Wechsel einer GTX 570 Phantom

-H1N1-

BIOS-Overclocker(in)
Hallo zusammen!
Überlege momentan schwer, ob ich wieder zu AMD wechsle und mir eine 7870 kaufen soll. Der Preis und das Spielebeigabepaket sind einfach sehr verlockend.
Nun ist nur die Frage, ob es sich von der Performance her lohnt?
Kann mir jemand dazu einen Rat geben, sprich ob es sich lohnt oder ich es lassen soll?
P.S.: Wie im Titel steht, besitze ich momentan eine schöne Phantom GTX570 :D

was für Auflösung fährst du den?

bie einer 7870 Boost sollte schon ein anständiger leistungsbonus spürbar sein würde ich sagen.

Auflösung ist ausschließlich 1920x1080 auf nem 23"IPS Panel

Budget ist um die 200€, da ich für meine Phantom 150€ bekomme.

Dazu müsstest du uns zuerst dein Budget sagen, in Preisregionen von 150€-250€ ist AMD vorne, danach sind beide ziemlich gleich auf, allerdings ist das P/L Verhältnis bei AMD immer noch besser.

Ich selbst habe trotzdem zu Nvidia gegriffen da sie leiser sind und ich da sehr empfindlich bin

Also bei 200 € würde ich zu einer HD 7870 GHZ edition greifen.

Welche genau sollten aber die Leute sagen, welche bereits eine besitzen.

Man könnte auch die 7870XT nehmen, die lässt sich auf 7970 Niveau takten, zieht dann aber auch ordentlich Strom.

Die Frage, welche 7870 habe ich schon geklärt. Ich würde halt gern wissen, ob der Wechsel von der Phantom generell ratsam ist.

Die Frage, welche 7870 habe ich schon geklärt. Ich würde halt gern wissen, ob der Wechsel von der Phantom generell ratsam ist.
Hier hast du mal was zur Performance GTX570/HD7870:

Viel trennen beide Karten in Full-HD samt AA/AF nicht, daher würde ich überlegen, ob ich nicht etwas mehr Geld in die Hand nehme und zumindest in eine HD7950/GTX660Ti investiere. Wenn man sich eine neue Schleuder gönnt, dann sollte doch auch die Performance deutlich höher ausfallen, als noch beim Vorgänger...;)

Gruß

Die 200 Euro kannst Du Dir echt sparen.

Du hast kaum einen Performance-Vorteil durch die 7870 gegenüber der GTX 570. Dort wo die GTX 570 nicht mehr mit macht, gibt auch die 7870 auf. Und die Treiber der Nvidia sind einfach besser und einfacher hand zu haben. Und nur weil Du 2 Games dazu bekommst die Graka tauschen ? Wäre mir der Aufwand nicht wert.

Für die 50 Euro die Du zur Verfügung hast, kannste Dir auch Game-Keys kaufen von aktuellen Games, und zwar von denen die Du willst, und nicht die Games, die Du von den AMD-karten vorgesetzt bekommst ;)

Das Game-Bundle AMD`s ist ja nicht schlecht, aber nur für jenes eine neue Schleuder kaufen und dabei nicht wirklich etwas bei der Performance merken...:ugly:

Wirklich Sinn machen würde es mMn erst ab einer GTX670/HD7970.

Gruß

Es geht mir nicht vorrangig um das Bundle, ist nur ne nette Beigabe, mit der man noch ein paar Taler sparen kann.
Für mich stellt sich eher die Frage, ob jetzt nicht ein guter Zeitpunkt ist, mich von der guten Phantom zu trennen, bevor es zu spät ist und man nix mehr dafür bekommt.

Logisch bekommst du jetzt noch einen besseren Preis für deine Karte als in (angenommen) 1-2 Jahren. PC-HW altert nun einmal sehr schnell und die Nachfolger wecken dann natürlich die Begehrlichkeiten und alte/gebrauchte Teile sinken im Preis. Wie (meist) überall;)

Wenn du also noch möglichst viel aus der GTX570 herausholen willst, dann verkauf sie jetzt.

Gruß

Die 200 Euro kannst Du Dir echt sparen.

Du hast kaum einen Performance-Vorteil durch die 7870 gegenüber der GTX 570. Dort wo die GTX 570 nicht mehr mit macht, gibt auch die 7870 auf. Und die Treiber der Nvidia sind einfach besser und einfacher hand zu haben. Und nur weil Du 2 Games dazu bekommst die Graka tauschen ? Wäre mir der Aufwand nicht wert.

Für die 50 Euro die Du zur Verfügung hast, kannste Dir auch Game-Keys kaufen von aktuellen Games, und zwar von denen die Du willst, und nicht die Games, die Du von den AMD-karten vorgesetzt bekommst ;)

Also ich hatte in den letzten 6 Monaten mehrfach von AMD zu Nvidia und zurückgewechselt.
Die ständige ansagen das AMD keine guten Treiber liefere ist schlichtweg falsch.

Mann kommt mit beiden Treibern vollkommen einfach klar und zu 99% kann man in beiden sämtliche einstellungen auch gleich handhaben. wer bei AMD nich durchblickt hats hal nicht anders verdient.

Lass dir nix vormachen von wegen treiber ect. Die sind bei beiden Herrstellern absolut alltagstauglich.

Zum Thema.

Wenn du Übertaktest und dir eine 7870XT holst die man auf 7970Niveau takten kann und du das auch tust.. würde sich der wechsel sicherlich an den fps lohnen. Eine standart 7870 würde sich aber eher nicht rentieren da hier dier fps gewinn zu gering ist.

gruß Sunjy

Von der 570 auf die 7870 lohnt sich überhaupt nicht und wäre pure Geldverschwendung.
Die Karten sind nämlich etwa gleich schnell.

Du benötigst mindestens eine 770 oder 780.

http://images.anandtech.com/graphs/graph6994/55177.png

Also ich hatte in den letzten 6 Monaten mehrfach von AMD zu Nvidia und zurückgewechselt.
Die ständige ansagen das AMD keine guten Treiber liefere ist schlichtweg falsch.

Ich habe nach der 560Ti auf eine 7950 gewechselt und die war ziemlich lahm.
Jetzt habe ich mir nach 3 Monaten eine 780 geholt und auf 1200 MHz übertaktet.
Fand die 7950 nicht übel, aber die Leistung ist im Bezug zum Preis viel zu gering.
Die 7950 kam in vielen Spielen nicht gegen eine OC 660 von meinem Bruder an.
In Battlefield 3 hatte die 7950 zwar höhere max. FPS aber geringere min. FPS als die 660.
In Retribution gab es Mini-Ruckler.

Es gibt einfach sehr viele Spiele die mit Nvidia Karten besser laufen.
Den Kauf der 550€ 780 bereue ich nicht. Habe Benchmarks durchlaufen lassen und komme bei 1200 MHz fast auf die doppelte Leistung einer 7950/660.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon einen Käufer für die 570?

Wenn nicht denke ich das 150 Euro eher Wunschdenken ist. Das Hab ich vor 8 Monaten für meine Phantom bekommen.... denke jetzt sieht die Sache schon anders aus

Lohnt sich dann der Wechsel auf eine 660ti wenigstens?
Wenn, dann nur mit ordentlich OC. Sonst wie schon gesagt eher ab einer GTX670/HD7970. Meist lässt man ja (aus Vernunftsgründen) eine Generation aus. Damit sich die Geldausgabe auch deutlich bemerkbar macht. 10-20% lohnen sich nicht...

Gruß

Zurück