Webcam mit Zugriff von Außerhalb

ricoroci

Software-Overclocker(in)
Webcam mit Zugriff von Außerhalb

Und wieder muss ich mich an euch wenden.
Folgendes;
Im Keller steht eine CNC Fräse, welche auch mal über Nacht laufen soll.
Da ich nicht immer in den Keller rennen möchte, würde ich das ganze über eine Webseite von meinem Laptop aus ansehen.
Eine Logitech USB Webcam habe ich schon gekauft, und einige dinge auch schon ausprobiert (iSpy).
Aber so wirklich warm bin ich nicht damit geworden.
1. Ist es überhaupt möglich, über eine IP im Browser darauf zuzugreifen
2. Wenn nicht, welches Programm brauch ich?

Gruß
Domi

AW: Webcam mit Zugriff von Außerhalb

Warum denn so kompliziert ?

Nimm Skype und ruf dich damit an. Webcam an und schon geht alles ^^
Sollte für die paar "Stunden" genügen.

Warum denn so kompliziert ?

Nimm Skype und ruf dich damit an. Webcam an und schon geht alles ^^
Sollte für die paar "Stunden" genügen.

Und wie soll ich von mehreren PCs bzw. Mobil darauf zugreifen :D
über eine IP im Browser darauf zuzugreifen

Daher eben der Punkt.
Skype ist dann an mein Laptop oder Desktop gebunden.
Heißt, er muss die ganze Zeit laufen.

Hatte mir das auch überlegt :/

Starte einen Stream auf twitch.tv, ich benutze dazu immer den xsplit broadcaster.

Den Stream stellst du auf privat und fertig.

Zuletzt bearbeitet:

Öh okay, kann ich einfach einen Stream starten?

Wenn das so einfach klappt wäre das klasse! :D

Dafür brauche ich ja Software (z.B. Open Broadcast Software)
Welche ist denn die ressourcensparendste und noch wichtiger Zuverlässigste?
Da mit dem PC eine Fräse gesteuert wird, darf das Programm nicht dazwischen funken geschweige denn Windows zum Absturz bringen..

Wie gesagt, ich benutze zum Streamen den xSplit Broadcaster, andere Software habe ich nicht ausprobiert. Mein PC ist durchs Streamen aber noch nie abgestürzt ^^

Uh wie wärs einfach per Remotedesktop/TeamViewer/... auf den PC im Keller zuzugreifen?

Oder ja, ein privater Twitch-Livestream ist natürlich auch eine Möglichkeit. Wenn auch etwas sehr eigenwillig :D

Oder du stellst einfach eine Netzwerkkamera auf, da gibts doch passende Lösungen.

Was willst du denn genau überwachen? Für die allermeisten Fälle gäbe es bestimmt eine sinnvollere Lösung, als es optisch zu überwachen. Wenn die Fräse vollautomatisch läuft, hängt da doch vermutlich sowieso ein PC dran? Kannst du dich nicht einfach auf diesem einwählen und gucken ob das Programm fertig ist?

Selbst eine Überwachung des Stromverbrauchs wäre sinnvoller ... :D

Selbst eine Überwachung des Stromverbrauchs wäre sinnvoller ...

Zur Info, Teamviewer läuft schon, dieser zeichnet aber logischerweise den Desktop auf, bzw. den PC und die Frässoftware.
Aber doch, optisch zu überwachen ist sehr wohl sinnvoll;
Fräser noch in Ordnung,
Fortschritt,
Kühlflüssigkeit vorhanden,
Fräse läuft ordnungsgemäß,

Von daher, wenn man sich damit nicht auskennt, sollte man nicht einfach Behauptungen aufstellen ;)

Zudem, wer lesen kann ist klar im Vorteil;

Eine Logitech USB Webcam habe ich schon gekauft

Da werde ich mir kaum eine Netzwerkkamera kaufen wollen und hier nach Möglichkeiten fragen, wenn es keine andere Lösung gegeben hätte, müsste eine neue Kamera her, gibt es aber.

@Topic:

Wie stelle ich denn den Stream auf privat?

Zuletzt bearbeitet:

Oh, ich sehe gerade, dass Twitch die Passwortsicherung für Streams wohl vor einiger Zeit entfernt hat.

Wenn du allerdings kein Spiel angibst, taucht dein Stream auch in keinem der Verzeichnisse auf. Leute könnten dann halt nur über die Funktion "zufälliger Stream" oder direkt über den Link auf deinen Stream gelangen.

Anderenfalls könntest du mit dem VLC-Player einen Desktopstream starten, eine Portweiterleitung einrichten und den Stream von woanders aufrufen... Auch hier kannst du aber kein Passwort einstellen, sondern bist im Prinzip nur durch deine Adresse geschützt.

Ja habe ich in Google schon gefunden, dies soll nicht mehr funktionieren :/
Schade.
Dann muss es eventuell doch eine Netzwerkkamera werden, allerdings ist das wieder ein Gebiet wo ich mich nicht auskenne. :(

Okay, also du hast Fernzugang zu dem PC an dem die Webcam hängt, weißt aber nicht, wie du diese benutzt?

Einfache Lösung: VLC Player öffnen, "Aufnahmegerät öffnen", und die Webcam angeben.

Ich kann kein Videofenster im Vordergrund laufen lassen, die Frässoftware muss im Vordergrund sein.
Sonst wäre die Sache relativ einfach :(
Ja meint ihr eine Netzwerkkamera wäre einfacher?
Hätte dazu nur auch ein paar Fragen :D

die Frässoftware muss im Vordergrund sein.

Ich glaube das hinterfrage ich besser gar nicht :D

Du kannst mit VLC auch das Bild der Kamera im Netzwerk streamen ... das sollte eigentlich im Hintergrund laufen. Dann musst du es am anderen PC nur empfangen.
Und kannst alternativ zum Remote-Dienst umschalten um dir anzugucken was das Fräsprogramm macht.

Falls du fragen willst wieso, ganz einfach;
Per Teamviewer sehe ich den Status der Software, wenn ich das nun richtig verstanden habe, soll ich mir per VLC mein "Kamerafenster" öffnen und dieses über Teamviewer sehen.
Somit wäre eben das Fenster über der Frässoftware :)

Ja das klingt nichtmal schlecht, kann ich auch mobil drauf zugreifen?

Wie gesagt, wenn eine Netzwerkkamera "besser" ist, werde ich mir eben eine kaufen.
Solange meine Idee sich mit der USB Cam nicht realisieren lässt.

Willst du jetzt nur im lokalen Netzwerk darauf zugreifen oder auch von außerhalb?

Brauchst du unbedingt einen Zugriff per Handy? Da wirds software-technisch schwierig.

Optimal wäre dies natürlich.
Aber wie gesagt, was nicht geht, geht nicht..

Dann wirklich die Methode mit der Netzwerkkamera..

Diese haben meistens noch den Vorteil einer App.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück