WD Raptor 150GB

Deadhunter

Software-Overclocker(in)
Schönen Guten Abend,

Ich hätte eine frage zur Raptor 150GB.

Lohnt sich diese Festplatte von der Leistung her?

ist sie schneller als ein Raid 0 System?

sry für die vielen fragen, habe auch schon einige tests gelesen aber weis nicht so recht ob der Preis für 2 Festplatten (eine für Daten andere für Betriebssystem) von 320euro gerechtfertigt ist.

ich stelle diese frage, da ich mir heute, 2 beim mediamarkt reservieren lassen habe.

Zurzeit ist ja das mit dieser Aktion von 30 euro pro einkauf ab 150 euro .... würdet ihr mir also empfehlen da ich ein neues system zusammen bauen will und noch einen Ratschläge brauche .....

von der Kapatzität würde mir das locker reichen aber wie gesagt der Preis zu mehr leistung ist mir nicht ganz gehäuer.

da ja 2 Samsung z.b mit z.b 350 GB im raid0 für bestimmt 150 euro oder so bekommen würde.

Vielen dank euch und entschuldigt meine "dämlichen" fragen :)

(soll mein erstes selbst gebautes system werden)

mfg Deadhunter

IMHO lohnen sich "schnelle" platten nicht, außer aus luxus. kein modernes spiel oder so wird WEGEN der platte ruckeln (außer wenn es eine uralte HD ist). du wirst beim kopieren und systemstart vlt. was merken, aber ob sich das "lohnt" - musst du selber wissen. selbst RAID "lohnt" sich aus meiner sicht nicht so sehr, dass ich deswegen extra ne zweit HD bezahlen würde.

aber 320€ find ICH völlig abwegig. kauf dir davon lieber für 200-250€ ne gute CPU oder so, und für c.a 60€ (ink. versand) ne normale, dann doppelt so große 640GB, zB ne WD Blue, die ist auch mehr als schnell genug.

ps: bei MM is das mit den 30€ doch AFAIK pro 150€-ARTIKEL, nicht pro einkauf... ^^

vielen dank für deine antwort

jo das mit den 30 ist pro artikel über 150 euro .... 1 kaufe ich 2te mutter oder so :) .
aber wenn du meinst das es sich von der performenc nicht lohnt dann bringt mir das ja auch nichts :/

aber danke noch mal

mfg deadhunter

ach so, JEDE kostet sogar >150€? also, das finde ich absolut verrückt. wenn einer wirklich "speedjunkie" ist, dann "lohnt" es sich, aber in irgendeiner weise "nötig" ist das auf keinen fall, sonst würden ja 99% der user in die röhre gucken ;) windows wird schneller starten, anwendungen sich schneller öffnen - aber deswegen wenn du es auf den pris pro GB umrechnest und mit ner normalen 320GB WD Blue vergleichst, dann zahlst du ca. das 10-fache! oder wenn du ne 640GB platte nimmst sogar fast das 15-fache! also, nee...

Zuletzt bearbeitet:
ich habe eine und läuft okay. Raid 0 ist zu teuer ,zu laut und bringt nicht wirklich einen großen Unterschied .

Mein Rat - kauf dir eine schnelle Samsung 640 GB oder die 1TB. Sind sau schnell und leise.

Samsung Spinpoint F1 laufen erfahrungsgemäß sehr schnell + leise.

Denke mal Dr.House meint die auch ;)

Müsste gehen, dann hast du aber nur 2 x 74 GB - die zweite Hälfte der großen Platte wird gar nicht genutzt.

lohnt sich eigentl. die höhere bandbreite eine veloceraptor (sata 3) gegenüber der alten raptor?
wenn ja welcher performancegewinn ist zu erwarten??

@MaeXxXchen
Die Velos setzen doch auf SATAII/300.
- die HDDs dieser Baureihe sind so interessant, weil sie geringe Zugriffszeiten bei gleichzeitig hoher Gesamtperformance bieten.

@ JonnyCC

hatte schon mal Raid 0 aus 160 GB und 250 GB Platten und es funzt ;)

@ MaexXxchen

Es gibt noch keine Laufwerke mit Sata 3 , sind alle ausschließlich maximal mit Sata 2 angebunden und max 300 MB/s. Die Bandbreite ist noch nicht ausgereizt, erst mit den SSD wird es bald soweit sein.

Die Velociraptor sind geil, hab noch ne "alte" Raptor 150 und die geht auch super ab, die neuen sind natürlich noch schneller.

@House
ich hab ja au so ne alte (halt keine mit fenster), und ich meinte das mit den 300 (kann mich mal wieder net ausdrücken^^)!
Wollt mir lan nen raid0 aus raptoren basteln und die 74er raptoren sind ja unverschämt günstig!
deshalb will ich wissen ob es was bringt!
im mom. hab ich das os auf der raptor und die spiele installier ich auf ne alte samsung 160 GB (mit 150 mb/s)
so gehts au, aber eigentlich könnte alles n bissel schneller sein!

Klar geht das , nur ich würde dir von Raid 0 abraten. Booten dauert noch länger, da das Board das Raid-Menü laden muss. Dazu kommt die Unsicherheit und möglichen Datenverlust, falls eine kaputt geht.

Bringt auch nicht spürbar viel,eher in Benchmarks. Eine einzelne Raptor sollte ausreichen.

wenn schon das booten länger dauert, was soll dan raid0 XD!
aber wenn ich ne 2 hätte und darauf die spiele installiere, statt auf alte samsung müssten die doch schneller laufen oder?

Ob es was bringt liegt immer ganz an dem der es nutzen will :D
Ich persönlich nutze auch eine Veloci und kann sie nur empfehlen.

Die Platte ist mit Sicherheit auf lange Sicht und unter starker Nutzung wesentlich zuverlässiger als eine SpinPoint.

Wie schnell die Platte ist kann man in meinem SysProfile sehen.
Sie beschleunigt das Betriebssystem ungemein und auch Videoschnittprogramme (alles was festplattenlastig ist halt).
Bei aktuellen Spielen beschleunigt es die Ladezeiten ein wenig aber mehr FPS sollte man dadurch nicht erwarten ^^

Also wenn man ein wenig Speed haben möchte und das Geld hat sollte man ruhig zugreifen.

Zum Thema RAID 0 etc.. kann ich leider wenig bis gar nichts sagen, da es mir bisher nicht vergönnt war soetwas zu benutzen. Aber davon mal abgesehen, ich denke auch nicht das man RAID 0 braucht.

mfg

Zurück