Wechsel von "Rot" zu "Grün"

Gohrbi

BIOS-Overclocker(in)

Warum soll nur AMD einen "Laber Thread" haben ? ? ? ? ? Ich benenne das Thema um und hoffe, dass hier ein paar Erfahrungen von Euch einfließen. Ich lasse es.

So, meine 290X ist weg und nun will ich zur 980 ti wechseln.
Klar ist alle AMD Treiber zu entfernen. Was passiert mit dem Treiber für die iGPU?
Das ist doch auch AMD. Wie muss ich da verfahren?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wechsel von "Rot" zu "Grün"

Laut deiner Signatur hast du deinen i7. Das ist Intel und nicht AMD. Den kannst du ruhig drauf behalten.

Laut deiner Signatur hast du deinen i7. Das ist Intel und nicht AMD. Den kannst du ruhig drauf behalten.
Ah danke, das ist der, den ich über das Mainboard bekomme?
OK, also nur alles runter und dann? NVIDIA rein und Treiber selbst suchen lassen?
Oder ist es besser, wenn ich die iGPU nutze, den Treiber installiere für NVIDIA und dann runterfahren und Karte rein und starten?
Ich muss so dumm fragen, weil ich seit 10 Jahren nicht die Firma gewechselt habe.:D

Zuletzt bearbeitet:

Genau. In deinem Intel i7 ist eine iGPU intergriert (wie der Name schon sagt). Und die CPU sitzt auf deinem Mainboard. Wenn die alten Treiber entfernt sind. Karte einstöpseln und auch den Monitor daran anschließen. Windows hat für gewöhnlich default Treiber an Board. Da kannste dann den neuen Treiber installieren.

On Board GPU kannst du auch gleich im BIOS bzw. UEFI deaktivieren, wenn du die nicht brauchst, dann kannst du dir auch den Intel Grafiktreiber sparen.

Also machs einfach so:

Onboard GPU deaktivieren (optional)
Intel Grafiktreiber deinstallieren (optional)
AMD Grafiktreiber deinstallieren
mit Display Driver Uninstaller (DDU) die reste des AMD Treibers entfernen und optional auch die des Intel Treibers.
AMD Karte ausbauen
Nvidia Karte einbauen
PC hochfahren (du bekommst auch ohne Treiber ein Bild)
Nvidia Treiber installieren

Und was meinst du mit "Treiber selbst suchen lassen"? Du lädst dir den aktuellsten Treiber von Nvidia.de und installierst den: NVIDIA Treiber Download

ok.... ich habe den von AMD hier. "amd_cleanup.until" oder ist der DDU umfangreicher?

Zuletzt bearbeitet:

ok.... ich habe den von AMD hier. "amd_cleanup.until" oder ist der DDU umfangreicher?

Kannst auch einfach beide nutzen. Erst den einen, dann den anderen. Welcher umfangreicher ist, kann ich dir nicht sagen, sollten aber beide ihre Arbeit tun.

Allgemeiner GEFORCE GTX 980 / 980 ti Laber Thread

super, dann muss das Schmuckstück nur noch kommen. Liegt seit gestern Abend zum Versand bereit und nix passiert weiter.:ugly:

Zuletzt bearbeitet:

musste bei mir immer nur den catalyst deinstallieren danach bekam ich immer sofort ein bild.

Zuletzt bearbeitet:

DDU im "abgesicherten Mode" .... wie komme ich da hin?:ugly: Ja ich weiß "F8" drücken. Aber mein 8.1 läßt mir keine 100stel sec zum drücken.
Gibt es da noch einen anderen Weg? 10x probiert, wie ein wilder F8 gedrückt. null Chance.

Zuletzt bearbeitet:

Bei Win 8 kannst du über Wiederherstellen->Erweiterte Startoptionen quasi vor dem Reboot bestimmen dass du in den abgesicherten Modus willst.

Wenn du DDU startest, ohne im abgesicherten Modus zu sein, fordert dich das Programm auch dazu auf, im abgesicherten Modus zu starten. DDU lässt dir dann auch die Wahl, sofort den abgesicherten Modus zu nutzen, dann startet der PC einfach neu und landet im abgesicherten Modus.

Danke, nachher gleich mal ausprobieren. Das Schmuckstück sollte morgen bei mir sein.:hail:

So geht es, also :banane:auf morgen.

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die Tipps, Gerät läuft wie Sahne, erstmal als Ref, werde später noch auf Morpheus wechseln.:devil:

Ein paar Kleinigkeiten stören mich noch. Es sind keinerlei Treiberreste drauf. Mit DDU, amd_cleanup und Registry gereinigt.
Trotzdem hatte ich in Metro2033 Absturz mit "Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt."

und 1x blieb bei 3DMark in "Sky Diver" das Bild schwarz und ich mußte mit Gewalt runter fahren. Denke aber, dass hier das oc der CPU schuld war.

Fehler ? ? ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück