Webserver über Root

Nikno

Komplett-PC-Käufer(in)
Webserver über Root

Hey liebe PCGH-Community,

ich hoffe einfach mal das Forum passt halbwegs für das Thema.
Meine Frage ist, ob ich denn auf einem Rootserver auch einen Web- bzw. HTTP-Server erstellen kann, sodass ich mir das Mieten von einem Webspace sparen kann? Wie aufwendig ist das?

Danke im Voraus
MfG Nikno

AW: Webserver über Root

Kannst du natürlich.
Wenn du keine Ahnung davon hast (wie ich aus deinem Text lese) kann das ziemlich aufwendig sein.

MfG
fac3l3ss

Ein Webserver ala Nginx ist schnell aufgesetzt. Aber gerade ein Root Server bedarf regelmäßiger Wartung, Sicherheitsupdates müssen regelmäßig eingespielt werden, sprich sparen tust du dir damit nichts, denn es gibt sich nichts ob du die Arbeit selber machst oder die Zeit einfach frei hast und jemanden dafür bezahlst. Denn dadurch bist du schön in Sachen Haftung raus.

Die Konfiguration solltest du auch nicht unterschätzen, rechne mehrere Wochen Einarbeitung usw. ein damit du sämtliche Konfigurationsdateien kennst, diese verstehst und auch Logs analysieren kannst.

für dich ist wahrscheinlich ein 'Managed Root Server' von vorteil. Hierbei kümmern sich Mitarbeiter des Anbieters um Sicherheitsupdates usw.
Der günstigste, der mir dafür einfällt kostet um die 30Euro wobei es hier sogar möglich ist, einen Webserver mit nur wenigen Mausklicks zu aktivieren.

für dich ist wahrscheinlich ein 'Managed Root Server' von vorteil. Hierbei kümmern sich Mitarbeiter des Anbieters um Sicherheitsupdates usw.
Der günstigste, der mir dafür einfällt kostet um die 30Euro wobei es hier sogar möglich ist, einen Webserver mit nur wenigen Mausklicks zu aktivieren.

Welcher Anbieter wäre das?

Zurück