Wechsel von FullHD auf WQHD / Bitte um Kauftipps

• Ersteller Ersteller BabaYaga
  • Erstellt am Erstellt am
B

BabaYaga

Guest
Liebe Leute,

Ich bin nun schon ein paar Jahre mit meinem Samsung P2770HD (1920x1080 - 27") sehr glücklich. Es ist ein tolles Teil aber ich denke langsam wird es an der Zeit für mich, einen höher aufgelösten Monitor anzuschaffen.
Die Annahme kommt daher, dass ich mittlerweile fast alle Spiele, sofern es die Grafikkarte zulässt, in WHQD, ältere Games auch schon mal in 4k spiele. Da mein Monitor solche Auflösungen nicht nativ kann, benutze ich hierfür DSR.

Nun habe ich nach Ewigkeiten mal wieder etwas im Monitor-Markt gestöbert und bin etwas uneins mit mir, was ich mir denn da jetzt für ein Modell zulegen soll. Laut meiner Recherche macht es immer noch keinen Sinn sich einen 4k Monitor zu holen, zumal gerade für neuer Titel die Grafikpower selbst bei High-End Rechnern noch lange nicht ausreicht für 4k und in einer niedrigeren Auflösung zu spielen als die für die der Monitor ausgelegt ist, soll ja nicht so prickelnd sein. Daher tendiere ich in erster Linie zu WHQD. Das liegt zudem auch daran, dass ich gerne mal alle Regler auf Anschlag drehe und das Maximum aus dem Bild raushole. Würde daher vermuten, dass das selbst mit einer 1080 bei Weitem noch nicht möglich sein wird, schon gar nicht in neuen Titeln. Daher lieber etwas tiefer ansetzen, günstiger wegkommen und weniger ärgern.

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
Maximal 500€. Wenn ich mehr für einen Monitor ausgeben sollte, müsste man mir das erst mal triftig begründen :ugly:

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
Mein alter Monitor ist wie gesagt der P2770HD, da dieser nativ nur FullHD kann und ich das so gut wie nicht mehr verwende, muss wohl ein Neukauf her ;)

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
Aktuell eine 980 Ti SC und demnächst vermutlich eine 1080 Ti SC

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
Zu 90% Gaming, ab und zu ein paar Bilder ansehen/bearbeiten

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
Der Monitor soll höhenverstellbar sein und mindestens 27" haben aber auch nicht mehr als 32". Ich spiele ausschließlich Single-Player Spiele und riegle bei 60 Frames ab, mir ist eine höhere Auflösung bzw. ein schöneres Bild wichtiger als höhere Frames. 60 fps müssen es allerdings immer sein, wenn es unter 50 bricht, tut mir das mit der Zeit in den Augen weh und es wirkt dann für mich auch nicht mehr flüssig. Ich spiele so ziemlich alle Arten von Games, falls das irgendeinen Einfluss haben sollte.

So ich hoffe ihr könnt mir den Infos etwas anfangen.

Was mir bei der Recherche schon ins Auge gesprungen ist, ist der
ASUS PB278QR. (ASUS PB278QR Preisvergleich | Geizhals Österreich)
Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht? Scheint zumindest für mich alles zu bieten was ich so benötige.

ASUS & Samsung sind für mich Marken von denen ich gerne etwas kaufe, da ich mit beiden Herstellern ausschließlich gute Erfahrungen gemacht habe, da bezahlte ich auch gerne ein paar Euro mehr.

Bin für jede Hilfe dankbar!

Cheers
Kronos

Hallo,

ich kann dir aus eigener Erfahrung folgenden Monitor ans Herz legen Dell S2716DG Preisvergleich | geizhals.eu EU Ich besitze diesen selbst und bin jeden Tag Begeistert. Ich habe mich auch ewig gedrückt so viel Geld dafür aus zu geben aber es hat sich gelohnt. Ich befeuere den Monitor mit einer 1080 Super Jetstream. Ich könnte mir vorstellen das die 980Ti dann aber schon fast an Ihre Grenzen kommt mit der Aufllösung bei einigen Spielen. Die 1080 läuft immer gut mit allen Spielen aber sobald man bei z.B. GTA 5 ein wenig super Sampling anschaltet kann man Sie schon gut in die Knie zwingen.

Der Monitor ist gut ausgeleuchtet (meiner) und hat keine Pixelfehler. Der Monitor ist riesig, ich finde aber nicht zu groß. Er hat die perfekte Größe zum Zocken für mich. Klare Kaufempfehlung.

Hallo,

ich kann dir aus eigener Erfahrung folgenden Monitor ans Herz legen Dell S2716DG Preisvergleich | geizhals.eu EU Ich besitze diesen selbst und bin jeden Tag Begeistert. Ich habe mich auch ewig gedrückt so viel Geld dafür aus zu geben aber es hat sich gelohnt. Ich befeuere den Monitor mit einer 1080 Super Jetstream. Ich könnte mir vorstellen das die 980Ti dann aber schon fast an Ihre Grenzen kommt mit der Aufllösung bei einigen Spielen. Die 1080 läuft immer gut mit allen Spielen aber sobald man bei z.B. GTA 5 ein wenig super Sampling anschaltet kann man Sie schon gut in die Knie zwingen.

