WD Raptor: lahme Angelegenheit!

mmayr

BIOS-Overclocker(in)
Hallo!

Hab gestern ziemlich günstig eine Raptor 74 GB 740ADFD erstanden.
Voller Euphorie eingebaut, und dann die Enttäuschung. Außer laut kann ich keine Veränderung feststellen.
Dachte, dass die HDD einen ordentlichen Performanceschub bringen wird. Laut HD-Tach liegt sie bei den Schreib- und Leseraten sogar hinter meiner Hitachi (Hitachi HDP725050GLA360 (GEA531RE02Y0BA)) mit 500 Gb.
Ist das normal so, oder muss ich irgendwelche Einstellungen im Bios vornehmen!

Danke!

mmayr

Ich hab auch ein Raptor drin und den Test gerade mal gemacht. Bei mir ist die Raptor auch die langsamste Platte. Hab mal im Bios was geändert hat aber nichts gebracht. Werde mich da noch mal weiter mit beschäftigen. Mfg

Also ich habe bereits alle Raptor durchlaufen inkl. Raid0 und einen Schub hatte ich wobei nicht merklich sondern nur Tests.

Ist es die SATAII? Auch an SATA2 angeschlossen?
Schon mal HD-Tune ausprobiert?

Würde gerne die Daten sehen auf welche Werte ihr kommt.

Ist glaub ich die Sata Variante. Sata II hat sie eher nicht. im HD-Tune hat sie ziemliche Sprünge! Außer der Lautstärke konnte ich keine Änderung feststellen!

Bedenke mal das Alter der Raptoren. Seit der Veröffentlichung gibt es schon wieder 3-4 komplett neue Generationen von Festplatten mit wesentlich höherer Datendichte. Die Datendichte hat einen nicht unwesentlichen Anteil an der Geschwindigkeit einer HDD.

Ich habe bis jetzt jede Baureihe in einem Rechner gehabt - und das immer auch als RAID. Eine einzelne Platte ist nicht wirklich schnell, im RAID spielen sie dann wegen der sehr geringen Zugriffszeit ihr Potenzial aus.

Hier mal ein paar Benchmarks als Vergleich:
Von oben nach unten werden die Plattengenerationen immer neuer und schneller. Es ist also völlig normal, dass du von so einer einzelnen alten Platte nach heutigem Standpunkt enttäuscht bist.

RAID aus zwei 74GB-Ratoren
full

RAID aus zwei Samsung 750GB
full

RAID aus zwei WD Notebook-HDDs mit 7.200 1/min
full

Meine Platte is auch eine von den alten. Dann kann das auch nicht anders sein. Hätte ich auch selbst drauf kommen können. Mfg

Zurück