Weg von Kabel zu DSL. Router / DSL-Modem.

hrIntelNvidia

BIOS-Overclocker(in)
Hallo,
da Kabel von Vodafone nur noch eine Katastrophe ist, werde ich auf DSL wechseln. Nun stellt sich die Frage welchen Router ich nehmen soll. Ursprünglich dachte ich an die FB 7690. Was mich aber an der stört ist, dass diese nur 2 x 2,5 GBit Anschlüße hat.

Das es aber wohl keinen (bezahlbaren) DSL-Router mit mind. 4 x 2,5 GBit gibt bin ich auf die Idee gekommen, ein separates DSL-Modem an die Leitung zu hängen und daran einen separaten Router ohne Modem.

Ich habe bei den Modems aber keinen Plan. Welches taugt für eine 250 MBit DSL-Leitung? Wichtig ist mir eine stabile Verbindung. Gerne sund auch alternative Ideen willkommen.

Danke für eure Hilfe 😊👍
 
Zwei Fragen...

1.) Warum in aller Welt brauchst du ein 2500 MBit-Netzwerk wenn deine DSL-Leitung nur ein Zehntel davon liefert?
2.) Was spricht dagegen, die Fritze zu nehmen und alle anderen kabelgebundenen Geräte einfach über einen 2,5 GBit-Switch (der aus einem Port 8 Stück macht) anzuschließen wenn du unbedingt 2,5 GBit willst?
 
Zwei Fragen...

1.) Warum in aller Welt brauchst du ein 2500 MBit-Netzwerk wenn deine DSL-Leitung nur ein Zehntel davon liefert?
2.) Was spricht dagegen, die Fritze zu nehmen und alle anderen kabelgebundenen Geräte einfach über einen 2,5 GBit-Switch (der für 30€ aus einem Port 8 Stück macht) anzuschließen?
Danke für deine rasche Reaktion 👍

Es geht mir weniger um das Internet, sondern um das LAN. Da hängen mein NAS, mein Server und mein Rechner dran. Da ich des öfteren größere Datenmenge über das LAN schiebe liebäugle ich mit mehr Bandbreite im LAN.
Sorry, Telekom 😅
 
Es geht mir weniger um das Internet, sondern um das LAN. Da hängen mein NAS, mein Server und mein Rechner dran. Da ich des öfteren größere Datenmenge über das LAN schiebe liebäugle ich mit mehr Bandbreite im LAN.
Ok.

In dem Falle würde ich wie gesagt ein Switch mit passender Portzahl und Geschwindigkeit kaufen und alle diese Geräte damit in einem Netzwerk verbinden.
Beispielsweise 4 Geräte plus Routeranschluss, ordentliche Qualität und 2,5GBit:

Da schließt du die Fritze an Port 5 an und NAS, Server, PC an Ports 1,2,3.
Schon haste ein 2,5 GBit-Netzwerk mit 250 MBit Internetzugang.
 
Zurück