Der Monitor ist gut ausgeleuchtet (meiner) und hat keine Pixelfehler. Der Monitor ist riesig, ich finde aber nicht zu groß. Er hat die perfekte Größe zum Zocken für mich. Klare Kaufempfehlung.

Danke für den Tipp.
Da frage ich mich jetzt eben allerdings, was den Aufpreis rechtfertigt.
3D brauche ich keinesfalls. Ist dieses G-Sync denn wirklich so toll, habe da schon viele Leute in den Foren schwärmen gehört, dass man gar nicht mehr ohne spielen wollen würde, wenn man mal mit so einem Teil gezockt hat.
Nutzt du G-Sync und wie sind deine Erfahrungen damit?

Mich wundert auch irgendwie, das scheinbar sämtliche Top-Modelle aus dem Jahr 2014 sind. Ist seit dem Stillstand oder warum kommt da nix nach?
Auch dieser Monitor wird ofmals als Testsieger in Sachen Leistung/Bild etc gekürt aus dem Jahr 2014, liegt aber mit über 600€ dann schon etwas über dem was ich ausgeben will und auch da würde mich interessieren, warum diese denn so extrem teuer sind. Können die Kaffee kochen? *g* - ASUS ROG Swift PG278Q Preisvergleich | geizhals.eu EU

Cheers,
Kronos

Danke für den Tipp.

144Hz - was dir allerdings egal ist.
Gsync soll dabei helfen, das Bild als flüssig zu empfinden, selbst wenn weniger Fps anliegen als der Monitor darstellen kann. Könnte dir also dabei helfen Framedips (durch zu hohe Details) zu übersehen. Habe es selbst allerdings noch nie getestet, kann also nicht wirklich was darüber sagen.

Ich benutze einen Prolite B2783QSU (nicht B1, glaube ich) und bin damit eigentlich zufrieden. 'Eigentlich' weil ich jetzt lieber auf einen 144 Hz Monitor upgraden würde, aber eben auch ein anderes Anwendungsprofil als du habe.

Ich werf hier mal meinen ASUS in den Raum: Asus PB328Q 81,3 cm Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehor

Dank VA-Panel hast du richtig gute Schwarzwerte, die Reaktionszeit ist besser als bei vielen IPS Monitoren, kein Backlightbleeding, verstellen kannst den Monitor in alle Richtungen, USB 3.0, schmaler Rahmen und über DP bekommst 75 hz statt der üblichen 60.

Einzig 2 Dinge sind nicht so toll:
- ggf. musst den mehrmals umtauschen (Pixelfehler bei Auslieferung)
- kostet ca. 70 EUR mehr als dein Budget.

Danke für den Tipp.

3D brauche ich keinesfalls. Ist dieses G-Sync denn wirklich so toll, habe da schon viele Leute in den Foren schwärmen gehört, dass man gar nicht mehr ohne spielen wollen würde, wenn man mal mit so einem Teil gezockt hat.
Nutzt du G-Sync und wie sind deine Erfahrungen damit?

Mich wundert auch irgendwie, das scheinbar sämtliche Top-Modelle aus dem Jahr 2014 sind. Ist seit dem Stillstand oder warum kommt da nix nach?
Auch dieser Monitor wird ofmals als Testsieger in Sachen Leistung/Bild etc gekürt aus dem Jahr 2014, liegt aber mit über 600€ dann schon etwas über dem was ich ausgeben will und auch da würde mich interessieren, warum diese denn so extrem teuer sind. Können die Kaffee kochen? *g* - ASUS ROG Swift PG278Q Preisvergleich | geizhals.eu EU

Cheers,
Kronos

Gern, den Aufpreis rechtfertigt G-Sync und die 144 Hz. Ich hatte vorher keinen Vergleich da ich vom Laptop umgestiegen bin auf mein Schiff. G-Sync habe ich immer an, ob das jetzt toller ist beim Spielen, habe ich noch nicht gegenüber gestellt. Da findest du sicher aber auch viele Tests im internet wo man sicher vergleichen kann. Ich hab mich auch nur viel belesen und hab mich dann wegen Preis/Leistung für den Entschieden. Auch wollte ich nicht 5 Monitore bestellen bis ich mal einen habe der keine Pixelfehler oder Lichthöfe hat. Der Monitor ist Super verarbeitet und das merkt man auch. Sehr Hochwertiges Teil.... sollte es auch sein für das Geld.... Ich wollte halt wenn ich schon einen PC mit den derzeit besten Komponenten (P/L) habe auch sehen, was diese darstellen können. Da war für mich am Monitor dann am falschen Ende gespart. Hab dafür nur ein 500W Netzteil, was aber völlig ausreicht.

Danke für die super Tipps Leute. :daumen:
Ich werde mir die vorgeschlagenen Schirme mal genauer ansehen, vergleichen und mir dann einen rauspicken der genau zu meinen Bedürfnissen passt.
5x bestellen möchte ich den Monitor allerdings nicht bis er mal heil ankommt. Was haben die denn für eine Qualitätssicherung bei ASUS? Das scheint nämlich bei mehreren Modellen der Fall zu sein. Grausig sowas...

