WD Festplatte im Eimer?

Raskolnikow

Schraubenverwechsler(in)
Hatte vor einigen Tagen 2 Bluescreens und das System hat sich wiederholt mitten im Windowsbetrieb aufgehängt. Die Festplatte ist währenddessen ständig hoch- und wieder heruntergefahren.
Seit ein paar Tagen läuft alles wieder normal:ugly:

Ein Scan mit HDTune hat ergeben, dass ich einige (0,4%) "damaged blocks"= defekte Sektoren?? auf der Disk habe, die grafisch als rote Kästchen angezeigt werden. Ein Scan mit dem Herstellertool hat mir ähnliches bescheinigt.

Man hat mir in einem anderen Forum schon geraten, die Disk umgehend auszutauschen. Ist das die letzte vernünftige Möglichkeit?

Ja, ja und nochmals Ja! Tausch sie sofort aus.

Nur wenn alle diese Faktoren gleichzeitig vorliegen, kannst Du darauf verzichten:
  • Auf dieser Festplatte liegen keine wichtigen Daten oder unwichtigen Daten, die Du behalten möchtest.
  • Wenn der Rechner überraschend am Samstag abend ausfällt, Du erst Montag eine neue Festplatte besorgen kannst und bis Dienstag brauchst, um ihn wieder zum Laufen zu bekommen, stört es Dich nicht.
  • Du hast das Betriebssystem parat, am besten als Image (das auch getestet ist) oder möchtest sowieso mal wieder alles neu installieren.

Das Auftreten von defekten Sektoren ist ein Warnzeichen, das einen bevorstehenden Ausfall ankündigt. Die Elektronik der Festplatte kann diese Sektoren stilllegen, dann läuft der Rechner wieder einwandfrei. Aber nur bis zum nächsten Ausfall oder zum Totalzusammenbruch.

Wenn das erste Mal die Festplatte beim Hochfahren nicht mehr gefunden wird und Du den Rechner 10 x mal neustartest, in der Hoffnung dass sie doch nochmal anläuft, dann weisst Du was Frust ist. Das hat bei mir vor einigen Jahren zum Blitzkauf einer externen Festplatte zur Datensicherung geführt.^^

Lord hat recht: Zuerst alle Daten sichern. Was die defekten Sektoren angeht: Es kann schlimmer werden, muss abe rnicht. Eine Platte von mir hat 4 Jahren mit 5 Defekten Sektoren ueberlebt bevor es schlimmer wurde.

Ihr seid ja schneller als die Polizei erlaubt ;-)

Zusätzlich habe ich Crystal Disk herangezogen, was mir "Vorsicht" meldet und mich bei "aktuell schwebenden Sektoren" warnt und mich neben euren Ratschlägen zusätzlich bestärkt, die Disk auszutaschen.

In weiser Vorraussicht habe ich mir letztes Jahr eine externe Festplatte besorgt und habe gleich die wichtigsten Daten inklusive Treiber umgehend gesichert.

Könnt ihr mir konkrete Festplattenempfehlungen aussprechen? Liebäugele aktuell mit einer 640GB Blue Caviar wieder von WD oder mal zu Samsung wechseln? Aktuell sind ja SSD oft im Gespräch, aber ich will nicht mehr als 50-60€ ausgeben.

Für den Preis gekommst du eine schnelle 640Gb Platte, ist egal ob du nun wieder WD nimmst oder Samsung/Seagate.
Ich habe Samsung Platten und bin sehr zufrieden.

Grundsätzlich ist es schwierig zu sagen, welche Festplatte wirklich taugt, da die persönlichen Erfahrungen nicht die Wirklichkeit abbilden.

Da Du auch das Betriebssystem auf dieser Platte betreibst, würde ich auf jeden Fall eine mit 7200 Umdrehungen nehmen. Ich persönlich habe in den letzten 1,5 Jahren 10 x Samsung verbaut ohne jede Probleme (das hilft natürlich nicht, wenn Deine dann spinnt^^).

Western Digital habe ich auch noch keine schlechten Erfahrungen mit gemacht.

Nur Seagate (Gesprochen "Siieee gäht" oder "Siee gäht nicht") war zumindest vor ein paar Jahren noch sehr problematisch. Da ich seitdem einen Bogen darum gemacht habe, kann ich mir aber kein Urteil mehr erlauben.

Zurück