WD My Passport

DeutschePommes

Komplett-PC-Aufrüster(in)
guten Morgen lieber Leute :P

ich habe einen freund eine WD Passport wdbacx0010bsl-00 abgekauft aus irgend einem Grund funktionier sie nicht richtig ich weis das man bei gebrauchten festplatten nicht viel erwarten soll aber ich kann mir nicht vorstellen das die Festplatte nach 1 1/2 Jahren schon den geist aufgibt

mein Problem besteht darin das sie sich nur sehr langsam erkennen lässt und wenn ich etwas Draufladen möchte dauert es ewig bis sie startet und dann hängt sie sich einfach auf

ich besitze ein Gigabyte GA-970-UD3

mfg Rene

ich hab sie noch nicht wo anderes angeschlossen

mit dem CrystalDiskInfo was soll ich da genau rauslesen was auf den zustand deuten soll?

Das Programm liest die SMART-Werte aus. Wenn diese kritisch sind, kannst Du die Platte in den meisten Fällen entsorgen. Sind die Werte aber ok, kann man sich auf die Suche nach einer anderen Ursache (defekter USB-Port, defektes Kabel usw.) machen.

Neu zugewiesene Sektoren deuten meines Wissens darauf hin, dass die Platte im Eimer ist. Eine Festplatte kann defekte Sektoren erkennen und neue zuweisen. Wie oft das geht, ist bei der Festplatte festgelegt. Anscheinend wurden schon viele Sektoren neu zugewiesen und der Grenzwert erreicht oder annähernd erreicht. Ich würde die Platte entsorgen.
Was man noch probieren könnte, die Platte ausbauen und so an den Rechner hängen, eventuell liegt es am Controller, die Smart-Werte sagen allerdings was anderes.

habe gerade mal meine WD Platte im Rechner (500 GB 32000 Betriebsstunden) gecheckt, da ist offenbar nicht ein einziger Sektor neu zugewiesen.

bye
Spinal

Das Problem hatte ich auch. Bei vielen Mainboards die das erste mal USB3.0 verbaut haben funktioniert das eher schlecht als recht. Hab das bei mir nur lösen können indem ich eine USB3.0 Steckkarte dazu eingebaut hab. Teste mal ob du die beschriebenen Probleme auch hast wenn du sie an normale USB2.0 Ports steckst.

es wird in gelb angezeigt Neue Zugewiesene Sektoren und Aktuelle Schwebende Sektoren
http://de.wikipedia.org/wiki/S.M.A.R.T.
Neu zugewiesene Sektoren = Alle reserve Sektoren sind verbraucht und die Platte hat keine mehr als Ersatz.
Aktuell Schwebende Sektoren = Sollen neu zugewiesen werden - können sie aber nicht, weil sie nicht mehr gelesen werden können (Wenn ich das richtig verstanden habe).

Die Festplatte ist also eig. nicht mehr zu gebrauchen, weil Daten verloren gehen können.

Du könntest trotzdem mal folgendes versuchen:
Eig. sollten dabei keine Daten verloren gehen. Wenn aber sehr wichtige Sachen drauf sind, dann vorher sichern --> Das solltest du sowieso machen ;)

Start --> Suchen --> "cmd" eintippen (ohne " ) --> Rechtsklick: Als Admin ausführen --> chkdsk X: /f /r
eintippen (X steht für den Laufwerksbuchstaben der Festplatte).

@Crush182: einfach einmal die Finger ruhig halten wenn man sich nicht auskennt, wiederzugewiesene Sektoren sind einfach defekte Sektoren die durch Reservesektoren ersetzt wurden, von "alle verbraucht" kann da noch keine Rede sein. Jede Festplatte verfügt über mehrere Hundert bis mehrere Tausend Reservesektoren, ab einer Dreistelligen Anzahl von Wiederzuweisungen wird üblicherweise die Festplatte ausgetauscht weil dann mit hoher Wahrscheinlichkeit Oberflächenfehler vorliegen die immer weitere defekte Sektoren erzeugen können.

Vor einer Empfehlung zu chkdsk (übrigens ist die Funktionalität von /f in /r enthalten) sollte soweit als möglich der Zustand der Platte geprüft werden, bei mechanisch angeschlagenen Laufwerken kann ein chkdsk das endgültige Aus bedeuten.

@Crush182: einfach einmal die Finger ruhig halten wenn man sich nicht auskennt.

Ah ja... das ist ja echt eine nette Forumlierung :/ ...
Meine Beschreibung passt natürlich nicht ganz: Neu zugewiesene Sektoren = Anzahl der Sektoren die neu zugewiesen wurden/durch Reserve-Sektoren ersetzt wurden.
So müsste es ja eig. eher hinkommen :)

Mit Deiner weiteren Erläuterung zu den wiederzugewiesenen Sektoren hast Du natürlich recht, aber in der Beschreibung steht nunmal: "Anzahl der verbrauchten Reserve-Sektoren."
Und wenn die Reserve-Sektoren iwann verbraucht sind, dann ist nunmal Schluss^^
Wenn CrystalDisk diesen Wert schon als kritisch ansieht, dann sollte man die Platte nicht unbedingt ewig weiter verwenden.
Denn besser wird das ja nicht unbedingt :)

Vor einer Empfehlung zu chkdsk (übrigens ist die Funktionalität von /f in /r enthalten) sollte soweit als möglich der Zustand der Platte geprüft werden, bei mechanisch angeschlagenen Laufwerken kann ein chkdsk das endgültige Aus bedeuten.
Darum schrieb ich ja auch:
...vorher sichern --> Das solltest du sowieso machen

Und wie prüft man eine Festplatte auf mechanische Beschädigungen, ohne sie auseinander zu nehmen? :)
Sollange sie keine Schleifgeräusche o.ä. macht, muss man doch davon ausgehen, dass sie das noch überlebt oder? :)

Tja, zumindest ein Screenshot der fraglichen Platte von CDI wär bei solchen Threads natürlich hilfreich.

Zurück