Wegen RMA - Vertex2 gegen Agility 3 ?

leorphee

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hi!
Hab mal eine Frage an die Experten.
Meine Vertex 2 ist zum zweiten mal ausgefallen und nun bietet mir OCZ eine Agility 3 an mit gleicher Kapazität, ist das ein guter Deal? Die Schreib- und Lesewerte sind ja besser, aber die Random4K Werte nicht, außerdem wird sie vorerst auch nur an einem SATA 3Gb/s betrieben. Sie soll als austauch in mein Notebook (auch SATA 3Gb/s) wandern, da ich mir eine Samsung 830 mit mehr Kapazität für den Desktop bestellt habe.

OCZ Agility 3 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s
• lesen: 525MB/s
• schreiben: 500MB/s
• Random 4K schreiben: 45000IOPS
• Anschluss: SATA 6Gb/s

OCZ Vertex 2 120GB, 2.5", SATA II
• lesen: 285MB/s
• schreiben: 275MB/s
• Random 4K schreiben: 50000IOPS
• Anschluss: SATA 3Gb/s

nee, lass die agility bloß da, wo sie ist.
die agility ist eine "light" version.
da bist du mit der vertex2 besser bedient.
für das bs sind die 4k werte wichtig.

die max lese- und schreibwerte sind nur auf dem papier gut.

gern geschehen ;)

aber wenn du einen golf 5 mit 75PS gegen einen golf 4 mit 120PS tauschen möchtest, ist es deine entscheidung :D

schau dir doch mal die links in meiner signatur an.
mach bei der umfrage mit ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Links kenne ich, aber ich wollte noch mal fragen, gerade weil im OCZ Forum aktuell ganz viele über Ausfälle bei der Vertex2 Serie klagen. Habe aber schon eine Antwort bekommen und sie tauschen die Vertex2 gegen eine Vertex3, also alles bestens.

:daumen::schief::P;)

na das ist doch noch besser :daumen:
die v3 läuft momentan sehr gut, die fehler wurden bereits behoben (war ja nach 5 monaten fällig ;))

Ich habe mir ja noch eine Samsung 830 mit 256 GB bestellt, weil der Platz auf den 120 GB schon eng war , beim vergleich schneidet sie ja von den Werten nicht so gut ab, warum ist sie im Ranking bei PCGH so gut?
sollte ich doch eher die Vertex 3 nehmen als Systemplatte?

Anhänge

• SSD.jpg
    SSD.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 82
Die Werte, die dort angegeben werden, sind nur sequentielle Werte, die man in der Praxis kaum bis garnicht braucht/erreicht.
Bei SSD's kommt es auf den Controller an, denn das ist das Herzstück jeder SSD.
Da haben die Marvell- und Samsung Controller die Nase vorn. Besonders die Crucial m4 mit dem Marvell-Controller ist sehr zuverlässig. Zu der würde ich dir raten.

Mein Favorit ist jedoch die "Corsair Performance Pro" mit Marvell-Controller, die hat bessere Schreibwerte.
Jedoch etwas teurer.

wenn du die samsung schon hast, bleib dabei. ist ne solide SSD :daumen:
die vertex3 im tausch zu einer vertex2 ist doch ok, hätte ich auch gemacht :D

Ja, dann werde ich die Vertex3 in meinen Notebook bauen, dann ist der auch schneller... ist ja ein 2 Kerner mit 2,53 GHz und GTX260M

grad bei notebooks ist ne SSD eine große bereicherung.
was besseres kann man seinem notebook nicht antun^^
wenn dir die 128GB auf dem notebook reichen, klar sofort rein damit ;)
2,5" platten sind immer so langsam.

hab in meinem notebook zum glück 2 schächte für festplatten.
somit hab ich nur eine 64GB SSD und ne 500GB HDD drin. perfekte kombi ;)

ja, ich habe ja noch eine alte SSD von SuperTalent G2 oder so, die ist gerade ersatzweise im PC hatte ich sonst im Convertible.

