Website auf mobilen Geräten testen

-Alexander-

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Website auf mobilen Geräten testen

Hi,
wie teste ich eine Website, die noch nicht auf einem Webserver liegt am besten auf mobilen Geräten? Gibt es da Apps, die die HTML-Datei öffnen oder kann das Gerät ohne weitere Apps eine HTML-Datei öffnen?

AW: Website auf mobilen Geräten testen

Kommt wohl auf den Browser an, der installiert ist. Ich habe es noch nicht probiert, aber eigentlich sollten es alle Browser schaffen, eine lokale HTML Datei (musst du natürlich auf das Handy kopieren) zu öffnen.
Aber das ist eine recht nervige Variante, weil du bei jeder Änderung die Datei neu kopieren musst. Du solltest doch überlegen einen lokalen Webserver (wie XAMPP) aufzusetzen. Da kannst du dann mit deinem Handy drauf zugreifen, was wesentlich bequemer ist.

Zuletzt noch: Die Chrome App hat einen Entwicklermodus, der sehr zu empfehlen ist. In Chrome (Desktop) ist ja schon eine Entwicklerkonsole eingebaut, die zahlreiche tolle Dinge ermöglicht und dem super Firefox-Plugin "Firebug" ähnelt (zum testen einfach mal F12 drücken). Chrome (Mobil) ermöglicht es jetzt über das ADT (Android Developer Toolkit) das Handy per PC zu debuggen. Heißt: Man öffnet in seinem Browser am PC eine spezielle Seite (localhost:irgendeinport) und greift damit auf das Chrome auf dem Handy zu. Extrem schickes Feature, wenn du Websiten für Mobilgeräte designest, umbedingt ausprobieren!

Grüße

AW: Website auf mobilen Geräten testen

Installier xampp, dauert fünf Minuten, die Einrichtung geht fast von alleine. Dann kannst du über die lokale IP deines Rechners von allen Geräten im Netzwerk die Seiten aufrufen. Du musst nichts umständlich kopieren, Änderungen sind sofort auf jedem Gerät verfügbar und du kannst auch Sachen wie z.b. PHP und MySQL nutzen. Mache ich auch immer so.

Zurück