Damalige?
Die Firmware ist noch immer totaler Murks, genauso wie die Revisionspolitik.
Beispielsweise haben sämtliche STXXXDM00X HDDs ein nicht deaktivierbares APM, also Powermanagement. Dadurch fährt die ganze Zeit der Kopf in Halteposition, was erstens die eigentlich gute Akustik der HDD zunichte macht, da alle 20sec der Kopf "Bing" macht beim Parken und zweitens schießen die Load Unload Cycles extrem in die Höhe. Und da die Platten eben nur für ein paar Hundert Tausend Zyklen ausgelegt sind, stirbt sie dementsprechend einiges früher.
Dazu kommt dann noch der Umstand, dass Seagate eben gerne Reste verwertet. Waren die Platten ursprünglich alle mit 1TB Platter ausgestattet und hatten eine dementsprechend hohe Performance, hat man plötzlich ohne Ankündigung auch wieder Versionen mit kleineren und demenstrechend mehr Plattern "redesigned" und vertrieben. Und das mit der gleichen Typenbezeichnung. Diese waren dann nicht nur lauter sondern auch knapp 25% langsamer als ihre 1TB Platter Pendants.
Auf den Support kann man auch pfeifen. Der Bitte nach Firmware Updates ohne aktives APM, kam man bis heute nicht nach. Man hat lediglich eine Version mit leiserem Headparking released, die dann aber nur für einen gewissen Fertigungszeitraum funktionierte. Wozu man bei einer Performance Desktop HDD APM benötigt ist mir sowieso schleierhaft. Das spart kein halbes Watt und begrenzt nur die Lebenserwartung der HDD, was wohl letztendlich der Knackpunkt von Seagate ist. Man will ja nicht, dass die Platte ihre Garantiedauer überschreitet.