WD VelociRaptor vs. WD Caviar Black

Brubbel

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, mir eine Western Digital VelociRaptor zu holen. Hab diesbezüglich auch schon eine Suche im Marktplatz laufen.

Hab derzeit eine WD Caviar Black mit 640GB als Systemplatte, welche ich gegen eine VelociRaptor ersetzen möchte.
Hab schon vieles gelesen......positiv wie negativ. Mich würde der Unterschied zu meiner derzeitigen Caviar Black interessieren. Um wieviel wäre die VelociRaptor schneller?

gruß
Brubbel

Hier gibt es 'ne gute Datenbank, in der beide Platten enthalten sind: Bestenliste: SATA-Festplatten im Test - CHIP Online . Für hohe Übertragungsraten brauchst Du keine teuere VelociRaptor mehr, da kann die Samsung SpinPoint F3 500GB oder 1TB bzw. die Seagate Barracuda XT 7200.12 mit 2TB allemal mithalten, ungeschlagen bei den Festplatten bleibt die VelociRaptor auf Grund der hohen Drehzahl nach wie vor in der Zugriffszeit (allerdings entsprechend laut). D.h. der Geschwindigkeitsvorteil häng von Nutzungs-Szenario ab. Wenn Du wirklich bzgl. der VelociRaptor (zimelich teuer !) überlegst und Windows 7 hast, solltest Du vllt. eher über eine SSD nachdenken.

Eine SSD ist mir noch zu teuer. Aus dem Grund wollt ich vorerst mit einer VelociRaptor überbrücken. Und diese auch nicht NEU kaufen, wodurch der Preis sich in Grenzen hält.

Ich hab derzeit nee alte Seagate als Datenplatte, die einige Probs macht. Ich wollte meine WD Caviar Black als Datenplatte nehmen, und für System, Anwendungen und Spiele eine VelociRaptor.
Brauche dafür keine große Platte. Da würde eventuell schon die 150GB-Variante ausreichen.

wie schon gesagt......eine SSD ist mir noch zu teuer. Damit will ich noch warten.

Ein Raidverbund hatte ich noch nie. Wäre Neuland für mich.
Aber dazu bräuchte ich auch 2 Veloci, was schon dann fast eine SSD ergeben würde.

Mir geht es einfach nur darum, ob ich mir noch nee normale HDD ala Caviar Black hole, oder eine VelociRaptor aus Spaß an der Freud, sofern der Unterschied zu einer normalen HDD nicht nur ein paar Prozent entspricht.

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, mir eine Western Digital VelociRaptor zu holen. Hab diesbezüglich auch schon eine Suche im Marktplatz laufen.

Hab derzeit eine WD Caviar Black mit 640GB als Systemplatte, welche ich gegen eine VelociRaptor ersetzen möchte.

warum denn das?

hab die selbe platte verbaut und bin damit echt voll zufrieden. macht, abgesehen von den zeitweise aufklingenden kalibrierungsgeräuschen, einen guten und soliden eindruck...definitiv das geld wert.

Hab mich umentschieden, und zu meiner WD Caviar Black noch eine Samsung Spintpoint F3 geholt.
Im Sommer gibt es dann eine SSD.

Zurück