Weg vom Vertrag zu Prepaid?

Beam39

Software-Overclocker(in)
Sehr geehrte Damen und Herren,

wie der Titel bereits erahnen lässt - ich stehe vor jener Frage. Anlass dazu habe ich weil mein S3 die Wand geküsst hat und der Vertrag eh in 3 Monaten abläuft und ich bereits gekündigt habe. Auf das nächste Gerät warte ich allerdings noch ein paar Monate weil das S5 und Konsorten ja auch schon in den Startlöchern stehen, ergo wäre es ziemlich blöd sich jetzt nen "altes" Modell zu kaufen.

Wenns dann aber soweit ist stehe ich eben vor jener Entscheidung.

Mein aktueller Anbieter sind die Leute mit den Sauerstoffflaschen und um ehrlich zu sein habe ich mit dem Haufen in diesen 2 Jahren laufzeit einfach nur schlechte Erfahrungen gemacht. Ging vom ständigen Netzverlust bis zu einer Rechnung von 1000€. Falls jemanden die Geschichte mit der Rechnung interessiert, Spoiler ist drin :daumen: Wieso ich das so ausführlich beschreibe? Falls ihr euch zu 100% sicher seid im Recht zu sein dann tut was für euch euer Recht. Lasst euch nicht ausbeuten, Leute die solche Dinge über sich ergehen lassen sind gefundenes Fressen für diese Firmen.

Es war so dass ich im Ausland unterwegs war und das S3 mein erstes richtiges Smartphone war und ich also auch von den Einstellungen etc. keinen blassen Schimmer hatte. Ich benutzt das Handy sehr selten im Ausland und wenn dann nur für SMS oder kurze Telefonate, ins Internet ging ich nicht da ich mich dort informiert hatte und wusste das es ziemlich teuer werden kann. Plötzlich hatte ich mitten im Urlaub kein Netz mehr und konnte auch keine Lösung finden.

Zurück in Deutschland bekam ich einen Anruf von einer Sauerstoff-Dame die mir sagte das eine sehr hohe Rechnung entstanden ist und mit welchem Betrag ich denn Rechne.. Ich sagt guter Dinge das die irgendwo bei 150-200€ liegen müsste mit den SMS und Telefonaten. Die Sauerstoff-Dame verneinte dies und sagte das Ganze belaufe sich auf 1200€!!!!! Ich wollte natürlich wissen wieso und sie nur ganz kurz und trocken "Datenroaming, sie waren die ganze Zeit im Internet"..

Oha.. Das habe ich erstmal so geschluckt und hab mich dann zu Hause an PC gesetzt und recherchiert. Es stellte sich heraus das da 2-3 Monate vor meinem Urlaub ein Datenroaming-Gesetz beschlossen wurde welches diese Wucher regelte, bzw. regeln sollte. Ich schrieb also eine ausführliche Email an die Sauerstofffirma, schilderte den Fall und wies auch auf das Gesetz hin. Am nächsten Tag bekam ich eine völlig bescheuerte Antwort die überhaupt nicht auf meine Punkte einging, es hieß einfach nur "Sie haben Datenroaming in ihrem Gerät manuell aktiviert" etc. pp. Ich schrieb also zurück dass dieses Gerät mein erstes Smartphone seie und ich da bestimmt nichts verstellt habe und wieso nicht auf die neu beschlossenen Gesetze eingegangen wird. Ein paar Tage später die nächste Antwort. Dort bedauerte ein anderer Herr den Vorfall, sagte aber zugleich dass keine Kulanz möglich seie weil der Fall eindeutig seie und die Gesetze nur Europaweit gelten und ich in einem Nicht-Eu-Staat war.

Ich, langsam wütend, stellte die Kompetenz der Mitarbeiter in meinem nächsten Schreiben in Frage, weil sie anscheinend keine Ahnung von, für sie, essentiellen Gesetzesbeschlüssen bescheid wussten. Ich kopierte ihnen die Gesetze und fügte Quellen hinzu. Während ich auf eine Antwort wartete lies ich mich natürlich tiefer in die Materie ein und fand heraus dass die Firmen auch in diesem Gesetz eine Lücke gefunden hatten. Ich kann sie euch nicht mehr nennen aber es war extremst dreist. Die Telekom und Vodafone waren die einzigen Anbieter die nicht Gebrauch von dieser Lücke machten.