grad bei notebooks ist ne SSD eine große bereicherung.
was besseres kann man seinem notebook nicht antun^^
wenn dir die 128GB auf dem notebook reichen, klar sofort rein damit ;)
2,5" platten sind immer so langsam.

hab in meinem notebook zum glück 2 schächte für festplatten.
somit hab ich nur eine 64GB SSD und ne 500GB HDD drin. perfekte kombi ;)

Das sag mal @roheed, der weigert sich immer noch in sein Netbook eine SSD ein zu bauen, meint das bringt nix!:ugly:

Das sag mal @roheed, der weigert sich immer noch in sein Netbook eine SSD ein zu bauen, meint das bringt nix!:ugly:
whaaaat?
das kann ich jetzt garnicht glauben. roheed? bist du sicher? der ist doof :ugly:

nee im ernst, was besseres geht im notebook doch garnicht mehr.
so einen leistungsschub gibts sonst nirgends, auch nicht beim PC.
bei mir kommt nie wieder eine HDD als systemplatte, egal ob PC oder notebook ;)

* Hust* schön den spam über mehrer threads verteilen das es nicht so auffällt XD
Ich kann nur von mir reden...

0. Netbook ist noch lange kein Notebook ;)
1. Ich habe nur nen i5 ULV @ 1ghz subnotebook der ist deutlich schwächer als ein normaler Notebook Prozi.
2. Das einzigste was der Laptop machen muss ist Firefox auf und ein bisschen surfen ^^ (selbst beim surfen limitiert der Schwache prozi deutlich)
3. Gebootet wird nur aus dem Ruhemodus (= 30s, fast wie eine SSD)
4. Müsste das GANZE netbook zerlegen!!!
5. Hatte schon mal ne SSD dran (eSata) und das Leistungsplus war für mein oben genanntes Nutzungsprofil einfach zu gering
6. Nur ein Schacht...Speicherplatz könnte zum Problem werden.

So und jetzt sagt ihr mir mal, warum ich 100 € + für ein bisschen (schnelleren) surfen ausgeben sollte...zudem würde das ein Plus von 1/3 des Kaufpreises des Lenovo ausmachen :ugly: Also irgendwo hört der SSD hype auch mal auf ... zumindest bei mir :devil: Wenn man etwas Leistung hat und darüber hinaus seinen Laptop fürs alltägliche Arbeiten nutzt dann kommt definitiv eine SSD rein! Im Geschäft hat mein Laptop auch ne SSD und die ist echt super...aber für ein Teil das mehr rumliegt als es genutzt wird?! No way! da Verfahr ich die 100€ doch lieber mit meiner Spaßmaschine, da hab ich mehr von :lol: wollt den Lenovo eh schon verkaufen weil ich keine richtige Verwendung mehr hab.

Zuletzt bearbeitet:
@hulky: na da hast du mir aber was verschwiegen ;)

@roheed: hast recht, bei dem "notebook" würd ich auch keine SSD einbauen, lohnt ja net wirklich.
* Hust* schön den spam über mehrer threads verteilen das es nicht so auffällt XD
konnte mir das lachen leider nicht verkneifen^^ zu geil XD

ach hulk hat immer einen leicht sarkastischen unterton ^^ ahne schon wie er es gemeint hat XD ABer eins muss man ihm hoch anrechnen...er hat geschrieben das die rede vom NetBook ist :lol:

Hab schon mehreren Leuten ausgequatsch sich eine SSD für nen Netbook zu kaufen...Die meisten haben sich dann auch ziemlich einsichtig gezeigt und spätestens mit dem "ruhemodus" Trick warn eh alle wieder glücklich mit ihren ...naja nennen wir es Surfkisten XD SSD ja aber nicht um jeden Preis. Man sollte schon ein bisschen differenzieren.

Zurück