@Kronos

Ich nutze seit 2011 den 2770FH. Fast gleich wie deiner nur ohne Tuner und mit 1 ms Reaktionszeit. Ein heute noch edles Design für damals günstige 250€. 1x pro Woche muss man halt mit dem Swiffer rangehen, weil der Klavierlack zieht den Staub enben magisch an. :D Dch war auch fast dabei den Dell, der oben empfohlen wurde, zu holen: Dell S2716DG Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich habe mir heute mehr informiert über den Dell in diversen Foren, weil ich ihn morgen holen wollte. Ein Händler bei mir in der Nähe hat ihn auch lagernd.

Grösster Nachteil beim Dell: Man muss ihn als erster kalibiren, weil bei den Werkseinstellungen wirkt alles zu blass und hell, Farben passen nicht, da gibts aber Profile die du im Web runter laden kannst. Gammaeinstellungen gibts keine im OS Menü des Dells. Bei meinem Samsung kann ich alles im Menü einstellen ohne im Grakatreiber noch bei den Farbeinstellungen rum pfuschen zu müssen. Ein Rückschritt und der Schirm kostet mehr als das doppelte vom alten mit nicht so edlem Design. Nachteil beim Samsung eben FullHD und 60hz. Und dann fand ich noch das problem mit dem Banding, sogar die neue Revision A04 soll das haben, lies dir dazu die letzten Seiten dieses Threads durch und du wirst ihn doch lieber nicht holen, sowie es bei mir wohl der Fall ist. Gutes Beispiel:

Qualitativ hochwertige Monitore gibts wohl leider keine mehr auf dem Markt wo alles passt, dazu auch dieser Thread, da geht es zwar um IPS, aber egal.

Beim 2770FH nutze ich DSR und Fast Sync (da gibts kein tearing), habe ihn bei der hz zahl auch etwas übertaktet.

Zuletzt bearbeitet:
@Kronos

Ich nutze seit 2011 den 2770FH. Fast gleich wie deiner nur ohne Tuner und mit 1 ms Reaktionszeit. Ein heute noch edles Design für damals günstige 250€. 1x pro Woche muss man halt mit dem Swiffer rangehen, weil der Klavierlack zieht den Staub enben magisch an. :D Dch war auch fast dabei den Dell, der oben empfohlen wurde, zu holen: Dell S2716DG Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich habe mir heute mehr informiert über den Dell in diversen Foren, weil ich ihn morgen holen wollte. Ein Händler bei mir in der Nähe hat ihn auch lagernd.

Grösster Nachteil beim Dell: Man muss ihn als erster kalibiren, weil bei den Werkseinstellungen wirkt alles zu blass und hell, Farben passen nicht, da gibts aber Profile die du im Web runter laden kannst. Gammaeinstellungen gibts keine im OS Menü des Dells. Bei meinem Samsung kann ich alles im Menü einstellen ohne im Grakatreiber noch bei den Farbeinstellungen rum pfuschen zu müssen. Ein Rückschritt und der Schirm kostet mehr als das doppelte vom alten mit nicht so edlem Design. Nachteil beim Samsung eben FullHD und 60hz. Und dann fand ich noch das problem mit dem Banding, sogar die neue Revision A04 soll das haben, lies dir dazu die letzten Seiten dieses Threads durch und du wirst ihn doch lieber nicht holen, sowie es bei mir wohl der Fall ist. Gutes Beispiel:

Die Kalibrierung von der du sprichst, dauert keine 15min. Das alles zu Hell und Blass ist kann ich bei meinem nicht bestätigen. Das war wohl mal am anfang so... Ich hab meinen glaub ich noch gar nicht weiter kalibriert nur die Helligkeit im Menü etwas runter gestellt..... werde es aber mal machen die nächsten wochen und schauen ob sich viel ändert

@KBK: wenn du einen aktuellen Dell hast (Rev A04) bin ich mir sehr sicher dass du enorme Banding-Probleme haben solltest.

@TE: wenn du keine 144Hz brauchst, Finger weg vom Dell!

@KBK: wenn du einen aktuellen Dell hast (Rev A04) bin ich mir sehr sicher dass du enorme Banding-Probleme haben solltest.

@TE: wenn du keine 144Hz brauchst, Finger weg vom Dell!

Ich sitze mehrere Stunden täglich davor. Hab noch kein Banding feststellen können. Hab den Enzio Test gemacht und da auch nichts fest gestellt. Alles gut. Die Ausleuchtung ist ggf. nicht zu 100% perfekt. Aber selbst das ist nicht störend. Ich bin da auch vielleicht einer der Glücklichen der da nicht so empfindlich ist. Ich bin immer wieder begeistert von diesem Monitor und würde ihn jederzeit weiter empfehlen.

Schön zu hören dass es scheinbar auch fehlerfreie A04 gibt :)
Wobei ich beim Eizo-Test auch kein Banding hatte. In Spielen oder beim schauen von Serien war es dann jedoch enorm.

Zurück