hat.

Verbesserungsvorschläge innerhalb des Budgets sind willkommen, aber wegen der Zeitknappheit und der damit für mich sehr kurzen Bedenkzeit nur in begrenztem Maße zu berücksichtigen.

Hier die Konfiguration: Weihnachtsgeschenk endgültig Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Erwägungen zur Konfiguration:
- Der SSD-Speicherplatz reicht völlig für die Ansprüche
- Die APU hat ein top P/L-Verhältnis, genügt den Ansprüchen. Ich hatte erwogen, den AMD Athlon X4 845 zusammen mit einer RX 460 4 GiB zu verbauen. Dann habe ich mir aber überlegt, dass es so günstiger ist und sie bei Bedarf immer noch irgendwann eine dedizierte Grafikkarte dazukaufen kann.
- Die 8 GiB RAM müssten für die Ansprüche reichen, und dank der vier Slots des MB kann der RAM bei Bedarf immer noch erweitert werden.
- Das MB habe ich wegen der guten Ausstattung bzgl. Onboardsound, USB 3.1, M2-Slot und der besagen vier Speicherslots gewählt.
- Das NT habe ich wegen der allg. Empfehlung im Netzteilforum gewählt – hier nur fraglich, ob es genug Anschlussmöglichkeiten – auch in Bezug auf eine möglicherweise nachgekaufte dedizierte GPU – hat.

Außerdem würde mich eure Meinung dazu interessieren, welches Gehäuse der beiden in der Wunschliste besser ist, und ob es bessere WLAN-Sticks für den gleichen Preis gibt.

Also kurz gefragt: Wird alles, so wie es da steht, zusammen funktionieren und habt ihr irgendwelche Verbesserungsvorschläge, die aber definitiv im Preisrahmen bleiben müssen.

Beste Grüße und schon mal vielen Dank im Voraus,

euer J-Dredd

AW: Weihnachtsgeschenk-PC für 400€ - Absegnung und Überprüfung der Funktionalität aller Komponenten

Wäre der Gebrauchtmarkt keine Option? Ich weiß ja nicht, aber ich bezweifel, dass damit halbwegs aktuelle Sachen überhaupt vernünftig in low spielbar sein werden.

AW: Weihnachtsgeschenk-PC für 400€ - Absegnung und Überprüfung der Funktionalität aller Komponenten

Mit dem x4 845 bist du deutlich flexibler auch wenn du eine zusätlich GPU einbauen musst.

Die APU einheit ist sehr schwach und steht mit GPU dann dem 845 deutlich nach.

Wie auch geschrieben ist bei dem Preis der Gebrauchtmarkt nicht zu verachten.
Du gibts ca 230€ aus für Ram+Board + CPU. (Neu aus deiner Auswahl)
Dafür bekommst du schon ein Bundel aus einem I7 3770k + Board + Ram ggf. sogar mit Kühler. (Auf dem GW Markt)
Für 120-180 gibt es Pakete mit einem I5 non k oder sogar mit K der 3xxx reihe. Die sind deutlich drüber zu deiner Auswahl.

Gruß

Der X4 845 oder die Apu sind bei einem 400€-Budget eine gute Wahl. Würde eher die Apu nehmen aber dir muss bewusst sein das die GPU nicht so super stark ist.

Würde dir auch raten den Gebrauchtmarkt einmal durchzusehen ;) Da gibt es für 400 Top PCs mit i5/i7.

Wenn es sein soll und du kein Problem mit upgraden hast und die meisten der Spiele, die gespielt werden auch auf 2 Kernen laufen, wäre ein anderer Vorschlag einen Intel PC zu bauen.
Als Start! CPU würd ich dann den G3900 Celeron nehmen und dafür gleich eine RX460/470 verbauen.
später tauscht du dann (vllt. als Geburtstagsgeschenkt ;) ) den Celeron gegen einen I3/5/7 aus.
den G3900 verkaufst du dann natürlich weiter :)

Bevor jetzt alle alle auf mich einschlagen!
Schaut euch den Celeron 1840? vs I5 Test hier im Forum an.

