Wechsel auf Windows 11?

derObdachlose

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

Ich bekomme sowohl auf meinem Office Laptop (Lenovo Think Pad 15 Gen2 AMD ) wie auch auf meinem Gaming PC (AMD 5600X AMD 6900XT ) regelmäßig die Aufforderung zum Upgrade auf Windows 11.

Bisher habe ich dies immer abgelehnt wegen der anfänglichen Schwierigkeiten mit AMD.

Ist dies immer noch ein Thema oder kann man den Wechsel nun ohne Bedenken durchführen? Würdet ihr es empfehlen?
Wie steht die Community zu Windows 11?

Danke und viele Grüße
 
Hallo,

Ob man das empfehlen kann ist steht sieht im auge des Betrachters. Für mich ist windows 11 keine option alleine weil es noch mehr sammelt als 10. Das ist der grund wiso ich ne remasterte version verwende unter anderem wegen den online konto zwang.

Wenn 10 läuft lass es noch bis August 2024 laufen dann kannst du wechseln.
Auf welche schwirigkeiten spielst du an? so was ich mit bekommen habe war nur kurzzeitig probleme dass die cpus halt nicht ihre volle leistung bringen konnten in benchmarks aber das wurde schon lange gefixt.

Wenn man updatet wollte ich nur gesagt haben bleibt windows daten müll übrig den man nicht löschen kann. Ob man das möchte ist die andere frage, und die frage vor weg zu nehmen, ja man könnte es löschen ob das clever ist ist was anderes weil es eventuell das system beschädigt so das man probleme hat und unweigerlich neuinstallation duch führen muss.
 
Ich habe seit Release win 11, habe 4 Rechner und ein Notebook, davon kmplt alle 4Rechner AMD ein Notebook mit NV und Intel.
Alle 5 haben keinerlei Probleme.
 
Es gibt SW die unter 11 nicht läuft die unter 10 noch lauffähig war.

Hab ich gemerkt als ich letztens paar alte Sachen testen wollte für ein Projekt.
Fragt mich nicht welche, hab es irgendwann aufgegeben.
 
Ich nutze seit letztem Jahr Windows 11 völlig ohne Probleme. Wer so paranoid ist, dass ihn stört, dass Windows 11 mehr nach Hause telefoniert, der sollte auch paranoid genug sein, das in seinem Router oder einem PiHole entsprechend zu blocken.
 
Wenn man updatet wollte ich nur gesagt haben bleibt windows daten müll übrig den man nicht löschen kann. Ob man das möchte ist die andere frage, und die frage vor weg zu nehmen, ja man könnte es löschen ob das clever ist ist was anderes weil es eventuell das system beschädigt so das man probleme hat und unweigerlich neuinstallation duch führen muss.
Würde ich das denn leistungstechnisch merken? Freien Festplattenspeicher habe ich mehr als genug...
 
Im Zweifelsfall Systemimage* erstellen, ausprobieren und wenn es nicht zusagt, das alte wiederherstellen.

*Wenn man sich nicht auf die windows.old Geschichte verlassen will oder es länger dauert.
Wenn man updatet wollte ich nur gesagt haben bleibt windows daten müll übrig den man nicht löschen kann. Ob man das möchte ist die andere frage, und die frage vor weg zu nehmen, ja man könnte es löschen ob das clever ist ist was anderes weil es eventuell das system beschädigt so das man probleme hat und unweigerlich neuinstallation duch führen muss.
Welcher nicht löschbare und dann scheinbar doch löschbare Datenmüll soll das denn sein?
Immer dieses abstrus-obskure Geschwafel, wahrscheinlich auch nur weitergetratschtes Forenhörensagen.

Wer weiß, wie viele Rechner aktualisiert wurden und, entgegen jeder Erwartung, einfach funktionieren? 2 oder 3?:rollen:
 
Welcher nicht löschbare und dann scheinbar doch löschbare Datenmüll soll das denn sein?
Immer dieses abstrus-obskure Geschwafel, wahrscheinlich auch nur weitergetratschtes Forenhörensagen.

Wer weiß, wie viele Rechner aktualisiert wurden und, entgegen jeder Erwartung, einfach funktionieren? 2 oder 3?:rollen:
Nein ich habe die Erfahrung gemacht das es nervig sein kann und dieses windows.old nervt einfach wenn man net weis was da alles auf der windows padition liegt.

Und es ist kein geschwafel und keine Froums höhren Sagen, Die regel zieht hier nicht. Ich spreche aus erfahrung. Wiso remastere ich seit win10 2004 meine windows iso den alle selber weil ich nicht immer alles haben will MS mir da aufschwatzt. Brauch ich nicht.
 
