Hallo zusammen
Ich brauche dringend mehr Speicherplatz in meinem NAS --> QNAP TS-219P+
Bis anhin habe ich 2 WD Green 2.0TB HDD am laufen. Diese Platten sind nun schon 26 Monate 24/7 in Betrieb (ausser mal paar Tage während Ferien, Umzug und dergleichen). Als ich damals das NAS gekauft habe gab es noch keine WD Red, sprich die WD Green waren die standard HDD für das NAS. Doch heute gibt es nun die WD Red welche ja speziell für NAS sein sollten (Preisunterschied WD Green zu WD Red 3.0TB etwa CHF 20, etwa EUR 15). RAID spielt bei der Plattenwahl keine Rolle, die wichtigen Daten werden extern gesichert.
Kurz gesagt: Welche ist eher zu bevorzugen?
Besten Dank für eure Ratschläge
Ich brauche dringend mehr Speicherplatz in meinem NAS --> QNAP TS-219P+
Bis anhin habe ich 2 WD Green 2.0TB HDD am laufen. Diese Platten sind nun schon 26 Monate 24/7 in Betrieb (ausser mal paar Tage während Ferien, Umzug und dergleichen). Als ich damals das NAS gekauft habe gab es noch keine WD Red, sprich die WD Green waren die standard HDD für das NAS. Doch heute gibt es nun die WD Red welche ja speziell für NAS sein sollten (Preisunterschied WD Green zu WD Red 3.0TB etwa CHF 20, etwa EUR 15). RAID spielt bei der Plattenwahl keine Rolle, die wichtigen Daten werden extern gesichert.
- Lohnt sich der Preisunterschied? Oder ist dies nur Marketing?
- Sind die WD Red leiser und somit Wohnzimmer-tauglicher?
- Wie sieht die Qualität der WD Red im vergleich zur WD Green aus? Ich hab schon gelesen das die WD Red des öfteren nach kurzer Zeit versagt...
Kurz gesagt: Welche ist eher zu bevorzugen?

Besten Dank für eure Ratschläge