Wechsel 7430 zu 7530 mit Sicherungsbackup von 7430 - 2 Probleme

Kenny-

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Community,

ich bin von einer 7430 zu einer 7530 gewechselt mit Sicherungsbackup. Soweit wurden auch alle Einstellungen übernommen. Zwei Probleme habe ich jetzt aber...

1. Nur das 5 Ghz Netz wird angezeigt. Vom 2,4 Ghz keine Spur... Das Problem konnte ich soweit lösen, in dem ich folgende Option deaktivierte : Unterschiedliche Benennung der Funknetze auf 2,4 und 5 GHz

2. Das Problen konnte ich bis jetzt nicht lösen. Mein Gastzugang wird nicht mehr angezeigt und ich kann mich mit Hilfe eines QR Codes auch nicht damit verbinden. Dies schlägt fehl...

Ich könnte zur Not damit leben, meine Freunde und Bekannte ins normale Netz zu lassen, aber einerseits muss das ja gehen und andererseits müssten sie sich denn alle neu verbinden..
Kennt irgendjemand das Problem?

Liebe Grüße
 
Wenn nicht grade so viele Einstellungen vorgenommen wurden, das eine Neueinrichtung 30min+ dauert, würde ich diese beim Wechsel auf ein anderes Modell und insbesondere auf eine anderen Generation immer bevorzugen. Deine zwei Probleme lassen auf jeden darauf schließen, dass da irgendwas rumspinnt, was mit ziemlicher Sicherheit vom Backup verhorgerufen wurde.
 
Normalerweise sollte es unmöglich sein das Backup einer anderen Box in eine neue zu laden sofern es nicht exakt die gleiche Hardware-Version ist. du hast dir anscheinend das BS der Box teilweise zerschoßen und ich würde dringendst zu einem Reset+Update der Firmware raten und anschließend den Kram von HAND ein zu stellen.
 
Auf Werkseinstellungen zurücksetzen und dann neu einrichten. Dank automatischer Koonfiguration durch die Provider ist der Inetzugang fix hergestellt. WLAN auf den Namen von dem Netz der 7430 umbenennen und den alten Schlüssel setzen dauert keine 2 Minuten. Somit muss sich kein Gerät neu am WLAN anmelden. Danach noch ggf. Telefonie und DECT Geräte einrichten.
 
Normalerweise sollte es unmöglich sein das Backup einer anderen Box in eine neue zu laden sofern es nicht exakt die gleiche Hardware-Version ist.

Die Aussage stimmt aber definitiv nicht, bei AVM konnte man die Backups schon immer auch auf andere Boxen übertragen. Ich weiß nur nicht wie weit das geht, also ob man zb. auch von einer DSL Box auf eine Kabel Box übertragen kann.
Zu empfehlen ist es aber definitiv nicht. Grade wenn die neue Box andere/neue Funktionen hat, besteht immer die Gefahr, dass man sich da was zerschießt.
 
Wollte den alten Router auch als Mesh Repeater nutzen und dieser findet nicht mal den neuen..^^ Dachte die bequeme Methode würde reibungslos klappen.^^ dann werde ich mal die zugangsdaten raussuchen und die box neu einrichten

danke für die tipps :)
 
Zurücksetzen und neu einrichten hat beide Probleme behoben.

Eine Frage noch

Hab die alte Box als Mesh Repeater verbunden mit dem Router und WLAN das gleiche PW gesetzt wie beim Hauptrouter. Macht es Sinn, den Repeater gleich zu nennen wie das 2,4ghz netz bei meinen Hauptrouter, damit die mobilen Geräte automatisch hin und her swichten zwischen den Geräten, um die beste Reichweite zu generieren?

Aktuell heißt das WLAN Netz anders ergo müsse sich ja eher mit beiden geräten einmal einrichten.
 
Wenn du ihn als Mesh Repeater konfigurierst, müsste er doch sowieso automatisch die Einstellungen des Routers übernehmen.
Ich würde mal behaupten, mit zwei unterschiedlichen Netzen, ist das ganze sowieso kein Mesh.
 
eig. ja.. stand auch so im router bzw. in der beschreibung. leider nennt er sich immer noch wie zuvor. er wird aber mit den hauptrouter unter mesh als verbunden angezeigt 22.PNG

edit

ok ist noch nicht eingebunden.. hab die wlan/wps tasten gedrückt. bis jetzt ist noch nichts passiert.

7530 hat os 7.20, 7430 7.12

ist das vllt das problem?

bei der 7430 steht verbindungsart wlan brücke
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss auch mit unterschiedlichen Firmwareständen gehen. Hab mit der Mesheinbindung eigentlich nie Probleme. Wlan Taste an der 7430 so lange drücken, bis die Lampe blinkt und anschließend an der 7530 einmal die WPS Taste drücken. Normale dürfte dann an dieser nur einmal kurz alle Lampen aufblinken.
 
Zurück