Wechsel auf Win7 bei altem XP-Rechner?

JustAs

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo allerseits,
unser mittlerweile 4 Jahre alter Desktop PC müsste langsam mal wieder formatiert werden. Weil ich eine unbenutze Windows 7 Lizenz habe, bin ich am überlegen, ob sich der Wechsel von XP auf 7 bei dem Rechner lohnt.

Es ist ein:
- AMD Athlon 64 3500+
- 1024 MB RAM
- GeForce 7800gt
- ca. 300GB Festplatte

Genutzt wird er zum Spielen (WC3, CS 1.6, CS:S) und für Internet/Office. Könnte man einen Wechsel zu Windows 7 wagen, ohne große Leistungseinbußen zu haben?

Also die 64 bit Version wird mit nur 1 GB RAM vermutlich hart am Limit laufen. Selbst die 32er wird mehr RAM als XP brauchen und sich eher träge anfühlen. Mindestens 2 GB solltest du schon haben. Ansonsten dürfte das kein Problem sein, hatte mal nen A64 3700+ mit Win Vista x64 in Betrieb ;)

Lohnt nicht - Win7 fühlt such auf einem Einkern-Prozessor sehr zäh an.
Vor allem wenn Aero aktiv ist.

Warum willst du denn eigentlich auf 7 umsteigen?

Die Frage ist ob Win 7 überhaupt läuft! Auf meinen alten Nforce 2 und auf dem Nforce 3 meines Cousin läuft es nicht. Es läst sich noch nicht mal installieren. Am besten mal nach dem Thema Googlen, ob dein Board und die Restliche Hardware überhaupt kompatibel ist. Mein WLAN Stick konnte ich auch nicht mehr nutzen. Vista Treiber könnten funzen, die Betonung liegt aber auf "könnten". In der Volkswirtschaftslehre: Ein neues Betriebssystem, erhöht die Nachfrage an Hardware Komponenten. In diesem Falle gibt es sogar Hardware, die als Win 7 Kompatibel ausgeschrieben ist. Was ich ganz schön dreist finde, weil es ja wohl nicht so das Problem sein sollte Treiber für die alte Hartware anzupassen.

Bleib lieber bei Win XP.

Die Frage ist ob Win 7 überhaupt läuft! Auf meinen alten Nforce 2 und auf dem Nforce 3 meines Cousin läuft es nicht. Es läst sich noch nicht mal installieren. Am besten mal nach dem Thema Googlen, ob dein Board und die Restliche Hardware überhaupt kompatibel ist. Mein WLAN Stick konnte ich auch nicht mehr nutzen. Vista Treiber könnten funzen, die Betonung liegt aber auf "könnten". In der Volkswirtschaftslehre: Ein neues Betriebssystem, erhöht die Nachfrage an Hardware Komponenten. In diesem Falle gibt es sogar Hardware, die als Win 7 Kompatibel ausgeschrieben ist. Was ich ganz schön dreist finde, weil es ja wohl nicht so das Problem sein sollte Treiber für die alte Hartware anzupassen.

Bleib lieber bei Win XP.

Ich nehme sehr oft XP 32-Bit treiber, habe noch keinen Treiber gehabt der nicht funktionierte..

Natürlich schreiben Notebook Hersteller etc, dass es windows 7 kompatibel ist. Die definition Kompatibel heisst wohl dass das gerät den Systemmindestanforderungen entspricht.

Also die 64 bit Version wird mit nur 1 GB RAM vermutlich hart am Limit laufen. Selbst die 32er wird mehr RAM als XP brauchen und sich eher träge anfühlen. Mindestens 2 GB solltest du schon haben. Ansonsten dürfte das kein Problem sein, hatte mal nen A64 3700+ mit Win Vista x64 in Betrieb ;)

Aufrüsten werde ich nicht mehr anfangen, habe damit nur schlechte Erfahrungen gemacht. Tauscht man MB und CPU aus, braucht man auf einmal noch ein neues NT usw... ;) Und nur RAM aufrüsten lohnt sich net.
Kommt irgendwann mal was neues^^

Eol_Ruin schrieb:
Lohnt nicht - Win7 fühlt such auf einem Einkern-Prozessor sehr zäh an.
Vor allem wenn Aero aktiv ist.

Warum willst du denn eigentlich auf 7 umsteigen?

Nur weil die eine Lizenz ungenutzt ist und ich auf den anderen neueren PCs mit Windows 7 sehr zufrieden bin.
Aber ansonsten wird einfach Windows XP wieder neu aufgesetzt. Danke für die Posts =)

Der Rechner ist zu alt und zu langsam, lass XP drauf, ist besser so.

Du kannst es ja mal ausprobieren und Sieben installieren (also ohne es zu registrieren, 30 Tage läuft es ja auch so) und dann wirst du schon sehen, wie zäh das Teil wird. :D

Ich nehme sehr oft XP 32-Bit treiber, habe noch keinen Treiber gehabt der nicht funktionierte..

Natürlich schreiben Notebook Hersteller etc, dass es windows 7 kompatibel ist. Die definition Kompatibel heisst wohl dass das gerät den Systemmindestanforderungen entspricht.

Ich habe es nur mit Win 7 64 Bit getestet. Was soll ich schon mit einer 32 Bit Version von Win 7? ;) Mag sein das dort die Treiber besser funtkionieren. Ich kann das mit meiner Hardware nicht bestätigen.

Zurück