In der nächsten Email, wieder jemand anderes, ging man doch tatsächlich auf die Gesetze ein und brachte genau jenes Argument mit der Lücke - Bingo! Ich, am Zenit meiner Wut angekommen, drückte denen so eine Email rein das wirklich nichts mehr heil blieb und stellte nun den ganzen Laden in frage und drohte natürlich mit meinem Anwalt. Eine Woche später bekam ich dann von irgendeinem hohen Chef eine kurze und knappe Antwort. Man entschuldigte sich zutiefst für die entstandenen Unannehmlichkeiten und sie erließen mir jegliche durchs Datenroaming entstandene Kosten, in Form von Guthaben. Die 1200€ wurden deswegen trotzdem abgehoben aber ich musste dann 1 1/2 Jahre keine Rechnungen mehr zahlen.

Nun ist es so dass ich relativ wenig telefoniere und auch nie SMS schreibe. Einzig das Internet wird, verhältnismäßig, viel genutzt.

Wie macht ihr das? Verzichtet ihr auf Prepaid weil euch das aufgelade nervt oder benutzt ihr Prepaid weil ihr sagt das Verträge bei solch einem Profil wie meinem, rausgeworfenes Geld sind? Warum Verträge so gefragt sind wissen wir, denke ich, alle. Die neusten Handys für 0€ bla bla bla :schief: Aber mein nächstes Handy wird garantiert gekauft.

Falls ihr also Prepaid nutzt, was benutzt ihr und wie läuft es da mit dem Internet? Gibt da Geschwindigkeitsnachteile?

Wäre cool wenn ihr mich da bisschen aufklärt :daumen::daumen::daumen:
 
Falls ihr also Prepaid nutzt, was benutzt ihr und wie läuft es da mit dem Internet? Gibt da Geschwindigkeitsnachteile?

Ja, es gibt Geschwindigkeitsnachteile. Das schnellste Netz, LTE, ist bislang nicht ohne Vertrag verfügbar. Allgemein werden bei Prepaid-Tarifen meist nur "relativ langsame" Geschwindigkeiten angeboten.
 
Also H/H+ gibts bei vielen Prepaid Anbietern.

Ich nutze derzeit Fonic. Man kann sein Guthaben automatisch aufladen, Empfang und Internetgeschwindigkeit sind gut.
Nur der Preis der Flat ist ein bisschen zu teuer (10 Euro für 500Mb), dafür eben richtig schnelles Internet und nicht wie bei E-Plus 1GB für den Preis,
aber 1/10 der Geschwindigkeit :ugly:



Zum Vorfall kann ich nur sagen: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht und Bedienungsanleitung das nächste mal lesen.
Du schreibst, dass du keine Ahnung von einem Smartphone hattest. Wieso liest du dann nicht einfach die Bedienungsanleitung?
Da steht alles geschrieben... Naja ist ja zum Glück ganz gut für dich ausgegangen
 
ich bin bei BildMobil und bin da auch mehr als zufrieden mit. Kostet für die Internetflat 9,95 (500MB). Rest je 9cent. Empfang ist auch gut da Vodafonenetz.
 
Bin bei Netzclub, einer o2 Tochtergesellschaft. Ich zahle für 1gb, 100min und 100sms 9,95€ pro Monat. Hab allerdings keine Ahnung, ob es den Tarif noch gibt.
 
Das Aufladen bei einer Prepaid-Karte würde mich nerven. Die Dinger sind immer genau dann leer wenn man es nicht gebrauchen kann. Ich nutze momentan den "9 Cent Tarif" von Congstar und habe ne Internetflat dazu gebucht. Alles ohne Mindestlaufzeit, ich bin zufrieden. :daumen:
 
Zum Vorfall kann ich nur sagen: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht und Bedienungsanleitung das nächste mal lesen.
Du schreibst, dass du keine Ahnung von einem Smartphone hattest. Wieso liest du dann nicht einfach die Bedienungsanleitung?
Da steht alles geschrieben... Naja ist ja zum Glück ganz gut für dich ausgegangen

Wäre ich ja völlig einverstanden mit hätte es da dieses Gesetz nicht gegeben. Aber is ja nun wurst :D


LTE habe ich nicht gehabt und brauchs auch nicht um ehrlich zu sein. Ein stabiles Netz ist mir da viel wichtiger. Die Möglichkeit sich eine Internetflat dazubuchen zu können löst eigentlich alle meine Probleme :D Werd dann wohl zu Fonic oder Congstar gehen.
 
