Webauftritt erstellen - Fragen

htcerox

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Comunity,
Ich möchte in den folgenden Wochen einen Webauftritt auf die Beine stellen.
In der Schule hab ich schon anfängliche Erfahrungen mit Html machen dürfen, doch wirklich nur anfängliche.
Vorweg die Frage: was benötige ich alles ?
Einen Server auf dem Späte gehostet wird, doch wo miete ich den an?

Vielleicht könnt ihr mir ja mal ein paar Tipps geben, und Eure Erfahrungen diesbezüglich mitteilen. Während der Zeit werden sich sicherlich noch viele Fragen ergeben, bei denen Ihr mich hoffentlich unterstüzt.

:daumen:

Vorweg die Frage: was benötige ich alles ?
Einen Server auf dem Späte gehostet wird, doch wo miete ich den an?
:daumen:

Oftmals kann man für schmales Geld bei seinem Provider Speicherplatz bekommen. In welchem Umfang, mußt du selbst mal schauen, das sit ganz unterschiedlich. Diese bieten auch interessante Baukästen an, welche man mit wenigen HTML Kentnissen gut anpassen kann.

Genau die Baukästen möchte ich umgehen, ich möchte nach Möglichkeit alles selbst machen.
Soweit ich weis, benötige ich kentnisse in HTML, CSS, und Java Script.
Wenn ich dort Webspace miete, bekomme ich zugriff auf einen Server ?
Dann müsste ich ja auch noch eine Domain kaufen, bzw mieten oder?

jo oder du kaufst Domain und Server gleich zusammen beim gleichen Provider.
Hier kriegt du für wenige Cent im Monat eine .de Domain + Server https://schwarzkuenstler.info/

Wär ein CMS keine Lösung für dich ?
Heute ist einen Homepage aus reinem HTML /CSS ja nicht mehr Zeitgemäß.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist sozusagen eine Vorgefertigte Homepage, wo du nur noch die Texte eingeben musst.

Die sind heute aber schon so frei verfügbar, dass du komplett eigene Designs da rein packen kannst (was du ja vorhattest).

Der Vorteil ist dann einfach nur die Übersichtlichkeit/Einfachheit beim texten.

Ja Vorgefertigt nicht direkt .
Du hast halt ein Grundgerüst welches vom CMD geliefert wird und du kanst dann einfach deine eigenden Designs , Plugin , Module , Texte , fast alles^^ einbinden . Ist von aufwand und der Wartung bzw. aktualisierung sehr einfach zu bedienen. Aber du braucht halt einen Server der dir eine MySQL Datenband liefert (bei link von mir kostet das dann 1.45€ im Monat).

hi was du brauchst:

-domain & webspace
-die seite/webauftritt

günstigen webspace findest du über google oder bei
server4you.de
strato.de
hosteurope.de
und blablayadayada

du bekommst oftmals ne domain + webspace für 1-5€ pro monat, müsstest dich mal umschauen.. am besten via google :)
zuvor solltest du dir überlegen was du genau willst, also was deine seite können muss/soll.
am besten schreibst du hier mal was du genau in der seite haben willst. ich kann dir da helfen ;)

mfg speCt0R

Jetzt schon eine domain und webspace zu mieten finde ich quatsch.

Ich würde mir evtl mal Xampp anschauen, hat einen webserver, ftp, sqlserver, mailserver und einiges mehr. Damit kannst du das ganze auf deinem Rechner laufen lassen, die verwendete Software ist die exakt selbe die auf normalen Webservern auch genutzt wird. Dort (!) würde ich dann anfangen zu programmieren, und erst (!) wenn du wirklich etwas liefern kannst - würde ich sie online stellen.

Alles andere ist Geldverschwendung :)
Ohne Programme wie Dreamweaver ist es eh viel zu umständlich direkt am Server zu arbeiten (hochladen, editieren, speichern -> hochladen)

TYPO3 für diesen Zweck? Ich erinnere:
Ich möchte in den folgenden Wochen einen Webauftritt auf die Beine stellen.
In der Schule hab ich schon anfängliche Erfahrungen mit Html machen dürfen, doch wirklich nur anfängliche.
TYPO3 ist der totale Overkill. Das kann man wohl lernen, wenn man irgendwann Geld mit Webdesign verdienen will. (Das würden mir selbst meine Freunde nicht umsonst administrieren.)

Jo, von Typo3 würde ich abraten, zwar ist es professionell, jedoch wird man beim Programmieren mit TypoScript so seine Schwierigkeiten haben, da reichen meineswissens nach HTML und CSS Kentnisse nicht.

Was mir spontan an CMS's noch einfiele wäre Wordpress.
Zwar ursprünglich ein Blog CMS, lässt sich jedoch sehr leicht anpassen und erweitern, da Themes völlig abgetrennt vom eigentlichen Code sind, dazu gibt es für fast alles tags, wodurch sich PHP Funktionen einbinden lassen.

Und durch unzähle Plugins die es gibt (die stetig mehr werden) lässt sich damit sehr viel realisieren ;)

Oder natürlich, von 0 auf selber anfangen zu programmieren, sich Code Schnipsel im Netz suchen, und versuchen das ganze anzupassen. (Wird jedoch als Anfänger einiges an Einarbeitungszeit kosten)

Was du baruachst ist einen Host, wie schon erklärt. Domaingo ist recht günstig und bietet guten Webspace.

An Programmiersprache solltest du HTML und CSS können. Java, PHP und Flash sind für Fortgeschrittene.

Als CMS (content Managment System) würde ich Joomla oder Drupal nutzen.
Alles kostenlos und mit vielen Plugins und sinnvollen Erweiterungen.
Wenn du mit CSS nicht klar kommst, gibts da auch ganz tolle Templates, die man nur installieren muss.

Warum unnütz Geld ausgeben?
Xampp, wie bereits gesagt ist die beste Lösung.

Bevor ich nichts habe, ja nichtmal überhaupt eine Idee, dann würde ich auch keinen Server bzw. Webspace mieten. Dazu ist es noch umständlich dauert Sachen per FTP hochzuladen.
Aber wie es ausschaut, meldet sich der TE trotz seines heutigen Besuches nicht mehr :)

Zurück