Windows 11 kann man sich installieren, auf dauer muss man eh umsteigen. Das Update kommt auch nur dann wenn die installierte Software kompatibel ist. Sollte es dennoch zu Problemen kommen, ist ja 30 Tage lang ei Rollback möglich. Daher auch die Windows.old

Nein ich habe die Erfahrung gemacht das es nervig sein kann und dieses windows.old nervt einfach wenn man net weis was da alles auf der windows padition liegt.

Und es ist kein geschwafel und keine Froums höhren Sagen, Die regel zieht hier nicht. Ich spreche aus erfahrung. Wiso remastere ich seit win10 2004 meine windows iso den alle selber weil ich nicht immer alles haben will MS mir da aufschwatzt. Brauch ich nicht.
Das ist geschwafel bzw. Unkenntnis des Systems. Evtl. Der Grund warum du deine Windows "remasterst".

Die Windows.old ist wichtig wenn man zur Vorherigen Version zurückwechseln will. Daher soll die auch gar nicht jeder DAU mal eben löschen können.

Schon mal was von Datenträgerbereinigung gehört? Inkl. der Updatesinfos? Da wird auch .old gelöscht.

Ist halt was anderes als: "ich lösche im Explorer ein Verzeichnis, ich bin der IT Gott". :lol: :klatsch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist geschwafel bzw. Unkenntnis des Systems. Evtl. Der Grund warum du deine Windows "remasterst".
Nein damit die ganzen müll der an MS gesendet wird weitest gehen unterbunden wird. Und da ich mal zu z370 zeiten windows 7 dort die usb zugehöhrigkeit von treiber intel geändert wurde und damit mit den mainbord nix ging und ich dann auf 10 gewechselt bin und die treiber via remasterten iso eingebunden habe und damit lief es dann schluss entlich.

Schon mal was von Datenträgerbereinigung gehört? Inkl. der Updatesinfos? Da wird auch .old gelöscht.
Ja sehr wohl gehöhert, aber wenn man den unnötigen mist nicht erst installiert mit jeden x bleibegen programm muss man auch im jahr nicht 20 mal windows neu installieren sondern hat die version bis der support endet. (ich rede hier von den 21h1, 21h2 u.s.w)
 
Nein damit die ganzen müll der an MS gesendet wird weitest gehen unterbunden wird. Und da ich mal zu z370 zeiten windows 7 dort die usb zugehöhrigkeit von treiber intel geändert wurde und damit mit den mainbord nix ging und ich dann auf 10 gewechselt bin und die treiber via remasterten iso eingebunden habe und damit lief es dann schluss entlich.
Okay, gegen aluhüte komme ich nicht an. Das erklärt aber auch manche Menschen welche schimpfen das Windows nicht so funktioniert wie vorgesehen und dann die Fehler bei Microsoft suchen.
Ja sehr wohl gehöhert, aber wenn man den unnötigen mist nicht erst installiert mit jeden x bleibegen programm muss man auch im jahr nicht 20 mal windows neu installieren sondern hat die version bis der support endet. (ich rede hier von den 21h1, 21h2 u.s.w)
Und was ist das mit Windows.old zu tun? Du installierst lieber jedesmal Windows neu, anstatt das Update zu verwenden? Kann man natürlich machen. :crazy:
 
Und was ist das mit Windows.old zu tun? Du installierst lieber jedesmal Windows neu, anstatt das Update zu verwenden? Kann man natürlich machen. :crazy:
Gab in der vergangenheit das eigene dateien gelöscht wurden oder SSDs nicht mehr da waren und so was.
Daran mal gedacht das ist war bleibt der grund wiso diese roll updates für mich nix sind weil sie fehlerbehaftet sind und am ende total verlust herbei führen können. Dass vermeide ich schlicht und weg einfach.
 
und dieses windows.old nervt einfach
Was soll an der Rücksetzoption nerven?
1. verschwindet die nach 10 Tagen von selbst
2. ist die in 30 Sekunden gelöscht

Manchen Leuten ist echt nicht mehr zu helfen. Da gibt es mal eine sinnvolle und sogar funktionierende Funktion und es ist wieder nicht recht.:nene:

wenn man net weis was da alles auf der windows padition liegt.
Nicht dass es genau das ist, was der Name suggeriert.
Ich spreche aus erfahrung.
Ja, welcher Müll ist das denn jetzt genau?
Wiso remastere ich seit win10 2004 meine windows iso den alle selber
Langeweile?

aber wenn man den unnötigen mist nicht erst installiert
Es ging explizit um ein Windows Update/Upgrade.
muss man auch im jahr nicht 20 mal windows neu installieren
Das muss niemand, auch nicht, wenn mal ein Programm installiert wird.
Manchmal frage ich mich echt, wozu so ein PC gut sein soll, wenn man keine Software installieren darf.

Gab in der vergangenheit das eigene dateien gelöscht wurden oder SSDs nicht mehr da waren und so was.
Wahrscheinlich noch viel häufiger gab es... nix. Es lief einfach so wie vorher.
 
Zurück