Fonic ist E-Plus, das Netz kannst Du für Internet nahezu komplett abschreiben, es sei denn, Du tummelst Dich nur im Stadtzentrum.

Congstar ist teurer als MCSim.
 
Sehr geehrte Damen und Herren,

wie der Titel bereits erahnen lässt - ich stehe vor jener Frage. Anlass dazu habe ich weil mein S3 die Wand geküsst hat und der Vertrag eh in 3 Monaten abläuft und ich bereits gekündigt habe. Auf das nächste Gerät warte ich allerdings noch ein paar Monate weil das S5 und Konsorten ja auch schon in den Startlöchern stehen, ergo wäre es ziemlich blöd sich jetzt nen "altes" Modell zu kaufen.

Wenns dann aber soweit ist stehe ich eben vor jener Entscheidung.

Mein aktueller Anbieter sind die Leute mit den Sauerstoffflaschen und um ehrlich zu sein habe ich mit dem Haufen in diesen 2 Jahren laufzeit einfach nur schlechte Erfahrungen gemacht. Ging vom ständigen Netzverlust bis zu einer Rechnung von 1000€. Falls jemanden die Geschichte mit der Rechnung interessiert, Spoiler ist drin :daumen: Wieso ich das so ausführlich beschreibe? Falls ihr euch zu 100% sicher seid im Recht zu sein dann tut was für euch euer Recht. Lasst euch nicht ausbeuten, Leute die solche Dinge über sich ergehen lassen sind gefundenes Fressen für diese Firmen.

* SPOILER *

Nun ist es so dass ich relativ wenig telefoniere und auch nie SMS schreibe. Einzig das Internet wird, verhältnismäßig, viel genutzt.

Wie macht ihr das? Verzichtet ihr auf Prepaid weil euch das aufgelade nervt oder benutzt ihr Prepaid weil ihr sagt das Verträge bei solch einem Profil wie meinem, rausgeworfenes Geld sind? Warum Verträge so gefragt sind wissen wir, denke ich, alle. Die neusten Handys für 0€ bla bla bla :schief: Aber mein nächstes Handy wird garantiert gekauft.

Falls ihr also Prepaid nutzt, was benutzt ihr und wie läuft es da http://whatsapp-plus.de.uptodown.com/android dem Internet? Gibt da Geschwindigkeitsnachteile?

Wäre cool wenn ihr mich da bisschen aufklärt :daumen::daumen::daumen:
Also ich habe vodafone d2 CallYa Fun Flatrate 10. 00 € im Monat und läuft über all Netz, SMS in alle Netze und deutsche festnetz 3.000 * 100 protag , telefonieren für 9cent in alle Netze und festnetz
 
Nun ist es so dass ich relativ wenig telefoniere und auch nie SMS schreibe. Einzig das Internet wird, verhältnismäßig, viel genutzt.
Bin bei Klarmobil und hab dort nen 1GB Traffic Datentarif. Ist eben so ein Standard 9Cent Tarif und wenn du nicht telefonierst kostet dich das 13€ im Monat. Prinzipiell würden mir wohl auch 500MB locker reichen, selbst mit Dauersurfen und Maps usw. komme ich fast nie über 400. Aber die Preise sind ganz ok, keine Vertragslaufzeit nur beim Netz musst du eben schauen. Ich hab D2, komme aber bei uns damit klar.
 
Wiegesagt, ein stabiles Netz wäre mir durchaus wichtig.. Wird dann wohl nix mit Fonic :ugly:

@Ryle

Ich bewege mich auch so im Schnitt bei 500mb.. Zu Hause nutzt man dann ja eh Wlan. Wie ist das so mit dem Netz bei Klarmobil bzw. zu welchem Anbieter gehören die?
 
