Wechsel: MSI X370 Gaming Plus zu MSI B550 Tomahawk, Systemstart mit "alter" SSD?

Medcha

Software-Overclocker(in)
Hallo Leute!

Ich habe im Internet recherchiert, aber nichts wirklich Brauchbares für meinen Fall gefunden. Daher meine Frage hier im Forum.

Folgende Situation: ich betreibe aktuell ein System mit X370 Motherboard und werde wechseln auf ein B550 Board, beide von MSI wie im Titel beschrieben. Auch werde ich die CPU wechseln, von R5 2600X auf R5 5600X.

Fragen: Da ich mein Win 10 vor gerade einmal 3 Wochen neu aufgesetzt habe, auf eine nagelneue EVO 870, möchte ich das nicht wieder machen müssen. Wird die SSD im neuen System booten? UEFI werde ich natürlich von LEGACY im BIOS vor dem ersten Bootvorgang umstellen. Könnten die Chipsatztreiber Probleme machen? Es sind ja beides AMD Chipsätze. Oder vorher die Treiber deinstallieren? Sind das nicht immer die gleichen Treiberpakete beim Chipsatz, also ein Paket für alle Chipsätze? Und muss ich noch auf etwas anderes achten?

Die Aktivierung von Win 10 hat letztes Mal, vor 3,5 Jahren problemlos gefunzt, einfach mit meinem Konto angemeldet und gut.

Vielen Dank im Voraus und schönes Wochenende!

Laufen sollte es. Ich würde an deiner Stelle nach dem ersten Start die aktuellsten Treiber installieren. Sollte es Problemen geben: neu aufsetzen.

Zusatzsoftware der Mainboard-Hersteller würde ich vorab deinstallieren; mit Treibern für Onboard-Komponenten oder gar die I/O-Hubs selbst gibt es eigentlich seit langem keine Probleme mehr. Ich nutze seit 2017 jeweils die gleiche Images für AMD- und Intel-Mainboard-Tests und selbst da merkt man keinen Unterschied.

Zurück