WD1002FAEX oder ST1000DM003

rob-man

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Bei mir steht der Kauf einer neuen HDD an und ich kann mich zwischen den beiden nicht entscheiden...
Seagate vs. Western Digital
Lohnen die 20€ Aufpreis für die WD? Hab gelesen, dass die Seagates schneller verrecken...

Wird hauptsächlich für Spiele benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo rob-man.

Beide Platten sind zu empfehlen. Ist geschmacksache.

Die Seagate hat aber nur 2 Jahre Garantie, die WD, da Black Serie, 5 Jahre.

Bleibt deine Entscheidung ob dir das der Aufpreis wert ist.

Seagate ist top, warum sollen die schneller sterben?

Beide sind gut, nimm das billigere vom preis her.

Seagate ist top, warum sollen die schneller sterben?

Naja , man Denke nur mal über das damalige Seagate Firmware Problem nach ! :schief:
Da starben die 1 & 1.5TB Platten schneller als die Fliegen von der Wand fallen konnten.

Jeder der beiden hatte / hat Problem Serien. Selbst Samsung hatten bei den sonst wirklich immer laufenden Platten mal Firmware Probleme.

Und die Zeiten der guten alten Quantum 240 MB SCSI Festplatten ist leider sehr sehr lange her. Die laufen heute noch ohne probs. :daumen::hail:

Zuletzt bearbeitet:
Damalige?
Die Firmware ist noch immer totaler Murks, genauso wie die Revisionspolitik.

Beispielsweise haben sämtliche STXXXDM00X HDDs ein nicht deaktivierbares APM, also Powermanagement. Dadurch fährt die ganze Zeit der Kopf in Halteposition, was erstens die eigentlich gute Akustik der HDD zunichte macht, da alle 20sec der Kopf "Bing" macht beim Parken und zweitens schießen die Load Unload Cycles extrem in die Höhe. Und da die Platten eben nur für ein paar Hundert Tausend Zyklen ausgelegt sind, stirbt sie dementsprechend einiges früher.
Dazu kommt dann noch der Umstand, dass Seagate eben gerne Reste verwertet. Waren die Platten ursprünglich alle mit 1TB Platter ausgestattet und hatten eine dementsprechend hohe Performance, hat man plötzlich ohne Ankündigung auch wieder Versionen mit kleineren und demenstrechend mehr Plattern "redesigned" und vertrieben. Und das mit der gleichen Typenbezeichnung. Diese waren dann nicht nur lauter sondern auch knapp 25% langsamer als ihre 1TB Platter Pendants.

Auf den Support kann man auch pfeifen. Der Bitte nach Firmware Updates ohne aktives APM, kam man bis heute nicht nach. Man hat lediglich eine Version mit leiserem Headparking released, die dann aber nur für einen gewissen Fertigungszeitraum funktionierte. Wozu man bei einer Performance Desktop HDD APM benötigt ist mir sowieso schleierhaft. Das spart kein halbes Watt und begrenzt nur die Lebenserwartung der HDD, was wohl letztendlich der Knackpunkt von Seagate ist. Man will ja nicht, dass die Platte ihre Garantiedauer überschreitet.

Das Problem mit dem Parken haben aber auch einige WD Platten :D

APM Kann man aber auch mit Crystal Disk Info abschalten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sind ja sehr unterschiedliche Meinungen :D aber ich denke ich werd zur WD greifen, da längere Garantie
und auf Lager!

Danke. ;)

deine Entscheidung zählt, ich aber an deiner stelle hätte zur Seagate gegriffen, aber wie gesagt deine Entscheidung zählt. viel Spaß damit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin auf diesen Thread gestoßen weil mich die beiden HDD´s auch interessieren. Was darf ich mir denn unter laut vorstellen? habe bis dato 2x Samsung Spinpoint F3 1TB (7200rpm, 32MB Cache) und wollte mir nun eine weiter Platte kaufen. Jetzt lese ich sehr oft das die beiden angeblich laut sind. Hat da jemand Erfahrung im Vergleich zu den Spinpoints?

Ich habe die Seagate Hybridfestplatte seit 2 Tagen im Einsatz als Ersatz für meine 3 Jahre alte WD Black (beide 2TB). Die Seagate ist deutlich schneller und selbst beim Schreiben nicht zu hören, was man von der WD nicht behaupten kann.

Ich bin begeistert.

wenn du ne gute platte willst nimm die WD, wenn du eine willst die nur kurz lebt bzw. schneller den geist aufgibt kauf die Seagate.

Arbeite in einem rechenzentrum und kann dir aus erfahrung sagen dass wir hier fast nur am tauschen sind wenn es ne seagate ist !

WD platten hier sei es billige Desktop platten oder high end server platten halten deutlich länger durch !

WD platten hier sei es billige Desktop platten oder high end server platten halten deutlich länger durch !

Das ist Quatsch. Die WD-red serie hat eine relativ hohe Rückgaberate. Die Händler selbst kriegen in etwa gleich viele Seagate und WD platten zurück. Dazu habe ich hier mehrere alte Seagate Festplatten (7Jahre)und denen gehts allen noch gut. Ich habe bereits einige Barracudas verbaut und bei mir ist noch nie eine kaputt gegangen. Dazu sind Serverplatten und Desktop-Platten 2 verschiedene Paar Schuhe.

Zurück