Wechsel von AMD auf Nvidia - Windows neu installieren?

Grimlock42G1

Kabelverknoter(in)
Hallo, ich habe aktuell einen Ryzen 7 7800X3D mit einer Radeon RX 7800 XT. Zu Weihnachten habe ich nun von meinem Bruder seine "alte" Geforce RTX 5070 Ti bekommen.
Sollte ich beim Tausch der Grafikkarten Windows 11 neu installieren oder reicht es, die alten Treiber zu deinstallieren und die neuen Treiber zu installieren?

Ich hatte seit der Geforce 3 Ti keine Nvidia-Grafikkarte mehr.

Vielen Dank!

Gerrit

Windows ist das egal, da brauchst gar nix machen. Du musst nur den Nvidia Treiber installieren. Ich hab beide Treiber installiert, also AMD und Nvidia, ist auch kein Problem. Wenn du dich aber sicherer fühlst wenn der Treiber weg ist, dann deinstalliere mit DDU den AMD Treiber und danach installierst den Nvidia Treiber.

nein nicht notwendig seit es nt6 windows vista gibt windows 11 ist nt10
Seit dem Wechsel von hard coded directx, zu wdm was mit vista began kann man jede hardware die eine wdm2 Treiber hat (dx11) auf win 11 betreiben. Das wird sich mit 27h2 ändern und es geht auf min wdm3. (dx12)
gpu haben aktuell wddm 3,2 seit etwa 2019 das entspricht directx 12 ultimate

Die alten Zeiten von xp mit dx9 und hardcoded sind vorbei da kein hardware Entwickler mehr auf ring 0 zugriff hat was direkt mit dem OS eingreift.
Die folge das os ist stabil solange es keine ramfehler gibt. und diese sind der Hauptgrund für die meisten Probleme
Ms selbst sorgt aber öfters mal für Irritationen da ms selbst mal gerne in hardwaretreiber eingreift mit extra Funktionen nach den keiner gefragt hat die dann zu Fehlern führt.
Die Lösung gibt Ms selbst mit jeden neuen build nr release demnächst 29100 = 27h2
Dann greifen wieder andere basis Treiber von intel amd und nvidia was dann endlich stabile rtx50 Treiber gibt
Dieses spiel hat man seit win11 Einführung 2021
Aktuell werkelt MS an ein ersatz für scsi und nenn emu für diesen Windows 11 soll nativ auf nvme laufen und sata ein anderen bus bekommen.

Ich würde mit dem AMD Cleanup-Utility den AMD-Grafikkartentreiber löschen. Danach den Rechner einmal hochfahren lassen. Jetzt ausschalten, Grafikkarten tauschen und anschließend den passenden Nvidia-Treiber installieren.
Na deinem Schema würde sich nach erfolgreicher Deinstallation des Treibers und entsprechendem Neustart automatisch wieder der aktuelle AMD Treiber über Win-Update gezogen werden...sofern die Funktion nicht ausgeschaltet wurde ;)

Eine Neuinstallation von Windows war selbst unter XP nicht erforderlich, nur weil man die GPU gewechselt hat. Ich glaube noch nicht einmal, dass das bei Windows 95 nötig war, ist aber zu lang her um es mit Sicherheit sagen zu können.

Ich glaube noch nicht einmal, dass das bei Windows 95 nötig war, ist aber zu lang her um es mit Sicherheit sagen zu können.
Bei Win 95 weis ichs nich weil mein 1. Windows das 98SE war und damals war es genau so easy wie heut.

Ich würde den AMD Treiber im Abgesicherten Mode (hat das Win 11 überhaupt noch?) deinstallieren oder im Normalen Mode ohne Net- Verbindung dann Grafikarte tauschen und wieder starten (normal wenn mit Abgesicherten Mode).

Bei Win 95 weis ichs nich weil mein 1. Windows das 98SE war und damals war es genau so easy wie heut.

Ich würde den AMD Treiber im Abgesicherten Mode (hat das Win 11 überhaupt noch?) deinstallieren oder im Normalen Mode ohne Net- Verbindung dann Grafikarte tauschen und wieder starten (normal wenn mit Abgesicherten Mode).

Was damals nicht so problemlos ging, war es mehrere GPU Treiber zeitgleich installiert zu haben. Der normale Weg bei einem GPU-Wechsel war:

- Treiber der neuen GPU auf den Desktop packen Treiber der alten GPU deinstallieren
- PC Ausschalten und neue GPU einbauen
- PC hochfahren, startet dann mit Standardtreibern in 640x480
- Treiber der neuen GPU von Desktop aus installieren
- Neu Starten und fertig

Was damals nicht so problemlos ging, war es mehrere GPU Treiber zeitgleich installiert zu haben.
Nach wie vor, wie auch damals, sollte man bei Grafikchip Herstellerwechsel auch erst den Treiber desinstallieren und mit Tools erweitert löschen um grundsätzlich etwailig Fehler zu vermeiden.

Bei Kartentausch mit Chip vom gleichen Hersteller ists kein Problem wenn Treiber beide supportet.

Hab schon oft genug zwischen ATI/AMD und Nvidia gewechselt.

Der normale Weg bei einem GPU-Wechsel war:

- Treiber der neuen GPU auf den Desktop packen Treiber der alten GPU deinstallieren
- PC Ausschalten und neue GPU einbauen
- PC hochfahren, startet dann mit Standardtreibern in 640x480
- Treiber der neuen GPU von Desktop aus installieren
- Neu Starten und fertig
So wird aber eigentlich nich alles vom Treiber gelöscht.

Es hat mit DDU übrigens super geklappt. Danke.
Jo, nutz ich auch immer wenn Hersteller tausch.

Nach wie vor, wie auch damals, sollte man bei Grafikchip Herstellerwechsel auch erst den Treiber desinstallieren und mit Tools erweitert löschen um grundsätzlich etwailig Fehler zu vermeiden.

Absoluter Unsinn, sorry. Jeder GPU-Treiber funktioniert heut zu Tage wie eine App in Deinem System. Du kannst NVidia, AMD und Intel GPU-Treiber dauerhaft installiert haben und 5x am Tag wechseln ohne Probleme zu bekommen.

Diese "Tools" zum erweiterten Löschen machen bestenfalls garnichts und schlimmstensfalls Probleme.

Zurück