WD Red 3TB

xSurprise

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo, da bei MF die WD Red 3TB gerade für 108 Euro weg geht wollte ich mal fragen ob die empfehlenswert ist.

Die würde meine bisherige 08-15 HDD (knapp 500gb) ersetzen. Hauptsächlich als Datengrab, aber auch für Spiele, Downloads, Musik etc (was halt nicht mehr auf die 256er SSD draufpasst).

Der WD Red ist mit unter eine der leisesten Platten die es überhaupt gibt. Durchsatz ist zwar nicht berauschend, aber mehr als man benötigt. Und das Ding ist robust! Greif ruhig zu. Habe ich auch als Datengrab im Dienst. 8-]]

Die WD Green sind noch leiser, dank geringerer Drehzahl :) Dafür aber natürlich auch langsamer ^^ Wie gesagt, mit der WD Red macht man im Prinzip nix falsch. Das ist von der Mechanik her eine "WD Blue", mit angepasster Firmware für RAID-Einsatz (geringere Zeitspanne für Fehlerkorrektur-Maßnahmen). Für Einzelbetrieb wäre also streng genommen die Blue besser geeignet, falls es die zum gleichen Preis gibt...

Beide Platten drehen mit 5400 U/min im Leerlauf. Bei Beanspruchung mit 7200 U/min.

Als Datengrab sind beide Platten gut. Aber als Spieleplatte wären andere besser.

Das ist nicht wahr. Das liest man gerne als Marketing-Argument und auf den Händler-Seiten, von wegen "variable Drehzahl"... Aber alle Seiten, die mal nachgemessen haben, kamen zu dem Ergebnis, dass alle diese Platten immer exakt gleich schnell drehen. Es ist allerdings ein Wert zwischen 5400 und 7200, so dass WD die Drehzahl mit "(zwischen) 5400 bis 7200" angegeben hat, was dann zu dem Missverständnis führte, die Drehzahl könnte sich ändern...

understanding Western Digital GP drives - [H]ard|Forum

"I am making this thread for those that still do not understand that Western Digital's GP line of drives do not change their RPM.

"For each GreenPower drive model, WD uses a different and invariable RPM. Throughout the product line, RPM ranges between 5400 and 7200"

Western Digital
-------------------------------------------------
invariable - Not changing or subject to change; constant"

Ok, das wußte ich noch nicht. ;)
Aber die WD RED schafft laut diesen Test locker 100 Mb/s in Lesen und Schreiben. Nur die Zugriffszeiten sind etwas schlechter: Western Digital Red im Test (Seite 2) - ComputerBase
Als Datenplatte ist sie wohl ganz gut.

Jepp, wie gesagt, ich will überhaupt nicht die WD Red schlechtreden :) Das ist von der Mechanik her eine WD Blue, nur mit angepasster Firmware für RAIDs. Es ist also für Einzelplatten fast egal, ob man WD Blue oder WD Red nimmt. Beide sind echt gut und empfehlenswert :daumen: Die Green ist nochmal ein Stück leiser, dafür aber auch langsamer. Muss jeder selbst wissen, wie er den Kompromiss legt.

Die ST3000dm001 von Seagate hatte mit Ausfällen zu kämpfen, als die Generation neu auf den Markt kam.
Mittlerweile ist die Ausfallrate wieder im üblichen Rahmen. Kannst die also bedenkenlos kaufen.
Gibt ja bereits 4 TB und 8 TB HDDs in den neuen Generationen.

Eigentlich sind die Ausfallraten meist erhöht bei den neuen Modellen. Bis die Kinderkrankheiten ausgemerzt sind ;)

@xSurprise

Die Red Platten werden oft als Systemplatten und Sekundärspeicher benutzt, die sind jedoch für die Besonderheiten einer NAS-Umgebung entwickelt und am besten dafür geeignet. Eine Green Platte wäre für Datengrab besser passen. Wenn du auch Spiele darauf installieren willst, dann eher die WD Black, die fürs Zocken und ansprichsvolle Programme geeignet ist.
Hier findest du ein Vergleich der Desktop-HDDs von WD: Interne Desktop-Festplatten – Übersicht

MfG

Zurück