WD Red 2 TB hinüber

call your mother

Kabelverknoter(in)
WD Red 2 TB hinüber

Moin, ich habe seit einigen Monaten eine 2 TB WD Red (WD20EFRX) die jetzt wohl den Geist aufgibt oder bereits hat.
Formatiert ist sie mit ext4 und hing am Banana Pi. Die einzigen Zugriffe darauf kamen vom Samba-Server und vom AoE-Target.
Nachdem die Platte gestern Nachmittag als ich mit dd eine 200 GiB-Datei erstellen wollte immer wieder rumgezickt hat (nach einiger Zeit Meldungen von wegen read-only-System, nach umount beim Versuch zu mounten Superblock-Fehler) hab ich sie heute mal ausgebaut und bei mir an den Rechner angeschlossen und Parted Magic gestartet.
"GSmartControl" (smartctl) hat folgendes ergeben:
smartctl 5.43 2012-06-30 r3573 [x86_64-linux-3.10.4-pmagic64] (local build) Cop - Pastebin.com
Die extrem hohe Fehlerzahl ist ja wohl nicht normal.
Die Festplatte funktioniert nach jedem Neustart etwa 15 Minuten, danach kommt wenn man auf sie Zugreift wieder eine read-only Meldung. GParted bringt genau wie fdisk -l die Meldung "Input/output error during read on /dev/sda"

Das die Festplatte hinüber ist scheint klar zu sein, aber ich habe noch einige Fragen:

• Was genau ist bei der Platte hinüber (interessehalber)?
  • Was alles soll ich bei Reklamation angeben?
  • Wie lösche ich die Daten auf der Festplatte sicher innerhalb der knapp 15 Minuten Funktionszeit?

AW: WD Red 2 TB hinüber

Ja, die Zerstörung der Hardware wäre wohl das sicherste Mittel um deine Daten zu löschen, kannst entweder sägen, bohren oder wenn du ne 9mm zur Hand hast geht auch das :D

LG Counted911

Naja, physische Zerstörung kommt nicht in Frage weil die ja noch zurück muss damit ich ne neue bekomme oder mein Geld zurück ^^ Da wollte ich jetzt nicht drauf verzichten.
Das überschreiben hab ich mir auch schon überlegt, aber 15 Minuten sind durchaus ziemlich knapp um so viel zu überschreiben :D

Gibts noch irgendeine andere Möglichkeit? Magnet vielleicht? Löscht ein Magnet nur die Daten auf der Festplatte, oder zerstört der auch etwas? Ich mein der Lese/Schreib-Kopf wird ja bestimmt auch vom Magneten angezogen, wenn der dann volle Kanne auf den Discs rumschrappt ist das bestimmt nicht vorteilhaft.
Also kaputt ist sie ja wohl sowieso schon, aber noch kaputter muss ja auch nicht sein, sonst hab ich am Ende keinen Anspruch mehr auf Garantie oder Gewährleistung was ich ja vermeiden will.

Selbst ein Neodym-Magnet löscht entgegen der landläufigen Meinung rein gar nichts auf der HDD:
https://www.youtube.com/watch?v=V94uWOKoJO0

Das einzige was dir passieren kann ist dass die Laufwerksmechanik dabei stirbt.
Letzeres habe ich mir schon gedacht, ich hatte mir nur erhofft, dass er auch die Daten mit in den Tod zieht.

Naja, ich werd in den nächsten Tagen mal schauen, ob es in mehreren Anläufen möglich ist, die Daten zu überschreiben, wird bestimmt ein Heidenspaß ständig neu zu starten ._.

Weiß jemand noch was bzgl. meiner anderen beiden Fragen?

Edit:
Wenn wirklich wichtige Daten drauf sind, dann zerstöre sie mechanisch und kauf eine neue.
Es ist nichts "gefährliches" oder wirklich privates drauf, aber lesen muss das ja trotzdem niemand. Ist also nicht so dringlich, dass knapp 100€ in der Tonne landen müssen, aber nen ungutes Gefühl hätte ich schon.

Zuletzt bearbeitet:

Zum Magnet gibts ein PCGH in Gefahr Video, da wird nichts passieren, was du dir dabei erwünscht ^^
Echt schwer zu sagen wie das funktionieren könnte...

Nachdem das bestimmt nicht die erste defekte HDD für WD ist, werden die doch mit Sicherheit gewissen Datensicherheisstandards haben.

in 15 min geht gar nichts.
Nur zu Formatieren bringt auch nix.
Daten könnte man, mit der richtigen Software, trotzdem noch auslesen.

vvielleicht hilft Dir das weiter.

https://www.bsi-fuer-buerger.de/BSIFB/DE/MeinPC/RichtigLoeschen/richtigloeschen_node.html

In einer Ausgabe der c't wurde der Mythos vom "sicheren Formatieren" widerlegt.
Es reicht mittlerweile schon, die Festplatte einmal mit Nullen o.ä. zu überschreiben.

> Die Wahrheit über Hardware, Windows, Internet & Co. | c't

Zurück