Wechsel von 970 zu 980

Ach was.

Kuck dir doch mal Shadow of Mordor oder Watch Dogs an, welche und FullHD schon Vram fressen wie Sau.

Watch Dogs Vanilla zu Release brauchte nicht so viel VRAM, der stieg erst an als die HD Texturen nachgereicht wurden, Shadow of Mordor geht einfach verschwenderisch mit den VRAM um.
Beides sind schlecht programmierte Games, schau dir doch mal GTA 5 an, das bietet eine höhere Sichtweite als Watch Dogs und braucht weniger VRAM.

Watch Dogs Vanilla zu Release brauchte nicht so viel VRAM, der stieg erst an als die HD Texturen nachgereicht wurden, Shadow of Mordor geht einfach verschwenderisch mit den VRAM um.
Beides sind schlecht programmierte Games, schau dir doch mal GTA 5 an, das bietet eine höhere Sichtweite als Watch Dogs und braucht weniger VRAM.
Und was macht der GTX970 Besitzer, wenn er Watch Dogs oder Shadows of Mordor spielen will? Sich sagen lassen "spiel lieber GTA5"? :wall:

Und was macht der GTX970 Besitzer, wenn er Watch Dogs oder Shadows of Mordor spielen will? Sich sagen lassen "spiel lieber GTA5"? :wall:

Er spielt sie einfach? Mordor hat null Performanceprobleme bis hoch auf 1440P, Watch dogs hab ich nicht aber auch das dürfte problemlos laufen. Ist auch immer lustig wie das grützige watch dogs als Paradebeipiel rangezogen wird um die 970 schlechtzureden nur weil es irgendwann mal im beta stadium mit frühen Treiber mal ******** lief.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du nicht selbst entscheiden ob es sich für dich lohnt? Nimm deine aktuellen fps, rechne 20% drauf und dann musst du wissen, ob es dir das Geld wert ist.

Kauf dir erstmal selber ne 970er bevor du hier so einen Blödsinn von dir gibst. Wie der Performer81 schon gesagt hat: "null Performanceprobleme". Überbewertete Panikmache in den Hardwareforen, von Rationalität hat das nicht mehr viel.

Dann machen einige der Spiele in dem Test noch was anderes als nur mehr Pixel darzustellen - z.B. Texturqualität automatisch erhöhen oder so (siehe hierzu auch eine frühere Aussage von Phil, der das schon in Benchmarks beobachten konnte). Die höhere Auflösung alleine macht nicht viel aus. Die 1,3 GB in Tomb Raider kommen garantiert nicht nur durch den größeren Framebuffer. Und in Thief wird's dann komplett lächerlich (2,4 zu 4,3 GB). :ugly: Technisch ist das nicht möglich. Genauso unmöglich wie viele Verbrauchsmessungen, denen du ja auch blind vertraust...

edit:
Ich bin mir ziemlich sicher warum gerade bei diesen beiden Spielen der VRam Verbrauch so explodiert. Beide unterstützen ingame SSAA und das wurde wahrscheinlich angelassen, sodass das Spiel nicht in 4K sondern einer viel höheren Auflösung berechnet wird. Klar, irgendwann werden auch aus einem 300MB Framebuffer mal mehrere Gigabyte, wenn man die Auflösung nur oft genug multipliziert. :schief:
Also drehen wir an den Einstellungen rum, damit du wieder Recht hast?
Dass wollte ich nicht sagen.
Natürlich hängt es auch von der verwendeten Auflösung ab, allerdings können Spiele auch unter FullHD schon enorm viel Vram verbrauchen,
Warum sagst du dann, das es zu 100% vom Spiel abhängt?

Spielen, zur not mit reduzierten Details.
Ich habe keine 970, kann es daher selbst nicht nachstellen aber wenn die 970 Besitzer schreiben es passt, dann passt das. Muss ja nicht jeder die Karte schönreden und ja, beide Games sind grottig programmiert.
Zumal, die Games den VRAM nutzen der vorhanden. Wenn die 390 8GB bietet, werden da 6GB oder mehr belegt, auch wenn es nicht nötig ist. Das vergessen leider die meisten Tester und kommen eben Urban Legends zustande.
Ich muss meistens lachen wenn wieder einer sagt, Game X belegt bei seiner Karte 7 GB, also ist es auf Nvidia Karte nicht spielbar. Hier müsste man mal ordentlich aufklären.

@JoM79

Weil er es selbst nicht weiß.

Also drehen wir an den Einstellungen rum, damit du wieder Recht hast?
Häh, was redest du für einen Blödsinn?

Die schreiben einerseits, dass sie MSAA (also stumpfes partielles Oversampling) ausschalten, lassen aber offensichtlich andere Oversampling Verfahren (SSAA) an. Ergo ist die Messung für die Tonne.

offtopic:
Und ja bei den Diskussionen mit dir hatte ich bis jetzt immer Recht. Du konntest mir z.B. bis heute nicht erklären, wieso Seiten wie PCGH Stromverbräuche messen, die praktsich nicht möglich sind - b.B. die 560 Watt der R9 295X2 bei PCGH, obwohl die Karte bei 450 Watt per Chipsteuerung dicht macht, also garnicht mehr verbrauchen kann - es ist theoretisch wie praktisch UNMÖGLICH und trotzdem misst PCGH 100 Watt mehr.

Der gleiche Blödsinn wird bei der 390/Fury etc. gemessen. Und da hast du dich von jeglicher logischer Argumentation distanziert und keine Sekunde in Betracht gezogen, dass PCGH (und andere Seiten) vielleicht einfach Mist messen. Insofern bist du nicht ernst zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei allen 3 Auflösungen waren die Einstellungen gleich, also warum ist die Messung für die Tonne?

Und bitte wo hab ich was zur 295X2 gesagt?
Zudem sprichst du kompletten Hardwareredaktion ihr Können ab Grafikkarten richtig zu messen.

Ausschlaggebend für einen Wechsel waren A das ding mit dem Speicher und B weil ich die Karte mit meiner Wasserkühlung betreiben wollte aber es keinen Kühler für diese Karte gibt.
Wollte eigentlich ein 970er SLI System aber dann kam das mit dem Speicher raus und da war ich mir unsicher.

Wie gesagt hatte bis jetzt wegen dem Speicher noch keine Probleme, aber so wie sich das hier ließt heißt es wohl einfach Pascal abwarten

Wenn du die Karte schon zum aufkommen der Probleme hattest und dann nicht zurück gegeben hast, behalte sie. Den Zug hattest du damals verpasst. Wie du siehst hast du dank nvidia immer noch keine Probleme. Mit Pascal wirst du eh wieder aufrüsten. Das wäre also verbranntes Geld.

Hab mir über das ganze geschriebene hier ein paar Gedanken gemacht und hab mich dafür entschieden eine 980ti zu kaufen und damit das Problem mit den wasserkühler auch abgehakt ist würds die hydro Copper
Wäre auch einfach gewesen auf Pascal zu warten aber da steht ja auch nix Fest war die Gaming Karten veröffentlicht werden und ob die dann soviel stärker sind... Abwarten

Danke für die Antworten.

Zurück