Ich nutze nach langer Zeit bei E-Plus nun die 1GB-Internet-Flat von Congstar (Vertrag aber monatlich kündbar). Congstar ist eine hundertprozentige Telekom-Tochter, weshalb hier natürlich das volle Telekom-Netz zur Geltung kommt. Lediglich die Geschwindigkeit ist auf maximal 7,2 Mbit gedrosselt. Zahle zur Zeit 13€ im Monat. Gelegentlich gibt es Angebote oder Gutscheine, mit deren Hilfe man bei Vertragsabschluss bis zu 50€ sparen kann. Verrechnet werden die Boni dann mit späteren Rechnungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann Congstar auch Empfehlen, nutze die Surf Flat 1000
Datenflat
HSDPA-Speed mit max. 7,2 Mbit/s bis 1 GB/Monat
9 Cent pro Min./SMS in alle dt. Netze
Ohne Vertragslaufzeit wählbar. Das Ganze für 12,99
 
Congstar hört sich ganz ordentlich an. Lieber etwas mehr zahlen und dafür nen gutes Netz.

Mal noch ne Frage. Ich hab über Aboalarm O2 ne Kündigung geschickt. Wielange dauert das in der Regel bist da ne Bestätigung von denen kommt?
 
Die Surfflats bei Congstar sind doch eigentlich keine Prepaidtarife oder ?

Wenn man möchte, bekommt man das auch als Prepaid-Tarif. Die Preise sind die gleichen, nur dass die Art der Abrechnung eine andere ist. Bei Congstar würde ich allerdings immer zu Postpaid greifen, da Du dort beliebig den Tarif wechseln kannst. Bei Prepaid (zumindest war das noch vor einigen Monaten so) ist das scheinbar nicht immer möglich.
 
So ich meld mich mal aus aktuellem Anlass.

Ich habe mir also vor etwas über nem Monat die Prepaid-Karte mit 9cent Tarif geholt und zusätzlich die 500er Surf Flat Option. Die 10€ Startguthaben wurden direkt für die Flat verbucht. Ich bestellte mir daraufhin für 15€ Guthaben über Congstar, musste aber feststellen dass das immer etwas dauert beim ersten Mal, ging zur Tanke und kaufte weitere 15€.

Vor ner Woche kam plötzlich die Durchsage dass ich nur noch etwas über nem Euro Guthaben habe. Ich also direkt ne Email geschrieben. Heute - nach 1 Woche Wartezeit auf ne Email - teilt man mir mit:

"wir teilen Ihnen nach Prüfung mit, dass Ihre Surf Flat Option am 12.07.2014 gebucht wurde. Ihre letzte Aufladung tätigten Sie am 25.06.2014. Abzüglich der 9,90 Euro Optionskosten und jene für die Telefonie und sms ergibt sich ein Restguthaben von 0,04 Euro."

Ich natürlich sofort die alten Emails gecheckt und siehe da:

"vielen Dank für Ihre Bestellung bei congstar!
Ihren Auftrag vom 12.06.2014 bestätigen wir mit folgenden Angaben (alle Preise inkl. MwSt.):

  • congstar Surf Flat Option 500, 9,90 EUR / 30 Tage
Ihre congstar Surf Flat Option 500 wurde erfolgreich zugebucht."




Noch wichtiger:

"Ihre congstar Surf Flat Option ist nun aktiv. Hierbei gelten die in der aktuellen Preisliste hinterlegten Preise"



Ich hab im Vorfeld so einiges Negatives über den Laden gehört, habs aber ignoriert, aber dass was da gerade abgeht ist echt ne Schweinerei. Man ist da scheinbar nicht so sehr dran interessiert dem Kunden zu helfen sondern tippt irgendwas in die Datenbank, kopiert es und schickt das einem per Email zu. Das schimpft sich dann Support.

Ich bin normalerweise ein wirklich sehr angenehmer Kunde und verzeihe so einige Fehler ohne mich aufzuspielen, kann halt passieren. Aber wenn ein Laden nicht mal in der Lage ist korrekte Daten aufzurufen und ich muss auch noch zahlen dafür, dann hört bei mir der Spaß auf.

Ich bin mal gespannt wie lange ich jetzt auf ne Antwort warten muss.


Außerdem habe ich immernoch nicht verstanden wie die 9,90€ verbucht werden. Am Anfang wurds vom Guthaben verbucht, dann hieß es vom Konto und in der Email heißt es wieder:

"Abzüglich der 9,90 Euro Optionskosten"

Ziehen die mir jetzt willkürlich mal hier und mal da was ab oder wie darf ich das verstehen?
 
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