Mit freundlichen Grüßen

Wow, danke für die Antworten, so früh hatte ich noch gar keine Zeit hier wieder vorbeizuschauen :)

Also das große Gehäuse war eigentlich bewusst gewählt, weil es am Einsatzort keinen Platzmangel gibt und das ja eigentlich der einzige Vorteil von kleineren Gehäusen ist. Allerdings gefällt mir das von dir, Mysteria, vorgeschlagene Gehäuse ziemlich gut: Es hat 2 vorinstallierte Lüfter (einer 140 mm) und 4 USB Anschlüsse, davon 2 * USB 3. Auch optisch finde ich es besser als das aktuell ausgesuchte. Der Preisunterschied ist ebenfalls unbeachtlich, und von der Kühlleistung her ist das bei der zu verbauenden Hardware ebenfalls voll tauglich. Und das Seitenteil würde ich dann via Improvisation dämmen ;). Grundsätzlich würde ich es also gerne nehmen. Nur eine Frage: Ist es nicht suboptimal, das Netzteil oben zu verbauen?

Zum Thema dedizierte GraKa + CPU statt APU Folgendes:
-Erstens kann ich wirklich nicht mehr Geld ausgeben (was passieren würde, müsste ich zu dem X4 845 noch eine vernünftige Custom-GraKa kaufen)
- Zweitens seien der A10-7850k und der X4 845 von der reinen Rechenpower laut PCGH-Vergleich gleich schnell ( CPU-Tests 2016: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [Juni] ), sodass der X4 845 bei einer dedizierten GraKa genauso limitieren würde wie der A10-7850k
- Und drittens sind die Ansprüche an die Grafik bei ihr wirklich nicht so hoch (Aktuell wird Paraworld von 2006 gespielt ;) )
Ich dachte aufgrund einer Empfehlung von PCHG vllt. daran, stattdessen einen A10-7850K zu bestellen, siehe: CPU-Kaufberatung 2016: Die besten AMD- und Intel-Prozessoren [Dezember] , bei AMD-CPUs über 100 €. Was meint ihr? Allerdings liegt da kein Wraith-Kühler bei.

Und der Tipp mit dem Gebrauchtmarkt ist ein sehr guter :) Nur leider war ich da noch nie aktiv und habe in die nächsten Tage auch nicht viel Zeit, mich da hereinzufuchsen. Ich hab da gerade mal kurz reingeguckt und war etwas überfordert, wegen der Größe und Verschiedenartigkeit des Angebots. Ich beschäftige mich auch erst seit einem dreiviertel Jahr mit Hardware und kenne mich mit der vor, - oder vorvorletzten Generation nicht aus. D.h., dass ich befürchte, dass ich, wenn ich nicht gerade einen fertig zusammengestellten PC mit genau meinen Anforderungen (in Bezug auf Mainboardausstattung usw.) für 400 € finde, ich damit überfordert wäre, mir alle Teile zusammenpassend parallel bei verschiedenen Anbietern zu kaufen.

Bis hierhin schonmal besten Dank an euch für die Unterstützung :pcghrockt:

War mir gar nicht aufgefallen. Netzteil oben heisst halt, dass ein Teil der warmen Luft im Gehäuse durch das Netzteil geht. Und dass er halt 'kopflastiger' ist von der Gewichtsverteiling her. Aber das ist ja kein super-übertakteter PC und das ging früher bei den pcs ja auch mit Netzteil oben. Saugt dann übrigens auch keinen Staub von Aussen an, und bei dem Preis hätte es wohl unten nicht unbedingt einen ordentlichen Staubschutz.

Ich würde übrigens mal zuerst verbauen und die Lüfter regeln. Dann brauchst du ev. gar keine Dämmung.

Ok, überzeugt (war ich aber schon vorher, die haufenweise bereits von mir oben aufgeführten Vorteile haben mir gereicht :D). Außerdem haben (fast) alle Gehäuse in der Preisklasse und Größe das NT oben. Also danke nochmal für die gute Empfehlung. Und die Dämmung richte ich dann auch erst später ein, auch wenn es wahrscheinlich kein großer Aufwand ist, die Seitenöffnung abzukleben.

Gut, dann bestelle ich ihn jetzt :)

PS: Ich hoffe, dass das NT alle nötigen Anschlüsse ( auch für eine später hinzuzukaufende GraKa) hat ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück